Nadel springt über die Platte
#1
Nein, ich habe noch nicht zu viel Rotwein intus, aber folgendes ist bei mir eben passiert:
ich habe heute zum zweiten mal die Prince "Diamonds & Pearls" aufgelegt, also das zweite mal, seitdem die in meinem Besitz ist.
Das erste Mal war entweder das Denon DL-110 oder das Grado Prestige Gold auf dem Thorens TD 2001 (Tonarm TP90, Headshell TP95) montiert.
Jedenfalls war die Platte damals unauffällig und wurde gut abgespielt, ohne irgendwelche besonderen Knackser oder dass gar die Nadel gesprungen wäre.
Heute dann, mit dem inzwischen montierten Ortofon VMS 20 E MkII, ist die Nadel auf Seite 1ff ständig am Springen. Ja, ich weiß, die Compliance mit 20 µm/mN ist bei gegebenem effektivem Gewicht von Tonarm, Headshell und TA gerade so im unkritischen bis leicht kritischen Bereich, laut Vinylengine. Die Resonanzfrequenz liegt demnach bei 7,4 Hz, also im Grenzbereich zum "grünen" Bereich, der bei 8 Hz beginnt, laut Vinylengine.
Ich hatte bislang mit diesem Setup (Thorens TP90/95 und Ortofon VMS 20) keine Probleme, nur eben mit dieser Platte von Prince, da aber massiv, und unabhängig von der Lautstärke. Eigentlich ist dieses Setup derzeit sogar einer meiner Favoriten, hatte ich doch noch eine Originalnadel aufgetrieben.  Confused
Die Erhöhung der Auflagekraft von 11 nach 15 mN hat keine Verbesserung gebracht.
Ist es so, dass bestimmte Platten da besonders kritisch sind, was das Thema Resonanzfrequenz angeht? Die Diamonds and Pearls ist von der Aufnahmelautstärke recht ordentlich, aber das sind ja viele der neueren Pressungen mit "jüngerer" Musik auch...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#2
Weil die verschiedenen Tonabnehmer ja auch unterschiedliche Bauhöhen haben könnte es sein, dass der Tonarm vielleicht an der Liftbank hängen bleibt?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Wenn Du nciht mit Spacern ausgeglichen hast, wird Rolf mit seiner Vermutung recht haben.

Die Systeme von Denon und Grado bauen viel höher als das Ortofon VMS20
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Ja, ne, daran liegt es nicht, habe den Tonarm komplett eingestellt damals UND für die Kompatibilität mit den anderen TA das Ortofon mit Spacer eingebaut. Ich glaube schon eher, dass es an der etwas hohen Compliance bzw der Resonanzfrequenz liegen könnte, aber bis jetzt nur bei der Prince Platte.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste