Kampf gegen die Sucht
#1
Moin

Mich würde interessieren wie ihr euch zügelt - oder auch nicht - beim Kauf neuer Tonträger.
Nach meiner Liste sind dieses Jahr 676 Schallplatten zu meiner Sammlung neu dazu gekommen.
CDs und doppelte Platten aus Sammlungskäufen will ich gar nicht zählen erwähnen.
Nach mehreren Jahren habe ich es endlich mal wieder geschafft bei den Käufen nicht auf eine vierstellige Anzahl zu kommen.
Ich bin wirklich stolz auf mich das ich mich so sehr bremsen konnte.
Wie viele Neue kommen bei euch denn jährlich so in etwa dazu, das würde mich wirklich interessieren.
Bin ich der einzige Süchtige hier oder gibt es Leidensgenossen die mein Schicksal teilen?
Über Hinweise wie man diese Sucht am besten niederkämpfen kann bin ich wirklich dankbar. Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#2
Ich glaube, dass ich in Summe weniger LPS habe, als du in diese Jahr gekauft hast.
In diesem Jahr habe ich bei JPC um die 130 Alben gekauft. Eigentlich ist das schon zu viel. Dazu kommen dann noch Amazon, Discogs und ein wenig andere Quellen. Also grob jeden zweiten Tag ein Album. Das ist für meinen Geschmack eigentlich schon zu viel.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Da bin ich ja ein Weisenkind gegen. 10-20 neue kommen im Jahr dazu. Und es werden weniger. Ich kaufe nur noch das was mich richtig brennend Interessiert. Und nicht zu teuer ist. Dann halt die CD. Doppelt oder Dreifach Preise für Vinyl gehe ich nicht mit. Außerdem habe ich einen sehr beschränkten Platz für Platten. Bin bei rund 500 und eigentlich ist kein Platz für neue. War ja auch nicht geplant, als ich vor 4-5 Jahren wieder mit Platte angefangen habe.
Und zur Sucht: Meine Finanzministerin  Big Grin  .
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#4
Zum Glück kann ich mich zügeln,

CD's kauf ich nicht mehr, kaufe Digital nur noch Flac 12x (Qobuz/HighresAudio)
und LP's circa 20-25 Stück.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#5
Hallo zusammen,

das Problem habe ich schon länger nicht mehr.
Es gab auch dieses Jahr kaum
Neuveröffentlichungen die mich gereizt
haben.

Meine Käufe beschränken sich dann auf Alben,
die es bisher nicht auf Vinyl gab.

Deshalb bleibt alles im grünen Bereich und
ich komme mit ca. 3 bis 4 Bestellungen
im Monat aus.

In der Regel kaufe ich bei JPC und
ab und zu bei HHV.
Es stehen zurzeit noch 4 kleinere Händler
auf meiner Liste.

Bei etlichen Händlern habe ich mein
Kundenkonto inzwischen gelöscht, da ich
dort nicht mehr zufrieden war.

Durch den Brexit bin ich auch in England
mit meinen Käufen ausgestiegen.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
3-4 mal im Monat 20 Platten ist aber auch nicht Nichts Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Hallo Jan,

es sind häufig nur ein oder zwei Alben
pro Bestellung.
Bei JPC muss ich nicht sammeln.
Die liefern immer versandkostenfrei.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#8
Also bei mir sind dieses Jahr maximal 50 Platten hinzu gekommen. Von den 50 Platten waren übrigens 49 gebrauchte Platten.. Neue kaufe ich mir ganz selten.. 
Dafür gehen bei mir so langsam die Durchschnittspreise nach oben... Auch nicht so toll..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Hallo Lenni,

auf meiner Suchliste gebrauchte LP's
stehen inzwischen nur noch 9 Alben.

Mehr ist da nicht.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Ich entdecke so viel aus den 60 er und 70 er Jahren das ist noch gar nicht kannte.. Da gibt's viel auf dem gebraucht Markt.. 
Ich habe im Moment kaum neue Alben die mich interessieren.. 
Also Adele wird kommen.. Das ist es dann aber fast...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste