Trio (Kenwood) KP-700D - Umbau auf 230V
#91
Rolf,es gibt da einige "Ausbaustufen" von und soweit ich weiss,geht ab Version 1,9 MM und MC
Seine erste war eine reine MM Version.
Zudem gab es 3 verschiedene Netzteile
2 verschieden starke Steckernetzteile und eines für die 3.0 als, Netzteil im Gehäuse.
Bei den Supas ist UMBEDINGT darauf zu achten zuerst den Stromstecker in den Pre zu stecken,bevor man das Netzgerät in die Steckdose steckt!
Er hat die Polung gegenüber anderen Herstellern vertauscht!!
Bei ihm ist der Pluspol aussen,was gerne einen Kurzschluss verursacht wenn man darauf nicht achtet Exclamation
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#92
Das ist in meinen Augen dann 'ne klare Fehlkonstruktion...sorry...

...wenn ein Gerät so gebaut ist, dass ein Anwender bei einem eigentlich unbedeutenden "Bedienungsfehler" (ist es ja eigentlich noch nichtmal...) einen kapitalen Schaden produzieren kann... Cool
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#93
Imoh hatte das den Hintergrund,nicht soo einfach ein besseres Netzteil von anderen Herstellern verwenden zu können!
Eine habe ich mir durch den "falschen Anschlussvorgang" gehimmelt.
Ja,das hat er blöd gemacht...
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#94
(10.01.22, 18:26)RHK schrieb: Rolf,es gibt da einige "Ausbaustufen" von und soweit ich weiss,geht ab Version 1,9 MM und MC
Seine erste war eine reine MM Version.
Zudem gab es 3 verschiedene Netzteile
2 verschieden starke Steckernetzteile und eines für die 3.0 als, Netzteil im Gehäuse.
Bei den Supas ist UMBEDINGT darauf zu achten zuerst den Stromstecker in den Pre zu stecken,bevor man das Netzgerät in die Steckdose steckt!
Er hat die Polung gegenüber anderen Herstellern vertauscht!!
Bei ihm ist der Pluspol aussen,was gerne einen Kurzschluss verursacht wenn man darauf nicht achtet Exclamation

Ah ok, ist ja schon 20 Jahre her. Stimmt, ab 1.9 hatte er auch den andern Teil der SUPRA Platine mit dran und damit ging dann auch MC.

Solange man das originale Netzteil verwendet hat, gab es ja kein Problem mit der Polung. Das war übrigens auch nur deutscher Standard gegen internationalen Standard und er hat sich für den älteren deutschen Standard entschieden.

Nur wer also unbedingt schlauer als der Entwickler und Hersteller sein wollte oder dem der Igel in der Tasche die Hände verpieckst hat und im Chinaplunder-Billig-Kontor ein billigeres und/ oder dickeres Steckernetzteil besorgte, hatte das Problem.

Und dass man bei einem Steckernetzteil immer zuerst das Netzteil mit der Platine verbinden muss bevor man das Steckernetzteil in die Steckdose steckt, versteht sich doch von selbst.

(10.01.22, 18:33)WBC schrieb: Das ist in meinen Augen dann 'ne klare Fehlkonstruktion...sorry...

Deshalb ist das auch eben garantiert keine Fehlkonstruktion - siehe oben.  Wink 

Die Möchtegern-Tuner und heutigen Anwender können nicht immer die Hersteller für die eigene Dummheit verantwortlich machen. Wir leben doch nicht in USA Angel
Zitieren Return to top
#95
Nuja,über die Plus-Minus Belegung kann man geteilter Meinung sein!
Ich finde es auch Sinnfrei.
Also schnell mal den Stecker ziehen und was nachschauen, wieder dran und bitsch ist das Teil hinüber!
Finde sowas daneben!
Da nutzt der Hinweis auch nicht,weil ich in der Situation nicht mehr daran gedacht habe.
Das ging vielen so und dadurch hat er auch viele Kunden verloren.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#96
(10.01.22, 18:52)RHK schrieb: Nuja,über die Plus-Minus Belegung kann man geteilter Meinung sein!
Ich finde es auch Sinnfrei.
Also schnell mal den Stecker ziehen und was nachschauen, wieder dran und bitsch ist das Teil hinüber!

Ja, versteh´ ich ja, aber bleibt trotzdem eine klassische Fehlbedienung. Den Stecker und Buchse am Gerät gab es ja wenn ich das noch richtig erinnere eigentlich auch nur wegen Kundenanfragen nach potenteren Netzteilen.
Zitieren Return to top
#97
(10.01.22, 18:52)RHK schrieb: Nuja,über die Plus-Minus Belegung kann man geteilter Meinung sein!
Ich finde es auch Sinnfrei.
Also schnell mal den Stecker ziehen und was nachschauen, wieder dran und bitsch ist das Teil hinüber!
Finde sowas daneben!
Da nutzt der Hinweis auch nicht,weil ich in der Situation nicht mehr daran gedacht habe.
Das ging vielen so und dadurch hat er auch viele Kunden verloren.
Stimme voll und ganz zu.. 
So ein Netzteil kann ja auch mal kaputt gehen.. 
Dann nimmt man ein anderes und dann ist alles kaputt? 
Das kann's nicht sein..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#98
Ich habe einen weiteren KP-700D im Zulauf und mache mir gerade Gedanken über den Umbau der Stromversorgung. Zur Erinnerung:

Der KP-700 hat original einen Trafo mit primär 100V und sekundär 18V bei einer Leistung von 20W. Bisher habe ich den Trafo durch einen 230V  primär und 2x18V sekundär mit zusammen 50W ersetzt. Die Maximalleistung des Plattenspielers ist mit 18W angegeben. Bei meiner Lösung ist der Trafo also ziemlich oversized.

Wenn ich im Physik Unterricht richtig aufgepasst habe, dann ist in einer Reihenschaltung die Gesamtspannung gleich der Summe der Teilspannungen. Demnach müsste ich doch auch einen Trafo mit 2x9V in Reihe geschaltet verwenden können. Der hierfür notwendige Trafo (2x9V, 30W) hätte dann immer noch genügend Reserve (30W statt original 20W) aber wäre deutlich kleiner (55mm Durchmesser) als der bisher verwendete 50W (78mm Durchmesser) und würde noch besser ins Gehäuse passen und auch ein schwächeres Feld erzeugen.

Die Schaltung würde dann so aussehen, wie auf unten stehendem Bild. Meine Frage an die Elektriker: Ist das so in Ordnung oder mache ich da einen Denkfehler?

   

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#99
Ja, so sollte das klappen.
Bei 18 V und 1,67 A liefert der Trafo 30,6 VA
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
Klar funktioniert das.. 
Ich selber würde zwar einen anderen Weg gehen, aber das ist nur meiner Boklopptheit geschuldet dass ich die Dreher gerne original belasse. 
Ich würde mit einem externen Netzteil arbeiten.. Den alten Trafo drin lassen, lediglich totschalten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste