Trio (Kenwood) KP-700D - Umbau auf 230V
(02.02.22, 6:31)Darkstar schrieb: Der KP-700 hat original einen Trafo mit primär 100V und sekundär 18V bei einer Leistung von 20W. Bisher habe ich den Trafo durch einen 230V  primär und 2x18V sekundär mit zusammen 50W ersetzt. Die Maximalleistung des Plattenspielers ist mit 18W angegeben. Bei meiner Lösung ist der Trafo also ziemlich oversized.

Der Wirkungsgrad ist auch extrem schlecht bei der Lösung und das ist nicht so gut. Alles Andere ist technisch richtig und kann man so machen. 30 Watt hört sich auch in Sachen Wirkungsgrad schon besser an.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
Danke für Eure Feedbacks. Dann werde ich ab sofort den kleineren 2x9V Trafo in Reihe geschaltet einbauen.

@"Lenni" 
Mich würde Deine Lösung mit dem externen Netzteil interessieren. Kannst Du dafür Mal ein Beispiel und vielleicht ein paar Fotos schicken?

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Gerne.. 
Es wäre also eigentlich die Konstruktion die Thorens bei verschiedenen Modellen fährt.. 
Hier hättest Du alle Freiheiten, vom sehr günstigen Steckernetzteil (siehe Link) bis hin zum hochwertigen linear Netzteil mit direkt mehreren Anschlüssen..
Gonine AC 100V-240V Konverter Adapter DC 18V 1A Netzteil Adapter Wandhalterung Ladegerät mit 5,5 mm x 2,1 mm Stecker für 18 Volt 100 mA-1000 mA Geräte https://www.amazon.de/dp/B09CPGFWR5/ref=...UTF8&psc=1

Ich würde einfach das originale Netzkabel entfernen und stattdessen das neue Netzkabel anschließen.. (natürlich direkt an die entsprechende Platine, an der normalerweise der Trafo angeschlossen wäre.) Den originalen Trafo würde ich im Gerät belassen. 
Hier ein Beispiel für ein wirklich hochwertigeres linear Netzteil.
https://www.ebay.de/itm/50VA-HIFI-Ultra-...635-2958-0

Ich selber mache es mir noch einfacher, ich benutze einen step down Trafo mit japanischer Mehrfachsteckdose.. 

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, höanix, tschuklo, Darkstar
Zitieren Return to top
(03.02.22, 8:53)Lenni schrieb: Ich selber mache es mir noch einfacher, ich benutze einen step down Trafo mit japanischer Mehrfachsteckdose..

Einfacher ist relativ. Cool 
Wenn man so wie Christian den Plattenspieler nach einer gewissen Zeit der Nutzung weiter verkaufen möchte ist ein Umbau hilfreich.
Jedes Mal einen Step-Down-Trafo mit verkaufen ist doch auch nix, dann muss man ja einmal einen Container voll davon mitbestellen. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(03.02.22, 11:05)höanix schrieb: Jedes Mal einen Step-Down-Trafo mit verkaufen ist doch auch nix, dann muss man ja einmal einen Container voll davon mitbestellen. Big Grin 

Ich glaub´ ja, dass regelmäßige Japan-Besteller das schon (mengenmäßig sozusagen) getan haben bevor diese auf eine ähnliche Lösung wie die von @Lenni gekommen sind. Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
Zum verkaufen würde ich dann ein günstiges Steckernetzteil dran klöppeln und fertig.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Ich finde das externe Netzteil sehr gut. Allerdings mit 120 Euro doch recht teuer. Kommt halt, wie Jörg schon sagt drauf an, ob man es selbst nutzt oder weiterverkauft. interne Umbau kostet ca. 30 Euro für Material und eine Stunde Arbeit.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Das Stimmt, darum würde ich zum Verkauf das Billigteil für 10 Euro dran machen und gut.. 
Für mich privat fahre ich sehr gut mit dem Spannungswandler.. 
Und wenn ein Gerät verkauft wird, dann ist immer noch schnell ein externes (billiges) Netzteil dran gemacht...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Wenn auch mehr mit fremden Spannungen betrieben werden und das auch noch einen europäischen Sicherheitsfanatiker (Störschutzklasse) glücklich machen soll  Cool

   
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
Wie viel Watt hat der Step down transformer?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste