Trio (Kenwood) KP-700D - Umbau auf 230V
Der untere ist für Endstufen (1500W), der in der Mitte für Vorverstärkerzeug und Ähnliches (750W) und der obere kann dann den gesammelten Rest erledigen, wenn ich an die anderen nichts mehr dazu hängen kann (1000W)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
OK. Ich habe nur den unteren Kasten als Step Down Transformer erkannt. Eure Strategie ist aber hochinteressant. Bisher habe ich immer nur entweder auf 230V umgebaut oder diese billigen " Brandherde" für die Steckdose verwendet. Die Dinger brummen, liefern eigentlich zu hohe Spannung, sehen billig aus und sind es auch. Außerdem sind die natürlich mit 40 Watt auch nicht für Verstärker geeignet. Bisher habe ich aber auch noch keine Verstârker aus Japan importiert.

Ihr habt mir echt zu denken gegeben.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ich habe mir einen, hochwertigen, nicht brummenden Step-down angeschafft. Dazu noch eine vernünftige Mehrfachsteckdose. 
Der step down hängt an einer schaltbaren Steckdose, ist also nur an wenn er auch gebraucht wird..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
(04.02.22, 6:46)Darkstar schrieb: Eure Strategie ist aber hochinteressant. 

Ich benötige das teilweise nicht nur für japan. Geräte sondern diesen Turmbau zu Strombabel gibt es auch nochmal für 110 und 120 V. Und in Reserve habe ich Ähnliches auch noch für 220V.

Mit den hochwertigen Trafos in Gehäuse bekommst Du Trenntrafos und damit auch eine galvanische Trennung vom Stromnetz. Glaubt man also z.B. an die Esoterik mit Verschmutzungen im Stromnetz, dann hilft die galvanische Trennung sich bzw. die Trafos der angeschlossenen Geräte vor dieser zu schützen.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Ja nee iss klar.... "Verschmutzungen im Stromnetz..." Obwohl, wenn es als Argumentation hilft, um die nötigen Anschaffungsbudgets aus dem laufenden Haushalt bewilligt zu bekommen, wäre das durchaus eine Überlegung wert.  Big Grin
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
(04.02.22, 12:50)Darkstar schrieb: Ja nee iss klar.... "Verschmutzungen im Stromnetz..." Obwohl, wenn es als Argumentation hilft, um die nötigen Anschaffungsbudgets aus dem laufenden Haushalt bewilligt zu bekommen, wäre das durchaus eine Überlegung wert.  Big Grin

Natürlich. Durch die dann anhaltenden "sauberen" Stromflüsse muss sie viele weniger Staubsaugen und unterm Bett sammelt sich auch kein Staub mehr...
Zitieren Return to top
Das macht bei uns die Putzfrau und der kann ich wohl kaum das Gehalt kürzen....  Big Grin

Ich dachte eher so an bösen Elektrosmog und so....
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Was Ihr in Eurer Situation draus macht, liegt allein an Euch. Aber Eurer Phantasie sind natürlich auch keine Grenzen gesetzt. Haben die Esoteriker ja auch nicht.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Für meine nächsten anstehenden Umbauten auf 230V habe ich nun endlich einmal zwei Trafos mit niedrigerer Leistung erstanden.

Primär: 2x115V
Sekundär: 2x9V
Leistung: 20VA

Um sekundärseitig (sw/rt) 18V draus zu machen, einfach in Reihe schalten. Das habe ich ja auch schon einmal gemacht. Primärseitig (bl/br) muss ich das ja dann vermutlich auch so machen um auf die 230V zu kommen. Jetzt frage ich mich nur in welcher Reihenfolge? Und wie kriege ich es heraus, falls die Reihenfolge relevant ist? Oder ist es vielleicht sogar egal?

Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße Christian

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ja, das ist praktisch wurscht
   
Nur Primär- und Sekundärseite sollte man nicht verwechseln
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste