Technics SL-D2, SL-D3
#1
Technics SL-D2, SL-D3

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans dieser Baureihen ein Ort des Austausches werden könnte.
Wer sie einfach nur schön oder hässlich findet, kann dies natürlich auch gerne äußern.  

Schauen wir uns zunächst die Benamung an:
SL-D2: halbautomatische Bedienung
SL-D3: vollautomatische Bedienung

Dieses Modell markiert das untere Ende der Technics Direct Drive Plattenspieler Skala der Baujahre 1979 bis 1981?). Dennoch ist es für Einsteiger eine gute Alternative. Ordentliche Geräte sind auch heute noch unter 100 Euro zu erhalten. Kein anderes Modell habe ich so oft auf meiner Werkbank gesehen, wie dieses. Zwei dieser Geräte habe ich sogar bis nach Brasilien verschickt.

Schwachstellen sind Kontaktprobleme am Pitch Poti und abgebrochene Haltenasen an den Abdeckhauben.

     
   

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • höanix, Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top
#2
Hi Chris, Du hast bestimmt Urlaub, korrekt...???  Manman, jedenfalls wirst Du hier bestimmt den Pokal für die meisten Frederöffnungen in 4 Wochen abstauben...so kann ich Dich die Posts betreffend natürlich niemals einholen, das ist mal wahr... Big Grin  Wink

Jedenfalls hast Du Dir mit den Technics- Player - Freds natürlich auch ein breites Feld zum beackern ausgesucht...mach weiter so, kommt gut... Wink


PS: "Benamung" ist auch mal was anderes... Big Grin  Wink

PPS: Der D3 wurde nur bis 1980 produziert. 

Aber abgesehen von den Haltenasen und dem Pitch - Poti hat dieses Gerät aber keine wirkliche "Schwachstelle", welche zu häufigeren Werkstattaufenthalten führen würde, denke ich...das liesst sich so, als wenn der D2/D3 ständig Defekte hätte...
Das Gegenteil ist der Fall - ich kenne keinen Plattenspieler, welcher problemloser 40 Jahre überstanden hätte...
Wenn man Ihn nicht grundlos aufschraubt und dabei z.B. den Faden des Memo-Repeats aus seiner korrekten Position bringt, passiert dort nichts, was irgendwelche Probleme verursachen könnte. 
Durch den einfachen Aufbau kann nicht wirklich etwas kaputt gehen.
Wenn man damit leben kann, dass der Motor ein paar sec. benötigt, bis die Fuhre auf Drehzahl und das Gerät halt nicht Quarz-geregelt ist, hat man einen Plattenspieler, der sowohl optisch (m.M.n. zumindest) als auch technisch/mechanisch absolut überzeugt...

Und mit Preisen im zweistelligen Bereich ist der D3 absolut unterbewertet, aber Du hast Recht - die Geräte sind heute häufig für 80-100,- Euro zu bekommen...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Hallo Christian,

toll, das war mein "Erster" nach dem Wiedereinstieg ins Vinyl und er hat mich nie im Stich gelassen! 
Mittlerweile hat er mich verlassen und Platz gemacht für einen SL Q 3. 

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
@Carsten
Du hast Recht. Das habe ich unklar formuliert. Ich wollte einfach nur sagen, dass ich sehr viele D2/D3 gekauft und wieder verkauft habe.
Es ist einfach ein prima Einsteiger Gerät. Und über verdrehte Repeat Faden habe ich auch schon mehr als einmal geflucht. Aber insgesamt weniger anfällig als die anderen Repeat Lösungen von Technics.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, WBC
Zitieren Return to top
#5
Hier mal ein 42 Jahre altes Exemplar - Erstbesitz - mein erster, hochwertiger Plattenspieler...


   


Habe dafür damals mein Sparschwein restlos geplündert...- eine gute Investition... Smile
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 5 users Gefällt WBC's post:
  • Jan, S. Custom, höanix, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#6
Den hatte ich auch und war mein erster "richtiger" Spieler. Nach 10 Jahren habe ich mich dann von ihm getrennt... Dann musste etwas neues her und nun spielt neben einigen Anderen der SL Q3.
Ich wollte unbedingt ein Metallgehäuse. Ansonsten war auch ich sehr zufrieden mit ihm.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#7
Heute war mal wieder Fotosession:

Technics SL-D2 hatten wir bisher noch nicht...

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
SL-D3 customized. Nie mehr Ärger mit abgebrochenen Haltenasen...

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi, WBC
Zitieren Return to top
#9
Oder so... Big Grin  




   




- hast Du die Haltetaschen am Chassis etwa abgeflext...???  Cry
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#10
Ich nicht, aber der Vorbesitzer.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste