Headshellschrauben
#1
Mir ist da soeben was durch den Kopf gegangen was die TA Verschraubung bei MMs anbelangt.
Da MMs ja magnetic sind,wäre es da nicht besser gleich Kunsttstoffschrauben zu nehmen?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
Kunststoff ist natürlich prima.
Unmagnetische Stoffe wie VA oder Alu gehen aber auch. VA ist zwar deutlich schwerer als Alu, hat aber auch einen höheren Innenwiderstand, wird also weniger Ströme induzieren und deshalb wieder ein geringeres Magnetfeld erzeugen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Meine Frage deswegen,da ich einige eisenhaltige Muttern beim Schraubensatz erblickt habe.
Könnte mir vorstellen,das sich diese negativ auswirken können.
Ist auch seltsam,Aluschrauben und Metallmuttern Confused
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Ich habe mir deshalb extra ein paar hundert VA-Schrauben besorgt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#5
MC Systeme funktionieren doch exakt gleich, nur diese haben einen starren Magneten und eine bewegliche Spule, bei dem MM ist es umgekehrt.. 
Selbst wenn die Schrauben magnetisiert wären, würde das keine wirkliche Auswirkung haben, der Abstand zur Spule ist zu groß und die magnetische Kraft zu gering.. 
P.s. Nimm mal einen Technics Plattenteller ab, dann sieht man was für ein Magnet zumindest gegen Ende der Platte recht nah am TA ist.. Selbst dieser leistungsstarke Magnet hat keine Auswirkung..

Hier sieht man ganz gut wie groß so ein Magnet eigentlich ist.. Auch sieht man wie eng dieser Magnet die Spule umschließt..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Lenni,als ich den TA losgeschraubt habe,wurde die Mutter sofort vom Magneten angezogen.
Sie klebten förmlich am TA.
Da sind schon Kräfte zugange!
Und die Muttern sind da auch in unmittelbarer Nähe des TA Magneten.
Habe nun mal Alu verwendet
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#7
Stationäre Magnetfelder haben natürlich keine große Auswirkung.
Es geht um sich ändernde Magnetfelder.

Da war doch was im Physikunterricht: Ein sich änderndes Magnetfeld induziert in einem Leiter einen Strom und ein Strom in einem Leiter erzeugt ein Magnetfeld.

Der Magnet unter dem Plattenteller wird übrigens genau durch diesen abgeschirmt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Der Magnet im Acutex ist schon stark und ich vermute,das ein Neodym ist
   
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#9
Man kann Magnetfelder im Prinzip nicht wirklich abschirmen, sondern nur abschwächen.. Das macht natürlich auch das TA Gehäuse an sich..
Klar entweder bewegt man den Magneten oder die Spule.. Der Ta ist ja nichts anderes als ein Dynamo,bzw. Motor..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
Ich dachte immer, man solle kein VA verwenden wegen des Gewichts. Dann könnte ich die ganzen VA Schrauben ja doch noch verwenden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste