Technics SA-5560
#31
Falls Du diese alten Technics Receiver magst, schau Dir mal die SA-200, 300, 400, 500 an. Die kamen nach Jans Modell und sind meines Wissens nicht ganz so selten.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#32
Den SA-200 gibt's in BaWü für 85 €.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#33
Der SA-200 ist qualitativ deutlich darunter angesiedelt.

Technics hat bereits in den späten 70er Jahren angefangen, so ziemlich alle Verstärker mit billigen
Hybridendstufen auszustatten. Diese Module bringen durch ihre festgelegten Spezifikationen
starke Einschränkungen bei der Konzeption individueller Verstärker bzw. Receiver.

Die Vorgängerserie ist noch komplett diskret aufgebaut, dadurch auch auf lange Sicht besser reparierbar.

Ab den 80er Jahren verbaute Technics dann ausschließlich die absolute Billig-Lösung mit einem einzigen Hybrid STK
für beide Kanäle. Andere Hersteller haben diese Lösung ausschließlich beim kleinsten Modell eingesetzt.

Da Technics diese in der Herstellung unschlagbar preiswerte Lösung bis in die Oberklasse durchgezogen hat,
mussten dort wegen der hohen entstehenden Temperaturen Lüfter eingebaut werden, die ständig geräuschvoll ausfallen
und natürlich keinem Standard entsprechen, den man einfach austauschen kann.

Von Technics kann man meiner Meinung nach seit den frühen 80er Jahren nur noch Tuner und direktgetriebene Plattenspieler kaufen,
alles andere arbeitet auf einem ziemlich niedriegen Niveau.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#34
Manchmal frage ich mich, ob die Leute ihre eigenen Texte lesen. 😂 Aber trotzdem und auch trotz Michaels vernichtendem Urteil meiner Meinung nach ein interessantes Angebot. Aber auch hier natürlich kein Leistungswunder.


"Das Holzgehäuse ist perfekt erhalten (Ecken und Kanten sind top). Das Gerät befindet sich in einem unverbastelten Originalzustand. Einer der originalen Drehknöpfe ist leider verloren gegangen und wurde durch einen anderen Drehknopf ersetzt. Der Receiver ist täglich in Betrieb und hat einen schönen warmen Klang."
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#35
Vielleicht bedeutet unverbastelt keine Wartung!? Angel
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#36
(22.01.23, 14:16)Spitzenwitz schrieb: Der SA-200 ist qualitativ deutlich darunter angesiedelt.

Technics hat bereits in den späten 70er Jahren angefangen, so ziemlich alle Verstärker mit billigen
Hybridendstufen auszustatten. Diese Module bringen durch ihre festgelegten Spezifikationen
starke Einschränkungen bei der Konzeption individueller Verstärker bzw. Receiver.

Die Vorgängerserie ist noch komplett diskret aufgebaut, dadurch auch auf lange Sicht besser reparierbar.

Ab den 80er Jahren verbaute Technics dann ausschließlich die absolute Billig-Lösung mit einem einzigen Hybrid STK
für beide Kanäle. Andere Hersteller haben diese Lösung ausschließlich beim kleinsten Modell eingesetzt.

Da Technics diese in der Herstellung unschlagbar preiswerte Lösung bis in die Oberklasse durchgezogen hat,
mussten dort wegen der hohen entstehenden Temperaturen Lüfter eingebaut werden, die ständig geräuschvoll ausfallen
und natürlich keinem Standard entsprechen, den man einfach austauschen kann.

Von Technics kann man meiner Meinung nach seit den frühen 80er Jahren nur noch Tuner und direktgetriebene Plattenspieler kaufen,
alles andere arbeitet auf einem ziemlich niedriegen Niveau.



Ich möchte was passendes für KP-700D und gleichzeitig Victor QL-Y44F betreiben. Darum suche ich was auch 
Von der Leistung  und Optisch gut wäre wie z.b. Kenwood KA-6004 oder Technics SA-5560.

Nur frage ist welche wären es noch ? 
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#37
(22.01.23, 15:55)Andrekk schrieb: Ich möchte was passendes für KP-700D und gleichzeitig Victor QL-Y44F betreiben. Darum suche ich was auch 
Von der Leistung  und Optisch gut wäre wie z.b. Kenwood KA-6004 oder Technics SA-5560.

Nur frage ist welche wären es noch ? 

Wie gesagt, der SA-5560 ist ok, was danach von Technics kommt, weniger.

Der SA-5560 hat den kleinen Designfehler, dass er wirklich sehr warm wird, ich habe aber noch kein Gerät gesehen,
welches deswegen aus dem Leben geschieden ist.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#38
Die beiden genannten lassen bei mir keine Rückschlüsse zu, worauf du Wert legst, da der Technics ein Receiver mit eingebautem Tuner ist und der Kenwood ein reiner Verstärker. Kannst Du da ein wenig mehr Infos geben?

Hier ist ein KA-6004 mit zugehörigem Tuner bei Ebay. Mit 610,- Euro meiner Meinung nach aber vollkommen überteuert.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#39
Für unanständige Angebote habe ich immer ein offenes Ohr Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Andrekk, rowo
Zitieren Return to top
#40
(22.01.23, 16:01)Darkstar schrieb: Die beiden genannten lassen bei mir keine Rückschlüsse zu, worauf du Wert legst, da der Technics ein Receiver mit eingebautem Tuner ist und der Kenwood ein reiner Verstärker. Kannst Du da ein wenig mehr Infos geben?

Hier ist ein KA-6004 mit zugehörigem Tuner bei Ebay. Mit 610,- Euro meiner Meinung nach aber vollkommen überteuert.

Es kann mit Tuner sein intern muss aber nicht. In erster Linie geht es darum das sie gute Leistung haben und Optisch zum Alter der PL passen . 
Egal ist total ob mit Holz oder ohne aber in Silber vorne.


Kenwood KA 7100 ?  Kenwood, KA 1500 ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste