JVC QL-Y5F
#51
Den 55er gab es wohl ab Werk mit dem geraden Tonarm oder auch mit beiden Tonarmen. In Deutschland laut Prospekt mit beiden Armen. Mit einem Ladenpreis von um die 1300,- DM war er damit fast doppelt so teuer wie die CD-Player, die zu der Zeit gerade in Mode kamen. Gut vorstellbar, dass deshalb bei später ausgelieferten Modellen nur ein Arm dabei war, um dem Preisdruck besser nachgeben zu können. Von einer Headshell ist in den Unterlagen nichts zu finden.
Anders kann ich mir die hohe Anzahl der Geräte und die geringe Anzahl der S-Arme nicht erklären.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#52
(22.01.22, 10:52)Darkstar schrieb: Oder bedeutet das, das sie mit geradem Tonarm ausgeliefert wurden und der s-förmige nur optional dabeilag aber ohne Headshell?

Ich habe jetzt meine JVC Kataloge bemüht.

QL-Y55F, QL-Y66F und QL-A75 wurden 1982 mit geradem Tonarm mit ADC Normanschluss ausgleifert.
Der S-Tonarm wurde jeweils mitgeliefert.

   


Das ist ein Headshell mit ADC-Normanschluss:

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#53
OK. Again what learned. Danke.
Moment Mal, das Teil kann man abnehmen? Ich dachte, das wäre fest am Tonarm dran.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#54
(22.01.22, 11:42)Darkstar schrieb: Moment Mal, das Teil kann man abnehmen? Ich dachte, das wäre fest am Tonarm dran.

Ich kenne es nur austauschbar Huh
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#55
Ob ich das jetzt probieren soll? Abnehmbar bestimmt, vielleicht aber nur einmal. Cry
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#56
(22.01.22, 12:07)Darkstar schrieb: Ob ich das jetzt probieren soll? Abnehmbar bestimmt, vielleicht aber nur einmal. Cry

Wenn es abnehmbar ist, hat es immer eine Schraube:

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#57
Ich kenne diese Headshells auch nur mit Schraube, bei Lennis Foto mit den beiden Tonarmen ist aber keine Schraube zu sehen.
Dann scheint es fest montiert zu sein.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#58
@"Lenni" hat ja auch den langen Tonarm des Pioneer PL 70 II fotografiert..

Dafür habe ich aber gerade in der Tat eine mini Schraube entdeckt..
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#59
Die Madenschraube könnte schon zum fixieren der Headshell gedacht sein...und da das Armrohr abnehmbar ist, ist auch die Platzierung "von unten" erklärbar, was im Falle eines "fixen" Arms Blödsinn wäre, da man dann nicht vernünftig dran käme...

Und so wie die aussieht, wurde die schon des öfteren bewegt...also passt das... Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#60
(22.01.22, 13:28)WBC schrieb: Die Madenschraube könnte schon zum fixieren der Headshell gedacht sein...und da das Armrohr abnehmbar ist, ist auch die Platzierung "von unten" erklärbar, was im Falle eines "fixen" Arms Blödsinn wäre, da man dann nicht vernünftig dran käme...

Und so wie die aussieht, wurde die schon des öfteren bewegt...also passt das... Wink

Nein, das ist was grundsätzlich Anderes. 

Das von Michael Gezeigte mit ADC Normanschluß ist ein abnehmbares Headshell. Da finden sich also Stecker und Buchse in der Headshell integriert und die Kabelage wird bei Abnehmen "automatisch getrennt". Mit mehreren dieser Headshells kann man also mehrere Tonabnehmer quasi betriebsbereit vorhalten und braucht nur umstecken ohne groß justieren zu müssen. Also ist das eine Wechselheadshell mit Schnellverschluß ähnlich den SME-Bajonett-kompatiblen Headshells für S-förmige Tonarme. Dafür aber gibt es z.B. keine Azimutheinstellmöglichkeit. 

Die Wechselarmrohre der Pioneer PL-30L II bis PL-70L II (unterscheiden sich nur in der Länge, wobei die für PL-30LII und PL-50LII ident sind) haben eine fixe Headshell. Löst man die Madenschraube, kann man zwar das Armrohr zu Wartungszwecken zerlegen und hat die Headshell einzeln, aber die Verkabelung bleibt in einem Stück. Das war und ist also nicht für einen Tonabnehmerwechsel geplant und wird auch nichts mit einem schnellen Headshelltausch - hier wechselt man das gesamte Armrohr und hat den "Schnellverschluß" hinten am anderen Ende des Armrohrs kurz vor dem Tonarmdrehpunkt. Die Madenschraube fixiert dabei die Headshell nicht nur sondern es lässt sich darüber auch ggf. der Azimuth leicht korrigieren.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste