zölliger Studiostandard - der QRK 12C
#1
Nachdem der QRK nun durch den Kanal geschippert ist, möchte ich auch einen Faden dazu eröffnen und Euch das Zöllige Monster vorstellen:

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10199]
Das "Ding" kommt also offensichtlich aus einem kleinen lokalen britischen Rundfunkstudio aus dem Raum Nottingham und war beim Vorbesitzer Einer von Zwei, welche er aus einer Konsole herausoperiert hat. Und ja, das "Ding" hat 3 Geschwindigkeiten und das vorne ist der Geschwindigkeitswahlhebel. Links ist übrigens das Gaspedal und die Lampe rechts zeigt das Erreichen der Warpgeschwindigkeit an  Big Grin

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10198]
Ja, das ist ein (T)Reibrad-Spieler ...

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10197]
.. aber der ganz kräftigen Sorte - anfänglich wurden diese mit Netzsynchronmotor-Trümmern in der Größe eines Kleinlasters Marke Ashland oder Bondine ausgestattet, später gab es diese mit nicht wirklich kompakteren Motoren von Nidec und EAD. Die waren größer als die Motoren von Garrard 401 oder Thorens TD-124/121 und sogar noch etwas größer als der Motor vom EMT 930. In den letzten Bauphasen kamen dann Capstan-Motoren aus TEAC Bandmaschinen zum Einsatz und das ist ein echtes Glück - dazu aber später mehr.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10196]
Und ja, das Tellerlager gehört ebenfalls in die Kategorie "riesig"; das hat eher die Abmessungen eines EMT 930 und gehört definitiv nicht in die Rubrik Spielzeug. Das musste für den Rundfunkeinsatz ja auch äußerst robust und standfest sein.

In GB wurden die nicht nur bei lokalen Radiostationen sondern auch ganz gerne bei Piratensendern wie Radio Caroline auf dem Schiff außerhalb der 7 Meilenzone rumschippernd eingesetzt (hier Radio Caroline und die Ausführung von Russco aus ca. 1984). Die waren einfach etwas preiswerter zu haben als EMT und Garrard.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=10203]

In den Staaten haben die "Dinger" im Studenten- und Lokalradio lange überlebt (hier WUCF FM 1979)

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=10204]

Nun kommt die erschreckende Seite des ganzen. Lieder wurde der QRK beim Transport beschädigt. Die massive Platte, welche den Motor trägt ist an drei Gummielementen aufgehangen. Diese war für den Versand leider von unten nicht abgestützt und so hat ein Stoß leider die alten und sicher porösen drei Gummielemente herausgerissen, die Motorplatte nebst Motor ist dann an der Verkabelung baumelnd in der Behelfszarge lustig umhergewandert. Dabei hat es leider den Motor zerstört - seine Achse ist krumm. Aber seht selbst

   

   

   

   

   

Gott sei Dank ist das Tellerlager ganz geblieben und habe ich hier eine Version mit dem TEAC Capstan Motor, denn die Motoren von Bondine, Ashland, Nidec und EAD sind heute eher Goldstaub. Einen Ersatz-Motor aus einem TEAC Tonband habe ich bereits über die große Bucht gefunden und mit dem Verkäufer bin ich auch handelseinig geworden und erhalte eine Rückzahlung, welche den Schaden kompensiert.

Jetzt geht es erstmal noch auf die weitere Teilesuche wie die Aufhängungsgummis, das Reibrad, Lagerkugel, Kleinteile und eine Zarge will ja auch noch ausgedacht werden.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Hifijc, tschuklo, S. Custom, Spitzenwitz, RHK, höanix
Zitieren Return to top
#2
Oh Rolf das ist aber ärgerlich. Aber so wie ich dich kenne wird das von dir in Windeseile repariert.
Schönes Industriedesign. Wie schwer ist das Gerät denn?

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#3
Hallo Rolf,

das ist mit dem Transport ja mal wieder 
dumm gelaufen.
Gut, dass Du die Funktion des "kleinen"
Hebels auf der Vorderseite erläutert hast.

Ich dachte schon, das wäre die Handbremse.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#4
Ja, das ist leider wirklich ärgerlich, zumal es nun ein paar Wochen mindestens warten heißt, bis alle Teile (Capstan Motor, Aufhängungsgummis und Reibrad) da sind und ich auch erst danach überhaupt ausprobieren kann, ob das Pulley dann auf den anderen Capstan-Motor wirklich passt und vor Allem unbeschädigt geblieben ist. Wenn da alle Stricke reißen, dann brauche ich ggf. auch noch ein 3-Speed Pulley, welches dann auch noch auf die Motorachse passt. Da gab es aber - und soviel weiß ich noch aus meinen Wasteleien mit meinem Rek-o-Kut LP-743 mindestens zwei verschiedene Achsendurchmesser und die Motoren und Pulleys sind da bei all diesem Amerikanern austauschbar, weil das Grundkonstrukt (Synchronmotor mit Phasenschieber-Kondensator dreht bei 100-110V und 60 Hz um die 1800 rpm) gleich ist. Gab da mal einen Ami, der sich auf die Dinger spezialisiert hatte und Ersatzteile angeboten hat. Der ist aber nun leider schon Pensionist.

(07.01.22, 16:09)S. Custom schrieb: Wie schwer ist das Gerät denn?

Das sind ja eigentlich und wie im Studio üblich Motoreinheiten zur Tischmontage und werden ohne Zarge geliefert. Die Motoreinheit nackig wiegt 21 lbs = 9,5 kg, der Plattenteller mit fix verbundener Achse allein 5 lbs = 2,27 kg

Laut Katalog liegt der Gleichlauf unter 0,1% und der Rumpelfremdspannungsabstand bei < 38 dB, was sich ungefähr auf gleichem Niveau wie bei Garrard 401 und EMT 930 abspielt. Das kann man noch ein wenig über den Motor, dessen Aufhängung, ggf. dessen Ansteuerung und natürlich den Tischeinbau/ die Zarge (zumindest was das Rumpelgeräusch betrifft) beeinflussen. Irgendwo im Lager habe ich noch eine Siemens Simatic und im Schrank noch Nigels Speed Controller. Die dürfen dann beide auch mal wieder ran.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Hifijc
Zitieren Return to top
#5
Klasse! Das mit dem Motor ist natürlich Ärgerlich aber du hast das ja soweit schon geregelt bekommen. Ich finde die Dinger in rot ja wirklich scharf. Die Gangschaltung macht einfach was her.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#6
Bring´ mich doch nicht auf blöde Gedanken

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10213]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Hifijc, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#7
(09.01.22, 0:52)Don_Camillo schrieb: Bring´ mich doch nicht auf blöde Gedanken

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10213]
Soll ich Dir einen alten US-Van für Deinen Piratensender besorgen?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#8
Sind Sie der Mittelpunkt auf jeder Party, dann nehmen sie Skunk. Der Duft für Menschen, die gerne mal alleine sind  Big Grin

[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Genau daran habe ich gedacht th_up
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#10
Zitat:Bring´ mich doch nicht auf blöde Gedanken


Doch doch, so ein dunkles rot wäre geiler  Angel
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste