zölliger Studiostandard - der QRK 12C
#4
Ja, das ist leider wirklich ärgerlich, zumal es nun ein paar Wochen mindestens warten heißt, bis alle Teile (Capstan Motor, Aufhängungsgummis und Reibrad) da sind und ich auch erst danach überhaupt ausprobieren kann, ob das Pulley dann auf den anderen Capstan-Motor wirklich passt und vor Allem unbeschädigt geblieben ist. Wenn da alle Stricke reißen, dann brauche ich ggf. auch noch ein 3-Speed Pulley, welches dann auch noch auf die Motorachse passt. Da gab es aber - und soviel weiß ich noch aus meinen Wasteleien mit meinem Rek-o-Kut LP-743 mindestens zwei verschiedene Achsendurchmesser und die Motoren und Pulleys sind da bei all diesem Amerikanern austauschbar, weil das Grundkonstrukt (Synchronmotor mit Phasenschieber-Kondensator dreht bei 100-110V und 60 Hz um die 1800 rpm) gleich ist. Gab da mal einen Ami, der sich auf die Dinger spezialisiert hatte und Ersatzteile angeboten hat. Der ist aber nun leider schon Pensionist.

(07.01.22, 16:09)S. Custom schrieb: Wie schwer ist das Gerät denn?

Das sind ja eigentlich und wie im Studio üblich Motoreinheiten zur Tischmontage und werden ohne Zarge geliefert. Die Motoreinheit nackig wiegt 21 lbs = 9,5 kg, der Plattenteller mit fix verbundener Achse allein 5 lbs = 2,27 kg

Laut Katalog liegt der Gleichlauf unter 0,1% und der Rumpelfremdspannungsabstand bei < 38 dB, was sich ungefähr auf gleichem Niveau wie bei Garrard 401 und EMT 930 abspielt. Das kann man noch ein wenig über den Motor, dessen Aufhängung, ggf. dessen Ansteuerung und natürlich den Tischeinbau/ die Zarge (zumindest was das Rumpelgeräusch betrifft) beeinflussen. Irgendwo im Lager habe ich noch eine Siemens Simatic und im Schrank noch Nigels Speed Controller. Die dürfen dann beide auch mal wieder ran.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Hifijc
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 07.01.22, 15:17
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 07.01.22, 18:42
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von Elpi - 07.01.22, 17:51
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 09.01.22, 0:52
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 09.01.22, 1:01
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 09.01.22, 11:22
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 09.01.22, 11:35
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von gelöschter_User - 09.01.22, 11:55
RE: zölliger Studiostandard - der QRK 12C - von Elpi - 09.01.22, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste