Tag des Tape Decks
#1
Heute bin ich beim Aufräumen über drei alte Technics Tapedecks gestolpert, weshalb ich den heutigen Tag zum "Tag des Tape Decks" erkläre.  Big Grin

Im einzelnen sind dies:

Technics RS-M7
Baujahr wohl Ende 70ger Jahre. Passt ganz gut zum SU-8055 und ähnlich. Nix dolles.
Spulen geht, Abspielen auch, aber linker Kanal bleibt stumm. War mal ein Beifang zu einem SL-5310. Ist aber schon Jahre her und ich habe es damals nicht mal getestet.

Technics RS-TR373
Ein Erinnerungsstück an meine Ex-Frau. Hat sie Mitte der 90ger Jahre gekauft und beim Auszug nicht mitgenommen. Doppel Tape mit Autorenverse. Spult nicht, spielt nicht schaltet sofort ab. Ne, ne, ne....

Technics RS-B765
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das vor Jahren mal aus dem Container auf dem Wertstoffhof gefischt und nie angeschlossen habe. Macht einen ziemlich hochwertigen Eindruck mit 3 Köpfen und Quartzcontrol. Und was soll ich sagen.....

"DER GEHT! LECK MICH AM ARSCH, DER GEHT!"  Big Grin

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, Siggi69, Lenni, WBC
Zitieren Return to top
#2
Big Grin das Doppeltape hat halt Symbolcharakter...das muss so sein... Wink

Ich hatte damals als erstes Tape das RS - M5...identisch mit Deinem, nur Einzelaussteuerungen und nur 41 cm Breite...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Siggi69, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Bei den Technics Doppeltapedecks zerbröselt der Plastikkern, auf dem das Gummi der Andruckrolle sitzt.
Das ist ein bekanntes Problem.

Hatte ich immer prophylaktisch in der Schublade, die letzten sind gerade in einem Tapedeck gelandet,
dass ich im OFF weitergegeben habe.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Siggi69, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#4
(09.01.22, 14:16)Darkstar schrieb: "DER GEHT! LECK MICH AM ARSCH, DER GEHT!"  Big Grin


Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Siggi69, Jan, Darkstar, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#5
(09.01.22, 15:25)Spitzenwitz schrieb: Bei den Technics Doppeltapedecks zerbröselt der Plastikkern, auf dem das Gummi der Andruckrolle sitzt.
Das ist ein bekanntes Problem.

Hatte ich immer prophylaktisch in der Schublade, die letzten sind gerade in einem Tapedeck gelandet,
dass ich im OFF weitergegeben habe.

Gut zu wissen. Habe bisher aber noch nie an Tape Decks rumgeschraubt und möchte eigentlich auch nicht damit anfangen. Falls jemand das M7 und das Doppeltape haben möchte, schicke ich ihm das gerne gegen Übernahme der Versandkosten zu.

(09.01.22, 15:15)WBC schrieb: Big Grin das Doppeltape hat halt Symbolcharakter...das muss so sein... Wink

Ich hatte damals als erstes Tape das RS - M5...identisch mit Deinem, nur Einzelaussteuerungen und nur 41 cm Breite...

Doppeltape.... Ironischerweise ist sie damals auch zweigleisig gefahren. Hab nur ein wenig gebraucht, bis ichs gemerkt habe.  Angel
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, WBC, Siggi69, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Moin

Meine zwei NAD 6300 Tapedecks und diese stauben vor sich hin  Wink , sind selten in Betrieb .
War mal das Moto alles haben wollen und 3 NAD 6100 stehen noch im anderen Regal und dies spielen genauso gut wie das 6300 Wink .
[attachment=11549]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni, Siggi69
Zitieren Return to top
#7
Technics RS-BX501

Heute mein Deck optisch aufgewertet, das Gehäuse gereinigt, innen den Staub entfernt, den Antrieb und den TK nochmals gereinigt, die Andruckrollen gepflegt. Ich bin echt begeistert von dem Klang, sehr gut finde ich auch die Autoreverse Funktion, so werden die Andruckrolle geschont da die sich abwechselnd drehen, je nachdem in welcher Richtung man der Musik lauscht. Der Antriebsriemen schaut optisch noch gut aus. Die Umspulzeiten lagen bei einer TDK SA 90 in beide Richtungen bei jeweils ca 63 Sekunden, ein Wert der sich sehen lassen kann.
Schön wäre wenn es noch eine Kassettenfachbeleuchtung gäbe.

   

   

   

   

   


Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Siggi69's post:
  • darwin, Power, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#8
(09.01.22, 22:49)Siggi69 schrieb: Technics RS-BX501

Genau die furchtbare Schüssel habe ich im OFF weitergereicht, aber nicht an Dich  Huh


   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, darwin, Lenni, Siggi69
Zitieren Return to top
#9
Ich besitze ja das RS-BX 747 aus der gleichen Serie und kann da nichts schlechtes drüber sagen.. 
Ist nun seit fast 30 Jahren in meinem Besitz und hat noch nie Mucken gemacht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, Siggi69
Zitieren Return to top
#10
(09.01.22, 23:12)Lenni schrieb: Ich besitze ja das RS-BX 747 aus der gleichen Serie und kann da nichts schlechtes drüber sagen..

Das 747 spielt auch in einer ganz anderen Liga. Die Fehlkonstruktion Autoreverse ist nicht an Board,
quarzgeregelter Antrieb, Sankyo Laufwerk mit 3 Köpfen und ein besseres Einmesssystem.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni, Siggi69
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste