Verzerrung des Tons ab 2/3 der Platte
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Danny und ich bin neu hier. Ich hatte in der Vergangenheit bereits diverse Plattenspieler und meine letzte Investition ist ein audio-technica AT-LP120XUSB.

Bei diesem ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich eine Maxi-LP mit 45 Umdrehungen abspiele und die Rillen der LP sich sehr weit in den Innenrand sich ziehen, dann fängt ab ca. 2/3 der Platte - also je näher man zum Innenrand kommt - der Gesang an zu kreiischen, halt so ungefähr als wenn die Musik übersteuert wäre. Spiele ich die Platten auf 33 Umdrehungen ab, passiert das gleiche. Bei Singles (45) passiert dies nicht.

Hat jemand von euch eine Idee was ich dagegen machen kann? Angeschlossen ist dieser über USB.

Liebe Grüße Danny
Zitieren Return to top
#2
Moin 

Tonabnehmer richtig justiert
Tonarm Auflage Kraft 
Nadel ok bzw sauber 
So nee Schüssel hätte ich mir nie gekauft mal so neben bei  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • belfry
Zitieren Return to top
#3
System falsch ausgerichtet?
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • belfry
Zitieren Return to top
#4
Moin Danny und willkommen hier im Forum.

Es kann sein das die Nadel nicht richtig justiert ist und es deshalb zu Verzerrungen kommt.
Nadel und Schallplatten sind schön sauber?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • belfry, Nudel
Zitieren Return to top
#5
Hallo Danny und willkommen bei uns!

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, die Punkte die hier abzuklopfen sind wären:

- ist die Nadel einwandfrei?
- stimmt das Auflagegewicht der Nadel?
- ist das Tonabnehmersystem richtig montiert?
- stimmt die Anti-Skating Einstellung?

Ist das mitgelieferte AT-VM95E System noch installiert?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • belfry
Zitieren Return to top
#6
Bleistiftmine am TA befesten und Justieren 

[attachment=11967][attachment=11968][attachment=11969]

[attachment=11970][attachment=11971]

[attachment=11972]

Im Netz gibt es eine Schön Schablone kostenlos runterzuladen free, ausdrucken und Justieren ,die Mine wird der Knackpunkt sein
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • belfry
Zitieren Return to top
#7
Ich befürchte auch, dass der TA bei Dir nicht korrekt ausgerichtet ist...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • belfry
Zitieren Return to top
#8
Hier ist ein ganz gutes Video wie man einen Tonabnehmer justiert



Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • belfry, tschuklo, Lenni, Andrekk
Zitieren Return to top
#9
Nochmals danke für eure Antworten.

@"franky64" Ich habe das Gewicht noch einmal neu eingestellt. Warum würdest du solch eine "Schüssel" dir nicht holen? (:
Danke nochmals für die Fotos und für den Tipp mit der Mine. Da muss ich wegen einer Schablone noch einmal nachschauen und bei uns auf der Arbeit dann ausdrucken.
Ich denke, dass die Nadel okay ist, aber ich habe mir eine neue sicherheitshalber bestellt.

@"höanix" Ja, Nadel und Platten sind sauber. Ich habe sie vorher feucht gereinigt.

@"Spitzenwitz" Ja, die mitgelieferte Nadel bzw. Einheit ist noch darauf. Die Anti-Skating-Einstellung habe ich ebenfalls neu eingestellt.

@"Darkstar" Danke für das Video. Das wird mir sicherlich helfen, sobald ich die Schablone habe.

Tausend dank Smile Freue mich hier zu sein.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt belfry's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#10
(18.01.22, 22:27)belfry schrieb: Da muss ich wegen einer Schablone noch einmal nachschauen und bei uns auf der Arbeit dann ausdrucken.

Im Druckertreiber kontrollieren das "Skalierung" ausgeschaltet ist!
Sonst wird sie nicht in der Originalgröße ausgedruckt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • belfry, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste