Vorlieben bei Tonträgern
#1
Moin

Da schon in mehreren Threads verstreut angesprochen wurde welche Art von Tonträgern gekauft werden sammeln wir das in einem Thread.

Ich kaufe mir Musik, die Art des Tonträgers ist für mich zweitrangig.
Wenn es zu erschwinglichen Preisen möglich ist kaufe ich mir LPs, wenn sie das Doppelte oder noch mehr kosten als die CD kommt eben ein Silberling ins Haus.
Meine LP-Käufe kommen meistens beim stöbern in den Sonderangeboten bei diversen Versandhändlern zustande da ich immer auf der Suche nach mir unbekannter Musik bin.
30 oder mehr Euro für eine LP, womöglich auch noch ohne Download, ist mir zu teuer, da kaufe ich mir lieber zwei CDs. Big Grin

Es interessiert mich bei wem die Art des Tonträgers genau so wichtig ist wie die Musik und bei wem nicht.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#2
Tonträger kaufen,bei mir nur Vinyl.
Habe seit Jahren meine CD Sammlung & Player weggepackt.
Ist für mich klanglich "zu hart" und Unpersönlich.
Platten machen etwas Arbeit,aber auch Spaß.
Säubern auflegen-umdrehen-Arm bewegen....
Das hat was spezielles Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#3
(19.01.22, 17:42)höanix schrieb: Moin

Da schon in mehreren Threads verstreut angesprochen wurde welche Art von Tonträgern gekauft werden sammeln wir das in einem Thread.

Ich kaufe mir Musik, die Art des Tonträgers ist für mich zweitrangig.
Wenn es zu erschwinglichen Preisen möglich ist kaufe ich mir LPs, wenn sie das Doppelte oder noch mehr kosten als die CD kommt eben ein Silberling ins Haus.
Meine LP-Käufe kommen meistens beim stöbern in den Sonderangeboten bei diversen Versandhändlern zustande da ich immer auf der Suche nach mir unbekannter Musik bin.
30 oder mehr Euro für eine LP, womöglich auch noch ohne Download, ist mir zu teuer, da kaufe ich mir lieber zwei CDs. Big Grin

Es interessiert mich bei wem die Art des Tonträgers genau so wichtig ist wie die Musik und bei wem nicht.

Gruß Jörg

Jörg,

sehr gut beschrieben und sehr ähnlich zu meiner Handlungsweise.

Schallplatten meiner bevorzugten Richtungen sind im Original unverhältnismäßig teuer,
die CD steht daher bei mir schon lange wieder im Fokus.
Bei Mainstream-Material, wie es hier sehr häufig gezeigt wird, mag das noch anders sein.

Zu einem Bruchteil des Preises verfügt die CD häufig über umfangreiches Bonus-Material und ist
schnell auf meine Festplatte im Auto kopiert, auf der sich mein gesamter Bestand befindet.

Seit die Download-Codes Geschichte sind, stagniert der Kauf von neuem Vinyl bei mir noch mehr,
da ich sehr viel im Auto höre.

Ja, auch ich bin ein Vinyl Freund und mit mehreren tausend Exemplaren auch gut aufgestellt,
die Verhältnismäßigkeit muss aber stimmen, was bei den heutigen Vinylpreisen nicht mehr der Fall ist.

Das die LP gegenüber der CD keinen klanglichen Mehrwert bietet, der einen Mehrpreis rechtfertigt,
wissen wir hier wohl alle. Es geht um Vorlieben und um das Sammeln.

Auch mir ist die Musik wichtig, nicht die Art des Mediums, Streaming jedoch kommt für mich nicht in Frage.
Ein Album, welches mir gefällt, möchte ich im Schrank stehen und nicht auf einer Festplatte oder
in einer Cloud liegen haben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Hi,
bei mir ist der Tonträger eigentlich egal. Cd's kauf ich schon lange nicht mehr.

An Lps kauf ich mir auch kaum noch was, und wenn dann nur von meinen Lieblings Bands oder Interpreten.
Da ich aber so gut wie alles wichtige für mich habe ist das nicht mehr zwingend.

Beim Preis entscheide ich nach Qualität und nur wenn ich es unbedingt haben will. 

Konzerte auf DVD oder Blu-ray werden auch gekauft aber immer seltener 1-2 Stück im Jahr!

In den letzten 3-4 Jahren kaufe ich meistens bei Streaming Diensten. Und ich finde das cool so.
Spart Platz und fördert die Faulheit!  Wink

Wenn Lps dann mal beim Flohmarkt oder spontan. Ich lege wert auf eine gute Aufnahme.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#5
Neuerscheinungen oder Neuentdeckungen höre ich mir in der Regel erst einmal als Stream an. Wenn mir etwas sehr gut gefällt, möchte ich es aber besitzen und kaufe mir dann in der Regel die Vinyl Ausgabe. CDs habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gekauft.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Moin,
ich halte es wie Rolf, kaufe ausschließlich Vinyl. Bezahle lieber etwas mehr und kaufe dafür weniger.
Mein Anspruch ist auch nicht tausende Tonträger zu horten, lieber eine etwas kleinere Sammlung mit Sachen die ich immer hören mag.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#7
(19.01.22, 17:42)höanix schrieb: Es interessiert mich bei wem die Art des Tonträgers genau so wichtig ist wie die Musik und bei wem nicht.

Hallo Jörg,

Du hast das ja schon sehr gut zusammengefasst. Ich würde nur noch ergänzen wollen, dass das Eine wohl eher zum Gerätehören (Tonträger ist angeblich wichtig) und das Andere eher zum Musikhören gehört.  Big Grin 

Kommt da allerdings die Sammelleidenschaft dazu, dann wird da bei mir immer Vinyl und frühestmögliche Pressung draus. Das weicht dann natürlich auch das Regelwerk zum Preis und der Entscheidung ob Vinyl oder CD wieder auf.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#8
Ich sage mal so - 

grundsätzlich bevorzuge ich mittlerweile wieder die LP, allein schon wegen der Cover, welche bei der CD wegen des Mini-Formats ja nur "Alibi-Funktion" haben als auch wegen des "Feelings". Hier nehme ich auch die schlechtere Klangqualität billigend hin.

Dann kommt bei mir noch der Aspekt des "Musikstyles" zum tragen...beispielsweise "Yello" - und da das letzte Album "Toy".
Ein Album mit  - sogar für Yello-Verhältnisse - unglaublich viel "Bums".  Das geht stellenweise so weit runter, dass es schon fast an Infraschall grenzt und nur noch zu spüren ist  - nicht mehr zu hören. Dieses Album - mit richtig Pegel gehört - erzeugt Kreislaufbeschwerden...so selbst bei mir oben durch reproduzierbares Unwohlsein erlebt. 
Das geht mit Vinyl nicht - egal, mit welchem Plattenspieler. Es ist nicht möglich, diese Schalldrücke, wie sie hier via CD möglich sind, rückkopplungsfrei mit Vinyl bei mir oben zu erzeugen. 
Deshalb habe ich mir  - im Falle des Albums "Toy" - die CD gekauft. 

Bei Roger Waters "Amused to death" - welches ich unbedingt haben wollte - gab der Preis für die Platte, welcher in astronomischen Höhen liegt, den Ausschlag - hier ging es mir wie Jörg...

Ich setze also die Kriterien für den Kauf unterschiedlich - wobei das Verhältnis bei mir (rechnerisch) bei ca. 1:8 zugunsten von Vinyl liegt...wobei noch hervorzuheben ist, dass die wenigsten Vinylscheiben bei mir als Neuware eintrudeln - dazu sind sie mir einfach zu teuer und meistens auch klanglich zu schlecht.

Gestreamt wird bei mir nicht, manches habe ich als mp3 für den Laptop auf FP, ansonsten möchte ich meine Musik "physisch" vorliegen haben und erlebe Musik bewusst und nicht als "Hintergrundgedudel"...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • Spitzenwitz, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#9
(19.01.22, 18:20)low_fi schrieb: lieber eine etwas kleinere Sammlung mit Sachen die ich immer hören mag.

Bei mir steht Abwechslung im Vordergrund, das was ich immer hören mag läuft trotzdem oft genug. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
Ich entdecke gerade noch einiges der 60er, 70er Jahre. Da bin ich dann logischerweise beim Vinyl. 
Neue LP´s kaufe ich hingegen kaum noch, da ich erstens in der heutigen Musik gar nicht so bewandert bin und da 2. mir viele, in dem Fall Neupressungen, gar nicht gut gefallen. 
Klanglich kann die LP der CD eigentlich nie das Wasser reichen, aber für unsere Ohren reicht das was die LP bietet alle mal. 
Die CD ist hingegen erstmal immer perfekt, d.h. was dort drauf kopiert wurde, ist bei jeder verkauften CD gleich, hier gibt es keine alternde Pressmatrize usw... 
Ich habe mir schon einige Platten gekauft die natürlich einen Gegenwert von 5-10 neuen Cd´s haben. 
Das ist natürlich Liebhaberei. 
Andererseits ist digital auch immer gleich. Ob ich mir die CD auf den Rechner ziehe, dann 5000 mal hin und her kopiere, es bleibt immer gleich. 
Warum soll ich mir dann eine CD kaufen, wenn ich doch streamen kann? 
Letztlich gebe ich dann ja das ganze Geld nur für die blöde Plastik Verpackung aus, den die Musik bekomme ich auch in gleicher oder ähnlicher Qualität als Stream. 
Aber, obwohl ich wenig bis sehr wenig Cd höre, bin ich dennoch froh dass ich meine CD Sammlung weder auf einen Server kopiert habe, noch verkauft habe.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste