Vintage - Anlagen
#1
Hallo all, 

wer von euch betreibt  - parallel zu seiner "aktuellen" Anlage oder von mir aus auch "Hauptanlage" - noch eine Anlage mit Vintage-Komponenten, die, sagen wir mal, aus den 70ern oder auch früher stammen...?

Ich finde diese Gerätschaften total interessant, da mich die damaligen Konstruktionen - also das "wie wurde diese Funktion realisiert" - sehr faszinieren.

Da wurde mit Schnüren, Wippen, Hebeln, Bimetallen usw. gearbeitet - ganz anders als heute, wo man nur eine Platine und ein paar elektronische Bauteile erkennt, welche irgendwann Ihre Specs verlieren oder sogar ganz ausfallen und dann das Gerät zum Fall für den Wertstoffhof machen, weil eine Reparatur "nicht mehr lohnt"... Dodgy


Ich fange dann mal wieder an:


Ich habe als Herzstück meiner Vintage-Anlage einen SABA 9241 Digital, dieser bekommt Input von einem SABA PSP 910 DD sowie einem Dual 1214.

Die Schallwandler dieser Kombo sind ITT Hifi 8092 auf Original-Ständern.


Ich höre sehr gerne mit dieser Anlage, dafür lasse ich auch schonmal die "grossen" Kisten aus...


Wie ist das bei euch...?


PS: sogar der Strom für diese Geräte kommt - altersentsprechend- und angemessen - von den Ruderern einer römischen Galeere - und nicht etwa aus einem Atomkraftwerk oder sogar aus Windkrafträdern...  Big Grin  Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 6 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, Jan, rowo, höanix, RHK, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#2
th_up   Bilder wären schön.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#3

   

Das Pic habe ich gerade mal aus dem "Bilder eurer Anlagen" Fred "kopiert", da man schon fast alle Komponenten ausser dem SABA 910 erkennen kann...

Ich habe die Anlagen nämlich "gemischt" aufgestellt - d.h. es gibt keine "optische Trennung" bei mir...

Ganz oben der SABA, links daneben auf dem oberen Board der Dual und unten, rechts von den TI die ITT... Wink

Ich werde noch ein paar schärfere Pics nachreichen, versprochen... Smile  Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#4
Moin Carsten,

bei Anhängen funktioniert das mit dem rüberkopieren nicht, nur bei Bildern aus der Galerie.

Es ist einfacher den Beitrag zu verlinken, dann sieht man was Du meinst.  Wink

Gruß Jörg

PS:
Hat sich erledigt, hat jetzt ja doch geklappt.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, WBC
Zitieren Return to top
#5
Ich betreibe zwei Vintage Anlagen

1. Technics 1977-79
SU-8080 Verstärker
RS-673 Tapedeck
SH-8022 Equalizer
SL-1210 MK2 Plattenspieler
SL-1310 MK2 Plattenspieler
Quadral Wotan MKIV Boxen

2. Kenwood 1975-80
KA-6004 Verstärker
Elac FS-58 Boxen (kein Vintage)
wechselweise
KD-750 Plattenspieler
KP-7070 Plattenspieler
KP-5050 Plattenspieler
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, rowo, WBC
Zitieren Return to top
#6
Bei mir ist der Betreiber Vintage Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 4 users Gefällt RHK's post:
  • darwin, Darkstar, rowo, WBC
Zitieren Return to top
#7
Naja, "aus den 70ern" bedeutet in dem Fall ja wohl noch nicht wirklich "Vintage"... Smile  Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#8
(20.01.22, 15:12)WBC schrieb: Naja, "aus den 70ern" bedeutet in dem Fall ja wohl noch nicht wirklich "Vintage"... Smile  Wink

Das wäre schön,komme aber aus den Anfang 60er Angel
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#9
Ach komm'...ist doch alles noch "im grünen Bereich"...  Smile
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, RHK
Zitieren Return to top
#10
(20.01.22, 15:04)Darkstar schrieb: Ich betreibe zwei Vintage Anlagen

1. Technics 1977-79
SU-8080 Verstärker
RS-673 Tapedeck
SH-8022 Equalizer
SL-1210 MK2 Plattenspieler
SL-1310 MK2 Plattenspieler
Quadral Wotan MKIV Boxen

2. Kenwood 1975-80
KA-6004 Verstärker
Elac FS-58 Boxen (kein Vintage)
wechselweise
KD-750 Plattenspieler
KP-7070 Plattenspieler
KP-5050 Plattenspieler
Auf den 8080 und das 673 hätte ich auch total Bock... th_up 

Der 8080 ist ein Klasse-Teil. Ich finde den mit der Unterteilung oben optisch saumässig gut gelungen... th_up  Das Technics-Braun in Verbindung mit den mattschwarzen Drehreglern ist einfach unerreicht - finde ich zumindest... Heart  Heart  Heart
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste