Vintage - Anlagen
(14.03.23, 20:31)Darkstar schrieb: Außerdem finde ich den Preis selbst in funktionierendem Zustand reichlich hoch.

(14.03.23, 21:07)low_fi schrieb: Wenn alles Tip top funktioniert ist der Preis ambitioniert aber bei dem momentanen Hype nachvollziehbar.

Das Tapedeck und der CD-Player gehören natürlich nicht zur Serie und stellen, wie auch der Tuner, keinen Wert dar.
Damit ist die Anlage ganz klar zu teuer, selbst wenn sie funktionieren würde.

Wenn sie keinen Ton von sich gibt, wird die SE-9021 wohl der Übeltäter sein. Diese ist noch recht vernünftig gemacht und reparierbar.
Eine Vorstufe geht wirklich selten kaputt, die SU-9011 leidet allerdings an verrotteten Schaltern und kratzenden Potis.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
(14.03.23, 11:12)Darkstar schrieb: @Jo, HifiMinimalis Ingolf:
Was verwendest Du eigentlich als Trägermaterial für die Gehäuse? MDF oder Multiplex? Und in welcher Stärke? Sind die Gehäuse nur verleimt oder gedübelt oder sonstwas? Nachdem ich bisher nur Plattenspieler furniert habe, würde ich gerne auch einmal einen Verstärker in Holz verpacken.

Also für den Pioneer Verstärker habe ich Multiplex für die Seiten genommen und Buche Sperrholz für das Top. Die Seiten sind 22 mm breit und somit wird der Verstärker und Radio genau so breit wie mein Pioneer Plattenspieler.
In die Seitenteile wurde wie beim original eine Nut (4 mm) eingefräst und das Top an den Seiten von 8 mm auf 4 mm abgefräst. Somit hast du eine sehr saubere Kante zum verleimen. Die Fräsarbeiten werden natürlich nach dem furnieren gemacht!
Die Nut in den Seitenteilen habe ich (wie beim Original) ca. 0,5 mm nach unten gesetzt. Somit entsteht ein kleiner Absatz.
Kommt aber darauf an was du verkleiden möchtest. Bei der Technics Anlage habe ich keinen Absatz vom Seitenteil zum Top und die Teile sind mit 3 Flachdübeln je Seite verleimt. Schau mal die Bilder an, da ist es recht gut zu sehen.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
(14.03.23, 20:28)low_fi schrieb: @ Christian 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Leider bin ich zu doof um sowas zu reparieren, sonst wäre das ein interessantes Angebot

Ist eine sehr schöne Anlage, allerdings passen der CD Player und das Kassetten Deck nicht wirklich dazu. Aber wie Micha schon schreibt, zu teuer.
Übrigens so eine Anlage habe ich ja lecker verkleidet!

   

   

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 6 users Gefällt S. Custom's post:
  • thosch, Andrekk, Lenni, rowo, low_fi, tschuklo
Zitieren Return to top
Eben, und Du schuldest mir auch noch die Antwort auf meine Frage nach dem Trägermaterial: MDF oder Multiplex? Welche Materialstärke? Geleimt, gedübelt oder geblitzdingst....   Cool
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(15.03.23, 17:33)Darkstar schrieb: Eben, und Du schuldest mir auch noch die Antwort auf meine Frage nach dem Trägermaterial: MDF oder Multiplex? Welche Materialstärke? Geleimt, gedübelt oder geblitzdingst....   Cool

Ne ne, hab ich geschrieben. Ein Beitrag VOR den Bildern...
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
(15.03.23, 16:17)S. Custom schrieb: Übrigens so eine Anlage habe ich ja lecker verkleidet!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=23567]

Ich bewundere Deine Holzarbeiten. Das würde ich so nicht hinbekommen. Aber ich hätte die Fronten wohl versenkt und ggf. sogar den Holzrahmen nach vorne leicht überstehen lassen. Das hat dann einfach noch mehr von schickem Vintage-Look.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(15.03.23, 17:59)S. Custom schrieb:
(15.03.23, 17:33)Darkstar schrieb: Eben, und Du schuldest mir auch noch die Antwort auf meine Frage nach dem Trägermaterial: MDF oder Multiplex? Welche Materialstärke? Geleimt, gedübelt oder geblitzdingst....   Cool

Ne ne, hab ich geschrieben. Ein Beitrag VOR den Bildern...

Ok. Sorry. Jetzt hab ichs auch gefunden. Also gedübelt. Damit ist MDF für die Deckplatte raus, weil es vermutlich ausbrechen würde. Die Fräsvariante gefällt mir da schon deutlich besser und klingt, als würde das sehr stabil werden. Ich muss das unbedingt elbst auch mal probieren. Am Besten mit dem Fisher Receiver, der ja dann hoffentlich bald kommt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Andrekk
Zitieren Return to top
(15.03.23, 23:04)Darkstar schrieb: Ok. Sorry. Jetzt hab ichs auch gefunden. Also gedübelt. Damit ist MDF für die Deckplatte raus, weil es vermutlich ausbrechen würde. Die Fräsvariante gefällt mir da schon deutlich besser und klingt, als würde das sehr stabil werden. Ich muss das unbedingt elbst auch mal probieren. Am Besten mit dem Fisher Receiver, der ja dann hoffentlich bald kommt.

Nein, du kannst selbstverständlich auch Multiplex für das Top nehmen. Das würde keinen Unterschied machen. Ich hatte nur noch einige Sperrholzplatten hier stehen und die habe ich verwendet. Das würde keinen Unterschied machen.
Der Fisher wäre mal ein Anfang. Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du ja das "alte" Gehäuse wieder verwenden....
(15.03.23, 23:04)Darkstar schrieb: Ok. Sorry. Jetzt hab ichs auch gefunden. Also gedübelt. Damit ist MDF für die Deckplatte raus, weil es vermutlich ausbrechen würde. Die Fräsvariante gefällt mir da schon deutlich besser und klingt, als würde das sehr stabil werden. Ich muss das unbedingt elbst auch mal probieren. Am Besten mit dem Fisher Receiver, der ja dann hoffentlich bald kommt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(15.03.23, 22:14)Don_Camillo schrieb:
(15.03.23, 16:17)S. Custom schrieb: Übrigens so eine Anlage habe ich ja lecker verkleidet!

Ich bewundere Deine Holzarbeiten. Das würde ich so nicht hinbekommen. Aber ich hätte die Fronten wohl versenkt und ggf. sogar den Holzrahmen nach vorne leicht überstehen lassen. Das hat dann einfach noch mehr von schickem Vintage-Look.

Als ich die erste Verkleidung gebaut habe, habe ich das genau so gemacht. Einen Absatz gefräst der dann genau über die Frontplatte ging und bündig abgeschlossen hat. Das fand ich nicht so schön, das sah zu groß aus. Das gehäuse habe ich dann nur umgedreht und der Absatz ist jetzt auf der Rückseite. Löcher für die Seite hatte ich noch nicht gebohrt, denn das Gehäuse hatte ich nur zusammen gesteckt um zu sehen wie es aussieht.
Zitieren Return to top
Moin all, 

hat denn niemand hier noch schöne Bilder seiner "Oldies"... ???
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste