Pioneer A-777/TECHNICS SU-8080
#11
Der Rolf @"RHK" hört nicht auf gute Ratschläge und sucht sich lieber Großbaustellen.

Der SU-8080 ist einer der letzten guten Technics Verstärker, den man aber auch nur dann kaufen sollte, wenn man
selber in der Lage ist, die kritischen Schwachstellen zu beheben.

Noch um die Jahrtausendwende hat man ein Gerät aus den 70er oder 80er Jahren auf dem Trödelmarkt kaufen und direkt einsetzen
können. Heute sind wir 20 Jahre weiter und das geht nicht mehr. Es gibt nur noch wenige Geräte, die ohne fachmännische Hilfe
sofort uneingeschränkt nutzbar sind.

Ich habe im privaten Austausch Geräte empfohlen, Rolf @"Don_Camillo" im Forum ebenso.
Um erneuten Ärger zu vermeiden, sollte man sich diese nocheinmal zu Herzen nehmen.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#12
(23.01.22, 0:58)Don_Camillo schrieb: Und Du wunderst Dich von wem das Dein Töchterchen hat  Big Grin

Was wäre denn mit

Technics SU-V7 um € 195

Ich weiß Wink 
Jaa ja,mit mir ist nicht einfach und ich Danke für eure Mühe und Geduld th_up 
Wenn alle Stricke reißen,werde ich evtl. den Yamaha 701 oder 1200 Neu kaufen
Mit dem 701 sind ja einige hier zufrieden
Problem ist halt,das mich die alten Dickschiffe auch reitzen Angel

Zitat:Der Rolf @RHK hört nicht auf gute Ratschläge und sucht sich lieber Großbaustellen.
Mit der Behauptung legts du dich aber ganz schön weit raus aus dem Fenster!

Wie kommst du auf diesen Eindruck??
Nur weil ich mir seinerzeit den Technics gekauft habe und einige Probleme damit hatte??
Darf ich die vorgeschlagenen Geräte nicht ablehnen wenn sie mir nicht gefallen?
Der Ratschlag,das ich da aufpassen soll ....nehme ich mir auch sehr wohl zu Herzen,ansonsten hätte ich schon längst was gekauft!
Aber OK,ich kann meine Fragestellungen in Zukunft auch unterbinden Exclamation
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#13
@"Spitzenwitz"
“Heute sind wir 20 Jahre weiter und das geht nicht mehr. Es gibt nur noch wenige Geräte, die ohne fachmännische Hilfe
sofort uneingeschränkt nutzbar sind.“

Kann ich Dir im Prinzip zustimmen.. Bei Verstärkern habe ich die Erfahrung gemacht dass Geräte, die durchaus als anfällig bekannt sind, problemlos funktionieren können, auch ohne Wartung, wenn diese praktisch permanent in Nutzung waren.
Andere steckt man ein, alles funktioniert und nach ein paar Stunden gehen die Ausfälle los..
Nur, bei den Kleinanzeigen weiss man in der Regel nicht, ob das Teil bis gestern im Betrieb war oder 15 Jahre auf dem Speicher stand..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
(23.01.22, 1:40)RHK schrieb: Mit der Behauptung legts du dich aber ganz schön weit raus aus dem Fenster!
Wie kommst du auf diesen Eindruck??
Nur weil ich mir seinerzeit den Technics gekauft habe und einige Probleme damit hatte??
Darf ich die vorgeschlagenen Geräte nicht ablehnen wenn sie mir nicht gefallen?
Der Ratschlag,das ich da aufpassen soll ....nehme ich mir auch sehr wohl zu Herzen,ansonsten hätte ich schon längst was gekauft!
Aber OK,ich kann meine Fragestellungen in Zukunft auch unterbinden Exclamation

Rolf, Du sollst keine Geräte kaufen, die Dir nicht gefallen. Ich möchte nur verhindern, dass Du ein Gerät kaufst,
bei dem Ärger vorprogrammiert ist. Du hast gerade eine Pechsträhne was den Technics Dreher und den
plötzlich Probleme machenden Onkyo Verstärker angeht, da muss nicht noch mehr zukommen.

(23.01.22, 1:40)RHK schrieb: Problem ist halt,das mich die alten Dickschiffe auch reitzen Angel

Du interessierst Dich gerade, wie viele andere auch, für Vintage Tastenmonster.
Je mehr Tasten, Schalter und Potis so ein Gerät hat, desto wahrscheinlicher ist ein großer Arbeitsaufwand.
Gerade Technics und Pioneer zählen hier zu den ganz großen Problemkindern.

Beim SA-8500 vom @"HifiMinimalist" ist so ziemlich jedes bewegliche Teil verrottet.
Das Gerät hatte ich eine Zeit lang hier und habe es nur improvisiert, da ich mir das volle Programm nicht aufladen wollte.

   

Bei Technics sind die SU-V Kandidaten aus den frühen 80ern die absoluten Großbaustellen.
Hier sind es weniger die Potis als die Schiebeschalter auf der Platine, die mit einem Metallband
von den Knebelschaltern der Frontplatte aus bedient werden. Hier sind Kanalaussetzer an
der Tagesordnung.

   

   

(23.01.22, 12:31)Lenni schrieb: Kann ich Dir im Prinzip zustimmen.. Bei Verstärkern habe ich die Erfahrung gemacht dass Geräte, die durchaus als anfällig bekannt sind, problemlos funktionieren können, auch ohne Wartung, wenn diese praktisch permanent in Nutzung waren.
Andere steckt man ein, alles funktioniert und nach ein paar Stunden gehen die Ausfälle los..
Nur, bei den Kleinanzeigen weiss man in der Regel nicht, ob das Teil bis gestern im Betrieb war oder 15 Jahre auf dem Speicher stand..

Bei japanischen Verstärkern sind es hauptsächlich Regler und Schalter, die den Berg an Arbeit verursachen.
Werden die ständig bewegt und das Gerät steht in einer sauberen Umgebung, kann das auch alles durchaus noch
prima funktionieren.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#15
Hallo zusammen,

es ist doch ganz einfach.

Einen gebrauchten Verstärker bei den
Kleinanzeigen kaufen und abholen,
dann direkt zu Michael fahren.

Und ganz schnell weg!
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#16
Hallo Michael,
solche Aussagen wie du sie zuletzt gemacht hast,bringen mich zu einer Entscheidung näher!
Genau deswegen laufen meine Fragen hier.
Mit solchen Infos,kann ich für mich auch abschätzen,was wohl besser für mich ist.
Mein Fazit: Besser was neues....
Die Suche geht nun an Neue weiter Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#17
(23.01.22, 13:59)RHK schrieb: solche Aussagen wie du sie zuletzt gemacht hast,bringen mich zu einer Entscheidung näher!
Genau deswegen laufen meine Fragen hier.
Mit solchen Infos,kann ich für mich auch abschätzen,was wohl besser für mich ist.
Mein Fazit: Besser was neues....
Die Suche geht nun an Neue weiter Wink

Es gibt durchaus gute Händler, die voll revidierte Vintage Geräte anbieten.
Du hattest doch die Tage den Luxman Verstärker verlinkt.
Bei solchen Firmen zahlst Du natürlich einen stolzen Preis, hast aber
eine Garantie und ein hochwertiges Gerät, welches dann in der Regel wieder
viele Jahre läuft.

Wenn Dir die alten Schlachtschiffe gefallen, hast Du es mit dem aktuellen Design
neuer Geräte natürlich nicht leicht...
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#18
Bin ja auf die Yamahas gestolpert,die mich schon ansprechen.
Da gab es den 1100,der jetzt durch den 1200er ersetzt wurde,innen sehen die auf den ersten Blick bis auf die Netztrafovariante gleich aus.
Frage mich warum das geändert wurde....da der 1100 günstig neu zu bekommen wäre.
Der 701er ist aber auch sehr schön-beim größeren ist die Pegelanzeige natürlich ein Eyecatcher.
2000,will ich auch nicht auslegen...
Weiß einer was über diese Amps?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#19
(23.01.22, 14:22)RHK schrieb: Bin ja auf die Yamahas gestolpert,die mich schon ansprechen.
Weiß einer was über diese Amps?

Yamaha hat das eigene erfolgreiche 70er Jahre Design wieder aufgelegt, von daher würde so ein Gerät
schon in Dein Schema passen. Man liest durchaus Gutes, ich selber habe aber noch keinen davon selber
gesehen oder gehört.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#20
(23.01.22, 14:29)Spitzenwitz schrieb: Man liest durchaus Gutes, ich selber habe aber noch keinen davon selber
gesehen oder gehört.

Ich hab´ die auch noch nicht gehört. Schaut man sich aber an, wer da in welchen Foren Gutes drüber berichtet, dann wäre ich eher ziemlich vorsichtig. Mir fällt da auf, dass sich die größten Schwätzer und Kopierer (z.B. "Copy Jo") darüber positiv auslassen. Da wäre keiner dabei, auf dessen Meinung ich was geben würde.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RHK, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste