Pioneer A-777/TECHNICS SU-8080
#31
Jungs,wie doch einige wissen,höre ich z:Z mit diesem Amp und das sehr gut!
https://www.hifiengine.com/manual_librar...-1vl.shtml
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-1_VL
Also sollter der "neue" dessen Werte erreichen bzw.ähnlich gut sein.
Daten der LSP
Prinzip HiFi Standlautsprecher
2-Wege-Bassreflexsystem
mit Sub-Bass
Nennbelastbarkeit 310 Watt
(nach DIN EN 60268-5,
300-Std.-Test)
Musikbelastbarkeit 450 Watt
Absicherung Hoch-,Tieftöner und Weiche
gegen Überlastung geschützt
(selbstrückstellende
Sicherungen)
Impedanz 4 Ohm
Frequenzgang  29 – 22 000 Hz ±3 dB
Wirkungsbereich der Schalter
– Bass 50 – 100 Hz max +3 dB
– Höhen 5 – 12 kHz max +3 dB
Wirkungsgrad 88,5 dB (1 Watt / 1 m)
Abmessungen H x B x T 115 x 24,5 x 34/35,4 cm
(ohne/mit Stoffrahmen)
Brutto-Volumen des Korpus 96 Liter
(ohne Stoffrahmen)
Gewicht 32 kg
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#32
Mit den Daten kann ich nichts anfangen  Big Grin , meine Ohren entscheiden ob gut oder schlecht , so wie Fürsprecher die sachlich auch damit auskennen .Außerdem höre ich nur überwiegend Analog und ist das Thema digital Nebensache .
Hauptsache Du bist glücklich damit  Wink
Zitieren Return to top
#33
Hallo Rolf,

so einfach ist das leider nicht. Dein aktuell genutzter Onkyo ist ja ein Digitalverstärker (Class D). Die haben leider eine doch recht prägnante Klangsignatur, was auch insbesondere bei den kleinen Class D Kisten mit nur 10 Watt den Reiz ausmacht. Am ehesten kommt da auf den ersten Blick und Höreindruck noch das "altertümliche" Class A hin. Hat man sich aber über einen langen Zeitraum an die Artefakte der Digitalitis dieser Class D erst mal gewöhnt, dann wird jedes andere Verstärkerkonzept erstmal eine kleine bis große Umgewöhnung.

So ein bisschen von den Artefakten und der Klangsignatur verraten die technischen Daten zu Deinem Onkyo. Je höher die Ausgangsleistung wird, desto höher werden die Verzerrungen (0,08% bei 1 W, 2% bei max. Ausgangsleistung). Jetzt müsste man das Verzerrungsspektrum messen, damit man sieht, wie sich das über das Frequenzband bei welcher Ausgangsleistung verteilt und ob das eher geradzahlig (K2) oder ungeradzahlig (K3) verteilt ist. Ein traditionell designtes Class A Konzept wird immer eher K2 notiert sein, bei einem AB- oder B-Konzept, wie bei vielen Verstärkern der 80er und 90er üblich wäre es mitunter eher K3 notiert, bei beiden Konzepten aber wären die Verzerrungen über alles und auch bei ansteigender Ausgangsleistung geringer. Willst Du ein ähnliches Verzerrungsspektrum und einen ähnlichen Anteil an Verzerrungen wie bei Class D dann wärst Du sogar eher bei einer Röhre in Push Pull "besser" aufgehoben.

Allerdings beißt sich das dann auch ein wenig mit der augenscheinlichen Stromlieferfähigkeit Deines Onkyo und das ist abhängig von dem Impedanzverlauf Deiner Lautsprecher. Der Onkyo weist einen Dämpfungsfaktor von nur 25 bei 8 Ohm auf, kann aber zeitgleich bis zu 310Watt an 3 Ohm liefern. Das ist schon mächtig und wenn Du ähnliche Stromlieferfähigkeit bei einem der Vintage-Pretiosen haben müsstest, weil Deine Lautsprecher das verlangten, dann wäre der von Jan hier mehrmals ins Spiel gebrachte Technics SA-5650 Receiver z.B. trotz Class A eher zu schwachbrüstig. Da müsstest Du Dich eher in der Gerätegattung von GAS Ampzilla, Dynaco Stereo 400 und anderen Amps, die auch noch laststabil bis unter 2 Ohm hohe Leistung abgeben könnten orientieren. Gleichzeitig wären auch alle schon von Dir ins rennen geschickten Vintage-Kandidaten nicht potent genug. Bei Luxman müsstest Du also eher zu den ganz großen Brummern greifen und Sansui AU-D9 und Co. wären auch gute Kandidaten und bei Röhren wärst Du dann schon eher bei GM-70 PP, 6C33, 211 oder 845.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#34
Onkyo bietet nur noch AV Verstärker an.

Die scheiden deshalb aus.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#35
(23.01.22, 17:08)franky64 schrieb: Außerdem höre ich nur überwiegend Analog und ist das Thema digital Nebensache .

Das digital im Namen des Onkyo ist eigentlich eh nur Marketinggewäsch; dahinter verbirgt sich halt die sog. Class D Schaltungstechnik und das ist halt erstmal auch nur eine Topologie wie Class A, Class AB und B. Aber man kann damit ein Werbeposter schick aufblähen und viel heiße Luft in der HiFi-Szene verursachen. Ist also erstmal auch nichts Anderes, als die ganzen Säue zuvor, die schon durchs Dorf getrieben wurden.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#36
Eigentlich wäre ich bei diesen Lautsprechern schon fast bei 2 dicken Mono Blöcken.. Die brauchen ja doch richtig Leistung.. Mit 100Watt pro Kanal kommt man auf 108 dB am Lautsprecher, geht aber ans absolute Maximum des Verstärkers (auch wenn man in der Regel natürlich nicht so laut hört..)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#37
Ist ja witzig. Dieser Onkyo entspricht ja dem von mir verlinkten Chinateil, hat nur mehr Leistung und einen eingebauten Vorverstärker/Quellenumschalter.

Der Verstärkerbereich entspricht dabei dem, was auch in den ganzen AV-Verstärkern/Receivern eingesetzt wird. Es sind digital arbeitende Endstufen. Heute absoluter Standard-Kram.
Da ist ja auch mal so gar nichts besonderes an dem Teil. Folglich kann man es auch durch praktisch beliebige Geräte ersetzen.
Das entspricht aber ohnehin der Masse meiner Beobachtungen: Verstärker sind heute fast beliebig austauschbar.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
(23.01.22, 17:10)Elpi schrieb: Onkyo bietet nur noch AV Verstärker an.

Die scheiden deshalb aus.

Grüße
Jürgen

Warum scheiden die aus? Weil man mehr Funktionen fürs Geld bekommt?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#39
(23.01.22, 16:32)RHK schrieb: Nennbelastbarkeit 310 Watt

Absicherung Hoch-,Tieftöner und Weiche
gegen Überlastung geschützt
(selbstrückstellende
Sicherungen)

Impedanz 4 Ohm
Frequenzgang  29 – 22 000 Hz ±3 dB

Wirkungsgrad 88,5 dB (1 Watt / 1 m)

Ich sehe gerade, Du hast die Daten zu Deinen Lautsprechern eingepflegt. Mit den Vintage-Dingern wird das dann wirklich erst mit den ganz großen Brummern was. Bei Technics wärst Du z.B. eher bei SU-V9 oder SU-A4 Vor- mit SE-A3 Endstufe bzw. SU-A6 Vor- mit SE-A5 Endstufe richtig; Emitter käme mir noch in den Sinn oder die dicken Dinger von Rolf Gemein.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#40
@"Jan"

Er sucht ja keinen AV.

Bei mir war vor Jahren mal so ein Teil im Haus.
Durfte nicht lange bleiben.
Zuviel Gedöns was ich persönlich nicht zum
Musik hören benötige.
Ich konnte das Gerät mit etwas Verlust
zeitnah verkaufen.

War halt ein schlecht überlegter Fehlkauf
von mir.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste