Musik Empfehlungen
#1
Moinsen zusammen,

wir haben ja eine rege Beteiligung im Thread "Bei mir läuft im Moment". Hier laufen natürlich oftmals Platten aus den 70er und 80er Jahren. Das ist auch sehr gut so, denn es wurden zu dieser Zeit auch viele gute Platten produziert. 
und mal ehrlich, ohne bewusst je eine Supertramp gekauft zu haben, steht mindesten eine Platte von denen in jeder Sammlung. 

Die 90er waren musikalisch eher schwierig, da die großen Labels viel Macht hatten und das produziert haben was sich verkauft... 
Rap, Techno, Dancefloor.... Dies war oftmals eine schwierige Zeit für diejenigen die diese Musikrichtungen nicht mochten. 
Andere Künstler kamen oft kurz, da die Labels nur gute vermarktbare Künstler produzieren wollten.

Seitdem es Downloads und Streaming gibt, wurden die großen Labels mit einem Schlag "entmachtet". Aber in jedem Nachteil kann auch ein Vorteil stecken. 
Während wir hier in Deutschland alle geweint haben, dass es mit der Musik zu Ende geht, haben in den USA viele Künstler gefeiert. "Nun können wir endlich die Musik machen die wir machen wollen."
Es wurden kleine Konzerte gegeben und mit kleinen Labels CD´s und Schallplatten produziert. 
Hier gibt es keine Millionenauflagen mehr. Aber die Künstler können davon leben.
Nie war der Musik Markt so vielseitig wie im Moment.

Es gibt jedoch ein Problem: Wir bekommen es nicht mit. Und warum? Weil wir CD und Schallplatte hören. 
Würden wir streamen (was mir nicht gefällt) würden die Algorithmen und schon irgendwann durch diese Vielfalt führen. 

Aber wir könnten ja intern diese Empfehlungen aussprechen.

ich fange mit einem amerikanischen Künstler an:
Tyler Jakes
Hier werden viele Musik Richtungen gemischt. Es geht von Folk, über Country, über Bluesrock bis hin zu Punk und Surf Musik...
besonders hervorzuheben ist das Album Dissolution.

Wer sich also mindestens eine der oben genannten Musikrichtungen gerne anhört, der sollte diesen Künstler kennenlernen!

https://open.spotify.com/album/3PwCHitZ5...0s2fkqzo9A

Dieses Album habe ich jemanden ausgeliehen, dessen Expertise ich sehr schätze. Dies war sein Kommentar:

SpitzenwitzEine gute Mischung aus Blues, Country und Folk liefert dieser mir bis eben unbekannte Herr,
den mir der Lenni zur Verfügung stellte. Auffallend ist die gute Aufnahmequalität.

Tyler Jakes – Dissolution (2017)





[Video: ]
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
Mein Empfehlung, eine bei uns noch recht unbekannte Band aus Texas : Blacktop Mojo

Die können von hart bis zart und der Sänger, Matt, hat wie ich finde eine super Stimme.

Zart zum reinhören :

Härter zum reinhören :

Haben bisher 4 Alben, 3 davon auch auf Vinyl und alle stehen hier im Regal und kommen regelmäßig auf den Dreher.

https://blacktopmojo.com/
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt #13's post:
  • RHK, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Habe gerade mal rein gehört, die gefallen mir ganz gut, sind schon auf der “kaufliste“...

Danke für den Tipp
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#4
Zitat:Tyler Jakes
Er hat eine ähnliche Stimmlage wie der Sänger von Mitnight Oil th_up
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#5
(26.01.22, 14:42)Lenni schrieb: Habe gerade mal rein gehört, die gefallen mir ganz gut, sind schon auf der “kaufliste“...

Danke für den Tipp

Auf Vinyl in Deutschland nicht ganz einfach zu bekommen.   Cry
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Ja, das kenne ich.. 
Meine gerade bestellte Tool kommt aus Luxemburg, die vorige aus Frankreich.. 
Herr Tyler Jakes hat meine Platten persönlich in der USA verschickt.. 
Vorteil hierbei ist, es ist eine schöne Jagd und eine Wertsteigerung ist eigentlich garantiert..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#7
Ach, was soll's... Dann stelle ich hier mal eine Band - ebenfalls aus Texas - vor, die eher gediegen im Folk- und Indie-Rock unterwegs ist:

Midlake (gegründet 1999 in Denton, Tx)


Harmonische Gesangslinien treffen auf angenehm lässig groovendes und melodisches Gitarrenspiel. Als Einflüsse werden Jethro Tull, Radiohead, Björk, und Grandaddy genannt. Da kann man aber trefflich drüber streiten. Wie an anderer Stelle (Coverraten) bereits gezeigt: die Band hatte 2006 einen kleinen Radiohit mit "Roscoe". Dieser Song kann durchaus als Blaupause für ihren Stil angesehen werden.
Seit 2013, während der Arbeit am neuen Album "Antiphon", ist der ursprünglich Sänger und Songwriter Tim Smith abhanden gekommen. Das bis dahin geschriebene und aufgenommene Songmaterial wurde daraufhin komplett verworfen und es wurde komplett neues Songmaterial eingespielt. Den Gesang (der @"höanix" nicht gefällt Big Grin) übernahm Gitarrist Eric Pulido, und mir gefällt der Stil seitdem eher noch besser.

[Video: ]

[Video: ]

Hört mal rein und macht euch selbst ein Bild.
Für den 18.03.2022 ist ein fünftes Album angekündigt:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...m/10757231
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ich tue mich ja bekannterweise sehr schwer mit Musik aus der von @"Lenni" genannten Zeit.
Wenn mir im aktuellen Kontext etwas auffällt, sind es meist Künstlerinnen oder Künstler, die
mindestens eine Can-Scheibe im Schrank stehen haben.

Unter "Oriental Space Rock" fallen vier Herren aus dem bayerischen Rottendorf, die sich "Grombira" nennen.
Es gibt nur zwei Studioalben, in das erste, welches den Bandnamen trägt, hören wir rein...

Grombira - Grombira (2017)

Ja, dem ein oder anderen kommt das Stück bekannt vor Wink

[Video: ]

Grombira - Grombira (bei Discogs)
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#9
(26.01.22, 17:54)Spitzenwitz schrieb: [Video: ]

Grombira - Grombira (bei Discogs)

Grombira mit Pürée - bei so viel Ironie kann die Musik entweder nur der totale Witz oder - so wie hier Gottseidank - ein Ohrenschmaus sein th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
@"Spitzenwitz" "Grombira's" zweites Album drehte sich bereits auf meinem Plattenteller; natürlich fotodokumentarisch festgehalten im entsprechendem Faden.

@"Xosh2501" "Midlake" gefällt mir sehr gut.

Wer sich "Friday Night in San Francisco" mit etwas mehr Power wünscht, wird hier seine Freude haben:
Rodrigo Y Gabriela
[Video: ]

Die gibt es glücklicherweise auch auf Vinyl.


Wer es ruhiger mag: eine Elektropop-Band aus London mit schönen Synthie-Klängen, guten Bässen und einer recht hohen Männergesangsstimme:
Zola Blood


[Video: ]

Deren Album hat es auch mal auf Vinyl gegeben, generell scheint der Vertrieb primär über die Band-website zu laufen.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • Xosh2501, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste