welcher Verstaerker?
#11
Eins hatte ich natürlich noch vergessen.
Die günstigsten und vermutlich auch stärksten Verbesserungen wird man erreichen, wenn man den Raum optimiert.
Die Position der Lautsprecher oder des Hörplatzes zu verändern kostet nichts und kann den Klang erheblich verbessern. Leider ist dies in der Praxis nur schwer vorhersagbar und so auf die Ferne einfach komplett unmöglich.
In stark bedämpften Räumen bringt es oft richtig viel, wenn man die Haupthörachse auf eine Raumecke ausrichtet. Bei der Raumakustik gilt aber: "Versuch macht kluch" Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Hier lernt man in sehr kurzer Zeit sehr viel. Vielen Dank dafuer.
Wuerde es denn Sinn machen andere Boxen zu verwenden und wenn ja, welche? An sich brauche ich ja eher wenig Power da die Anlage im Wohnzimmer steht und ich selten eine Disco veranstalte.
Das Gesamtpaket, mal abgesehen vom Plattenspieler, habe ich vor ein paar Jahren von meinem Arbeitgeber bekommen der das alles entsorgen wollte.
Wenn ich es dann richtig verstehe wuerden andere Boxen einen 'kleineren' Verstaerker ermoeglichen?
Ich habe da noch ein paar Wharfedale Pacific EVO 8 Boxen rumstehen. Sind die brauchbar? Wie gesagt, ich kenne mich mit meiner Musik aus aber nicht mit dem Instrumenten die sie spielt. Mit freundlichen Gruessen.
Zitieren Return to top
#13
Ausprobieren.
Beide Lautsprecher-Paare an die Sony-Endstufe anschließen und immer mal hin und her schalten.
Auch wenn du dich von den Sony-Geräten trennen willst, taugen sie für einen Test auf jeden Fall.

Es wird sich ganz sicher anders anhören.

Dann kannst du die Boxen noch im Raum verschieben oder anders anordnen. Auch dadurch wirst du feststellen, dass sich der Klang verändert. Habt ihr evtl. schwere Gardinen im Raum? Mal ausprobieren wie es klingt, wenn man sie zu zieht oder ganz zur Seite schiebt.
...
Da gibt es fast grenzenlose Möglichkeiten. Gut ist, dass solche Spielereien erstmal nichts kosten
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
Hi Jan, schwere Vorhaenge haben wir nicht obwohl das Zimmer hauptsaechlich aus Fenster besteht. Das reduziert natuerlich auch die Moeglichkeit die Komponenten grossartig umzustellen. Ich moechte ja auch nichts direkt neben oder auf meinen Ofen stellen. Aber sicherlich werde ich mal ausprobieren wie die Boxen klngen. Weisst Du etwas ueber Wharfedale?
Wie bereits angedeutet und wohl auch bewiesen, ich habe wirklich keine Ahnung davon.

Best wishes,

Frank
Zitieren Return to top
#15
Nein, genau dieses Modell kenne ich nicht.
Wharfdale ist aber ebenfalls nicht grundsätzlich übel. Ich hatte zwar mal ein paar Regalboxen zum Test, die sogar gegen die billigen Magnat Monitor 200 verloren haben (letztere waren aber auch schlecht, was ich erst nach einigen Monaten im Vergleich mit ein paar alten Sony-Lautsprechern gemerkt habe.

Lautsprecher muss man praktisch immer vor Ort anhören. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Wharfdale Regal-Boxen. Die kannst du ja mal provisorisch auf deine Cantons stellen. Dann kannst du beide recht gut miteinander vergleichen.

Solche Tests sollte man über mehrere Tage (wenn nicht sogar Wochen) machen und mit komplett unterschiedlicher Musik durchführen. Nimm dir Zeit dafür. Du kannst nur gewinnen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
(30.01.22, 15:03)Proinsias schrieb: Ich habe da noch ein paar Wharfedale Pacific EVO 8 Boxen rumstehen. 

Aber natürlich sind diese LS deutlich einfacher zu treiben als die Canton CT70. Die Canton versuchen mit einer 160 mm Membran Teifton zu erzeugen, diese Membran muss aber erstens gegen die hohe Luftsäule im Gehäuseinneren und zusätzlich noch gegen den gleich großen Tiefmitteltöner arbeiten. Das ist vereinfacht dargestellt, weshalb DU hier einen kritischen Impedanzverlauf erhältst und Du einen laststabilen Verstärker benötigst, der auch noch unter 2 Ohm richtig Leistung in das Ding pumpen können muss.

Die Wharfedale sind deutlich kleiner und deren 125 mm Tieftonmembran hat eine kleinere Luftsäule zu bewegen, wird auch nicht noch zusätzlich von einem Tiefmitteltöner "behindert" weil das nur ein 2-Wege Konzept ist. Auch wenn diese ebenfalls einen nicht gerade herausragenden Wirkungsgrad (87 dB) hat, so ist die Frequenzweiche auf 6 Ohm ausgelegt. Wenn Du diese auf Ständer stellt oder in einem regal auf korrekte Höhe vom Boden bringst, dann wird das auch gut klingen. Die Hochtonkalotte sollte dabei bei Deiner Sitzposition ungefähr auf Ohrhöhe zum Liegen kommen.

Vollverstärker mit bereits recht guter integrierter Phonosektion wären z.B. Naim Nait 3, Onix OA-20 oder OA-21, Sugden A-21, Mission Cyrus One oder Two
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste