Was läuft im Moment an Jazz
Konnte nicht mehr warten: Miles Davis‘ Sketches of Spain mit Leloir-Gatefold-Cover:
   
Ja, doch, ziemlich orchestral, klar, mit Gil Evan‘s Arrangements und einer ganzen Armada an Bläsern.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
Bitches get brewed on 2 eyes: Miles Davis ‎mit Bitches Brew auf Columbia ‎GP 26, US 1st Press aus 1970

   

Revolutionär, ja, bestimmt. Gut, ja, aber hallo. Eingängig, aber selbstverständlich. Das ist die erste Scheibe, welche das Genre Jazz-Rock und -Fusion eröffnete, der Wegbereiter, der Meilenstein und vielleicht schon quasi das Gesamtkunstwerk. Ich besitze das Album in verschiedenen Ausprägungen; so richtig durchhörbar und verständlich wird es allerdings oder besser für mich erst auf der Erstpressung - alle nachfolgenden Pressauflagen lassen irgendwie immer etwas vom Ganzen vermissen.

Al Di Meola / John McLaughlin / Paco De Lucia mit Friday Night In San Francisco auf Philips ‎– 6302 137, holländ. 1st Press aus 1981 - darunter liegt die BRD 1st Press und die GDR 1st Press auf Amiga

   

Ich weiß, ziemlich abgedroschener Titel und sicherlich auch schon in allen Foren totgekaut, welches denn nun die korrekte oder beste Pressung wäre. Erstaunlich finde ich hier die Qualität der sozialistischen Zwangskombinatsware von AMIGA. Vielleicht suche ich doch noch mal die Erstauflage auf Columbia FC 37152
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Jan, Xosh2501
Zitieren Return to top
@"Don_Camillo" Die Amiga-Pressung habe ich auch, die klingt für mich gut genug :-D
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
(27.03.21, 14:32)Don_Camillo schrieb: Miles Davis mit Sketches Of Spain auf Columbia ‎CS 8271, US 1st Press aus 1960 - darunter liegt das 1974er RE-Issue auf dem yellow Ring Label



Das ist die erste Einspielung von Miles nachdem John Coltrane und Cannonball Adderly aus der Band ausgeschieden sind, dafür kam Gil Evans zurück und es ist trotzdem erneut ein Masterpiece. Mit an Board waren Paul Chambers, Jimmy Cobb und Elvin Jones und das Ganze ergibt eine ziemlich romantische und üppige Bilderfolge, welche dennoch nicht überbordend sondern farbenreich und energiegeladen ist.

meine ist zwar keine tolle Pressung, hat aber eine tolle Farbe  Big Grin

   
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 3 users Gefällt grossesj's post:
  • Xosh2501, straylight, Jan
Zitieren Return to top
Bäumchen wechsel Dich: Lou Donaldson ‎mit Quartet / Quintet / Sextet auf Blue Note ‎BLP 1537, japan. Re-Issue aus 1978

   

Das ist sein Debüt auf Blue Note und dem Medium LP. Unterstützt wird er hier von Horace Silver, Gene Ramey, Art Taylor, Blue Mitchell, Elmo Hope und Kenny Dorham. Das Ganze ergibt fließenden, kühnen, schnellen und fein phrasierten Hard-Bob. Entgegen des Covers findet sich hier also nicht nur schwarz und weiß sondern ganz viele Abstufungen von weiß, schwarz und Farbe.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • grossesj, Xosh2501
Zitieren Return to top
Wo wir gerade bei Miles Davis sind: 
Get Up With It aus dem Jahr 1975
   
Die Aufnahmen entstanden zwischen 1970 - 1974. Also wenn das alles Tracks sind, die es nicht auf irgendwelche Alben geschafft hätten, was für eine Verschwendung wäre das nur geworden.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
Moin

Ich habe zwar weder Miles noch Coltrane auf dem Teller, möchte hier aber trotzdem was beitragen.
Ist das Jazz oder kann das weg?  Angel

Mikhail Alperin / Arkady Shilkloper - Wave of sorrow

   

Bei mir gibt es nur zwei Sorten Musik: Gefällt oder gefällt nicht, diese Platte gehört zur ersten Kategorie.
Von Klavier mit Trompete habe ich mir nicht allzuviel versprochen, das gehörte ist für mich aber sehr ansprechend.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, Xosh2501
Zitieren Return to top
Eine habe ich noch, auch wenn ich festgestellt habe das Blues doch besser ist um runter zu kommen vorm schlafen gehen. Wink 

Es läuft noch: First House - Cantilena

   

Eine gute Nacht wünsche ich allen
Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
(28.03.21, 16:25)franky64 schrieb: Martin Kolbe Blue Moment

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...bnail=5288]


Danke für den Tipp. Ein Jahr später erschien Martin Kolbe ja dann auf Mood Records: Martin Kolbe + Ralf Illenberger ‎mit Waves auf Mood Records ‎22 900

   

Da spielte er mit seiner Gitarre nicht mehr Folk sondern gab mit Ralf Illenberger Jazz Rock.

Das Label Mood Records wurde 1978 von Volker Kriegel, Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorff, Ack Van Rooyen und Werner Schretzmeier sowie unter Beteiligung des Tonstudio Zuckerfabrik gegründet, um Aufnahmen des Jazz Rock promoten und produzieren. Das Ganze entsprang auch ein wenig der alternativen Verlags-, Label-und Kultur-Geschichte. So war der offizielle erste Vertriebsweg der 1969 gegründete alternative Verlag und Mailorder-Laden Zweitausendeins.

Bei dieser LP ist zudem noch spannend, daß diese in der Schallplattenfabrik Pallas GmbH gepresst wurde und trotzdem gut klingt sowie fehlerfrei ist. Vielleicht liegt das auch daran, daß der Master extern bei SST Brüggemann GmbH durch Christa Brüggemann auf Neumann VMS80 geschnitten und erstellt wurde?

Klingt also nicht nur ziemlich gut, sondern die akustische Gitarre als Lead im rockigeren Jazz-Mäntelchen mit folkartigen Elementen kann auch gefallen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, straylight, Xosh2501
Zitieren Return to top
Noch ein Kolbe Album: Kolbe - Illenberger - Dauner ‎mit Live Kid auf Mood Records ‎24 000

   

Das hier geht etwas mehr in Richtung Jazz als Folk. Sehr schönes Spiel, ebenfalls in der Zuckerfabrik aufgenommen und bei SST Brüggemann GmbH von Christa Brüggemann auf Neumann VMS80 geschnitten und gemastered. Schmeckt.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Caspar67, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste