Umbau eines Reloop RP 2000 MK3 auf 78 RPM
#1
Schon länger hatte ich die Situation, dass ich einen kleinen Haufen Schellack Platten geerbt habe, aber trotz fast 10 Plattenspielern im Hause keinen hatte der auf 78 RPM läuft.  Confused

Als mir dann ein Reloop RP 2000 MK3 ins Haus flatterte (geschenkt bekommen) reifte irgendwann die Idee den "Dacia" unter den Technics Klonen ein paar Umdrehungen einzuhauchen und auf 78 zu tunen.  Big Grin

Der Organspender

   

Äußerlich ist der Reloop ja ein massiver, schwere Plattenspieler. Innerlich musste ich feststellen, dass das hohe Eigengewicht durch eine Metallplatte erreicht wird, die einfach von innen mit reingelegt bzw. geschraubt wurde.

Meine erste Idee war zu gucken ob der Reloop die Drehzahl vielleicht einfach einfach über Widerstände oder Potis regelt, aber nein er ist tatsächlich Quarz gesteuert, was mein elektronischen Fähigkeiten überforderte.

Da ich noch einen DUAL ASP 120 liegen hatte reifte in mir die Idee den Reloop auf Riemen umzubauen.   Rolleyes

Also, erst einmal alle nicht benötigten Teile des Reloop's entfernt.

   

Dann im Chassis einen Platz für den Motor des ASP 120 gesucht und gefunden. Etwas gebohrt und ruck zuck war der Motor platziert.

   

Der Reloop Plattenteller ist riemenfähig, das kann man sofort erkennen. Er hat sogar den benötigten Ausschnitt um den Riemen auf den Antrieb zu legen.

Den Motor provisorisch angeschlossen und hurra ... er dreht !  Cool

Jetzt mit einer App die Drehzahl gemessen. Über die Durchmesser des Antriebes und des Plattentellers ergibt sich eine Übersetzungsverhältnis, das ich jetzt so umrechnen musste das der Teller 78 RPM bekommt.

Hierzu musste "nur" der Durchmesser des Antriebes vergrößert werden, der Plattenteller ist die Konstante. Alles keine Zauberei sondern ein wenig Mathematik.

Jetzt begann der Kampf !

Im CAD Programm den ersten Entwurf des Antriebes gezeichnet. 

   

Dann noch Material bestellt für meinen 3D-Drucker, es sollte nicht so hart sein wie normales PLA aber nicht so weich wie Gummi. Dabei noch viel gelernt über Shore-Härten von 3D-Drucker Filament  Blush

Nun ging es zum ersten Versuch. Sofort beschleunigte der Plattenteller auf 78 RPM und dann lief der Riemen vom Antriebsrad.  Undecided

Aha, das muss an den Kannten liegen, also nächster Entwurf, nächster 3D-Druck.

   

Auch hier beschleunigte der Teller zügig auf ca. 78 RPM um dann nach einem kurzem Moment vom Antriebrad zu laufen, also der Riemen.  Angry

Dann habe ich mir mal in Ruhe das originale Antriebrad von DUAL angesehen und mir ist dabei ein Bauch aufgefallen, den meine Räder nicht hatten.

Übrigens ist mein Antriebsrad so konstruiert, dass ich es (weil relativ weich) über das Original schieben kann.  Wink

Beim nächsten Entwurf habe ich so einen Bauch mit eingezeichnet. 

   

Was soll ich sagen, der Plattenteller dreht und dreht und der Riemen läuft und läuft.  Big Grin

Es war noch eine kleine Anpassung des Umfangs nötig, weil ich die Übersetzung ohne den Bauch berechnet hatte.

Jetzt musste ich noch ein passendes System bestellen bzw. eine passende Nadel. Ein Ortofon Concorde lag hier noch rum, also noch schnell eine Schellack-Nadel bestellt und fertig.

   


Für meine Zwecke, einfach ab und zu mal die alten Platten meines Vaters zu hören, reicht es völlig.

Der Plattenspieler wird jetzt über den Hauptschalter eingeschaltet und über den 33er Knopf gestartet. der 45er stoppt das Abspielen.

Dafür muste nur ein wenig gemessen und gelötet werden.

Dann noch einen Aufkleber Reloop RP 78 MK I gedruckt und fertig  Big Grin


Die Drehzahl habe ich noch mal mit Stroboskope usw. geprüft ... läuft echt stabil.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt #13's post:
  • vinylia, S. Custom, höanix, WBC, Hifijc
Zitieren Return to top
#2
Moin Jürgen, 

klasse gemacht und fein beschrieben - "downgrading" hat halt manchmal auch etwas, das ist wahres "back to the roots"... Big Grin  Wink 

Ich habe auch einige 78er Scheiben hier rumliegen, Dein Problem stellt sich hier aber nicht, da mein SL-1500C 78 "kann"...hier besteht eher das Problem, keine entsprechende Nadel zu haben... Cool  


Weiterhin viel Freude an Deinem Umbau...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#3
Hier mal die Versuche / Fehlversuche von rechts ... geht gar nicht, bis ganz links ... perfekt  Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • vinylia, S. Custom
Zitieren Return to top
#4
Wie geil ist das denn.... Klasse gemacht und kurzweilig zu lesen.

Ich habe hier auch noch einen verranzten Technics Klon rumliegen und exakt eine Schellack Platte, deren Titel ich hier nicht nennen darf. Allerdings war dein Umbau schon sehr aufwändig, um hier einmal meinem Sohn anschaulich zeigen zu können wie bescheuert manche Menschen in Deutschland vor 100 Jahren waren.

Solltest Du diesen Umbau also nicht als Service anbieten wollen, bleibt das nationalstolzgeschwängerte Zeitzeugnis weiterhin ungespielt im Regal.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#5
Moin Christian, um Deinem Sohn sowas "zeigen" zu wollen, musst Du garnicht 100 Jahre zurückgehen...das geht auch einfacher, weil zeitnäher... Cool
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#6
Stimmt. Jeden Tag in der der Tagesschau oder bei Bedarf auf der nächsten Querdenker Demo....
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#7
(04.02.22, 12:46)Darkstar schrieb: Solltest Du diesen Umbau also nicht als Service anbieten wollen, bleibt das nationalstolzgeschwängerte Zeitzeugnis weiterhin ungespielt im Regal.

Nein, das ist definitiv nicht der Plan  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#8
@"Darkstar"  ... für eine Schellack sollte dieser DIY Entwirf reichen  Big Grin

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Burkie, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste