Kenwood (Trio) KP-700D Überhang?
#61
Rolf hat Recht. Genau hier liegt das Problem. Die 40mm beziehen sich auf die original Kenwood Headshell.

   

Legt man die Kenwood Headshell neben eine Technics Headshell fällt auf, dass der der Bezugspunkt, an dem Kennwood misst, ca 5mm von einer Standard Headshell abweicht, weshalb man bei einer Standard Headshell ein anderes Mass einstellen muss 45mm?).

   

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#62
Soweit ich weiß,wird gemessen von Headshellanschlag-Tonarm bis Nadelspitze.
Das wären auf deinem obrigen Bild schon ca.48mm.
Falls die 40mm hier stimmen sollten,müsste er ein wesendlich kürzeres Headshell benutzen.
Ansonsten kommt er niemals auf 40mm

Zitat:Legt man die Kenwood Headshell neben eine Technics Headshell fällt auf, dass der der Bezugspunkt, an dem Kennwood misst, ca 5mm von einer Standard Headshell abweicht, weshalb man bei einer Standard Headshell ein anderes Mass einstellen muss 45mm?).
Auf deinen Bild gut zu sehen!

Es wird gemessen vom hinteren Anschlag und dann wird auch nichts dazu gerechnet.
Die hintere Wandung ist nur dicker,hat aber mit dem Abstand nichts zu tun,da dieser gleich bleiben muss

   
auf die schnelle mal eingezeichnet,wo gemessen wird
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#63
OK, hab nochmal nachgeschaut, die Zeichnung mit den 40mm bezieht sich tatsächlich auf den geraden Tonarm mit der gekröpften Headshell. Beim S-Tonarm mit normaler SME Headshell gilt wie Rolf korrekt angemerkt hat:

Einbaumaß vom hinteren Anschlag gemessen 48mm
Überhang 15mm
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#64
Warum fangen wir hier eigentlich von vorne an?  Cry Ah, das war das typische Forenproblem. Es ist zwar schon Alles gesagt und geklärt aber halt nicht von Jedem.  Big Grin

Ja, die 40 mm beziehen sich auf die speziellen Headshells des geraden Tonarmrohres, helfen hier also in keinster Weise weiter. 

EIA-Standard für Headshells mit sogenanntem SME Bajonett ist eigentlich 52,5 mm. An dieses Einbaumaß hält sich nur kein Hersteller, so dass es bei Pioneer z.B. 49 mm sind und beim Kenwood KD-2055 50,5 mm (siehe Beitrag #36). Insofern können auch die 48mm aus dem Beitrag von meinem nicht korrekt sein. Vor Allem, von mir kommen diese nicht.

Der Montageabstand in der Headshell ist immer abhängig von der Fadenlänge des s-förmigen Armrohres und deshalb kann sich das zwischen Herstellern und aber auch zwischen Modellen mal unterschieden. 

Was aber unumstößlich ist, das ist der Überhang und der liegt bei dem KP-770D bei 15 mm. Und ob man das nun mit einer Schablone justiert oder einem Messschieber ist Jacke wie Hose. Allerdings gehören Zollstöcke auf den Bau und nicht an Plattenspieler oder Headshells. Die kann man ja zum Aufzeigen von Größenunterschieden hinlegen, zum Nachmessen sind diese hier ungeeignet. Man schlägt ja auch keinen Nagel mit dem Vorschlaghammer oder Fäustel in die Rigipswand.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, RHK, Lenni, Frohwein
Zitieren Return to top
#65
(09.02.22, 10:23)Don_Camillo schrieb: Man schlägt ja auch keinen Nagel mit dem Vorschlaghammer oder Fäustel in die Rigipswand.

Da gebe ich Dir recht, Laien sollten da die Finger von lassen aber ein echter Fachmann kann alles! Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • RHK, Lenni, WBC
Zitieren Return to top
#66
Hallo zusammen,

ich habe zum Glück noch einen
Mauser Messschieber, auch als Schieblehre
bekannt.
Allerdings ohne digitale Anzeige.

Wäre dann meine Kaufempfehlung 
für heute.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#67
Die 48mm sind korrekt. Dieser Tonabnehmer wurde auf dem KD-750 mit Kenwood Überhanglehre auf 15mm Überhang justiert. An der anderen Seite (extra für Rolf mit Schieblehre) ergeben sich 48mm. Und bevor jetzt der Nächste meckert weil das ganze gar nicht bündig liegt, das kommt davon, wenn man das Handy nicht gerade hält.

" Und eigentlich wollten wir sowieso nur einen Schlauch verlängern....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#68
(12.02.22, 14:21)Darkstar schrieb: Die 48mm sind korrekt. Dieser Tonabnehmer wurde auf dem KD-750 mit Kenwood Überhanglehre auf 15mm Überhang justiert. An der anderen Seite (extra für Rolf mit Schieblehre) ergeben sich 48mm. 

Ah, ok, die 48 mm kamen also von Dir und sind auch noch reverse engineered. Wie schon geschrieben ist in der EIA/ SME Norm-Spezifikation der Abstand zwischen Kragen in Richtung Bajonetts an der Headshell zu Nadelspitze eigentlich auf 52,5 mm genormt, es hält sich nur kein Hersteller dran 

Das wäre die Sicht nach EIA-/ SME-Standard/ -Norm
   

Beim SPU Meister, welches ja eine integrierte Headshell besitzt und deshalb auch Tondose "geschimpft" wird, sind es 51 mm
   

Bei SONY und Pioneer sind es 49 mm
   

Bei Technics sind es 52 mm
   

Und beim Kenwood KP-770 mit s-förmigem Armrohr also wie von Dir gezeigt 48 mm


Alles gut also.  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Andrekk, Darkstar
Zitieren Return to top
#69
(12.02.22, 14:21)Darkstar schrieb: ... extra für Rolf mit Schieblehre ...

Das Gerät nennt sich Messschieber. Ein Zollstock heißt ja auch Faltgliedermaßstab Angel Big Grin
Demnächst kommt hier noch jemand mit einem Schraubenzieher Tongue
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#70
(12.02.22, 17:49)Jan schrieb: Demnächst kommt hier noch jemand mit einem Schraubenzieher Tongue

Wieso? Brauchst Du Einen? Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste