Ortofon Nadel 30, 40 und Century
#1
Moin,

ich habe ja schon eine Weile ein Ortofon Concorde S, dem ich eine 40er Nadel spendiert habe und ein Concorde Century, dessen Nadelschliff eher der Nadel 30 entspricht, dass aber härter gelagert ist.
Im Vergleich waren die beiden Systeme für mich immer gleichwertig.
Heute habe ich mir für mein Ortofon SuperOM eine 30er Nadel bestellt. Ich bin mal gespannt, wie sich im Vergleich zu den beiden anderen Nadeln schlägt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#2
Deine Nadeln kenne ich beide nicht, ich habe nur eine 10er, 30er und eine mit Shibatanadel.
Man kann mit allen drei gut Musik hören. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jörg,
wo liegen den die Unterschiede von 30 zu Shibata.
der Preis ist ja rel.günstig.
https://www.hifi-phono-house.de/ersatz-n...om-shibata
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Ich muss mir die Nadel nochmal unterm Mikroskop ansehen.
Vom Klang würde ich sagen es ist eine gebondete Nadel.
Die 30er Nadel gefällt mir etwas besser.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#5
Die originale 30er Nadel kommt mit einem Fine Line Schliff (r/R 8/40 µm ), die 40er mit Fritz Gyger 70 (r/R 5/70µm). Shibata Steinchen gibt es in zwei Ausführungen - klein und fein mit r/R 6/50 µm und groß mit r/R 6/75 µm.

Ich weiß, ist noch ein Unterschied von €50 aber ich würde die originale 30er eine Nachbau-Nadel mit Shibata immer vorziehen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
#6
Nadel 5E - elliptisch getippt
Nadel 10 - elliptisch getippt
Nadel 20 - elliptisch nackt
Nadel 30 - fine Line nackt
Nadel 40 - FG 70 nackt
pro - spherisch
Century - fine Line nackt
Anniversary 40 - elliptisch nackt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#7
Eine 30er läuft bereits auf dem GR.
Gegenüber dem Technics 205 II mit etwas weniger "Feinauflösung" und im Bass etwas mehr Druck "runder"
Gefällt mir schon sehr gut.
Hätte ich von der "Bananenoptik" so gar nicht erwartet.

(11.03.23, 10:37)höanix schrieb: Ich muss mir die Nadel nochmal unterm Mikroskop ansehen.
Vom Klang würde ich sagen es ist eine gebondete Nadel.
Die 30er Nadel gefällt mir etwas besser.

Gruß Jörg

Jepp,das Shibata soll gebondet sein
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
(11.03.23, 10:53)RHK schrieb: Hätte ich von der "Bananenoptik" so gar nicht erwartet.

Ja, die OM-Serie wird leider deutlich unterschätzt. Einerseits gibt es diese gefühlt seit Ende der Achtziger, die wurden als Concorde damals schon in den Diskotheken eingesetzt, danach von den HiFi-Nerds erstmal verschrien, dann als OM-5E die missverstandene Standardausrüstung für überteuerte Einstiegsplattenspieler der Bling Bling Kleinst-Bohrinsel-Klasse und zu Letzt hat Ortofon quasi reagiert und den Generator in das 2M verpflanzt um am Markt von den HiFi-Nerds und Spezialisten aus aaanderen Foren nicht weiterhin ungerechtfertigt gebasht zu werden. Die 2M sind auf einmal obwohl intern baugleich hipp, gut bis manchmal sogar sensationell bewertet. Und davon profitieren natürlich mittlerweile auch die OM.

Noch vor einiger Zeit war der Weg über einen gebrauchten OM oder OM Concorde Korpus mit neuer 30er oder 40er Originalnadel noch ein preisgünstiger Geheimtip zu einem wirklich guten MM, welches gleichwertig einem 2M Bronze (das Beste bzw. der Bestbuy der 2M Serie) spielt und sich auch vor den sehr guten MM Pretiosen der Schallplattenhochzeit (EPC-205C II bis MKIII, ADC 10E, Grafe F-8L, F9L, Ortofon M20E, VMS-20, etc.) nicht verstecken muss. Heute spart man aber mit diesen Weg leider nur noch wenig.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#9
Ja,wie ich schon schrob,bin ich sehr angetan vom Concorde.
Selbst das Pro (mit dem silbernen Träger-Typ? ),spielt schon nicht schlecht Wink
Das 30er würde ich schon gleich mit dem 205er setzten ,was der eine da anders macht,macht der andrere woanders wett.
Klingt Quasi alles sehr schön Wink
Hier mal ein Dank an Jan für seinen Tipp... th_up
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
Ich bin ja genau in dem Bereich unterwegs.
  • Concorde Century, eines der schönsten Systeme überhaupt und ein wirklich gutes MM
  • Concorde pro mit einer 40er Nadel, spielt sogar noch besser, ist aber optisch eher schlicht
  • SuperOM mit einer 30er Nadel, fast mit den anderen beiden gleichauf, aber optisch nicht ganz so überzeugend (dafür kann man den Überhang selber einstellen)
  • Als Außenseiter habe ich auch das Concorde MC200, welches sich aber von den anderen beiden Concorde nicht abheben kann.
Also entweder sind die beiden Concorde MMs schon auf so hohem Niveau oder aber das Concorde MC200 ist nur ein mittelmäßiges MC (oder sogar beides Wink )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste