Möchte Kenwood (Trio) KP-700D auf MC umrüsten
#1
Nun habe ich mir dafür zwei  Kalieber ausgesucht wo ich sehr gerne Eure Erfahrung und Meinung zu Lesen 
möchte .

Der erste :Ortofon MC 20 Super SE / Special Edition Tonabnehmer 599€ 
Der zweite:Ortofon MC 30 Super Classic Tonabnehmer 949€ 

Es geht hier nicht um Kosten sondern ob sich das Lohnt für den KP-700D und es Klanglich wirklich bemerkbar macht zum jetzigen MM AT 150SA ?



th_up Haut raus Eure Meinung egal wie oder was.
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#2
Das AT 150 SA ist ein Spitzensystem von Audio Technica mit nacktem Diamanten und Shibata- Schliff. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Unterschiede wahrnehmen, wenn du die Systeme nacheinander hörst. Vorausgesetzt natürlich, du kriegst die Systemmontage endlich hin… Wink
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Frohwein's post:
  • Lenni, low_fi
Zitieren Return to top
#3
Sei mir nicht böse, aber mach doch mal langsam. 
Ein Schritt nach dem anderen, beschäftigte dich in Ruhe mit dem was du hast und wenn du das im Griff hast machst du dich schlau was der nächst sinnvolle Schritt sein könnte. 
So wie du grad unterwegs bist verbrennst du nur einen Haufen Kohle. 
Gehe in dich, atme tief durch und entspanne bei schöner Musik. 
Mit deinem Setup bist du schon ganz gut aufgestellt.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Lenni, Frohwein
Zitieren Return to top
#4
Ich schließe mich den beiden Usern an.
Stell doch erstmal alles richtig ein, habe auch einiges probiert.

Am Ende hat mir mein Bauchgefühl u.Gehör gesagt lass es so,
kauf dir paar schöne Pressungen die auch mal etwas mehr kosten.

Habe ich persönlich mehr davon.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Nudel's post:
  • Lenni, Frohwein, low_fi
Zitieren Return to top
#5
Ja, die Unterschiede zwischen AT-150SA und Ortofon MC-30 Super Classic werden nicht riesengroß ausfallen, die zum MC-20 Super SE erst recht nicht. Aber das liegt auch eher daran, dass die aktuell von Dir genutzte Phonostufe dafür zu klein bis nicht wirklich geeignet ist.

Das MC-30 Super Classic weist eine Spuleninduktivität von 3 Ohm auf bei 0,2 mV Ausgangspannung. Das erfordert einen Abschluss bei unter 30 Ohm und damit schon eine sehr gute und potente MC-Sektion im Phonoverstärker, damit das erstens gut und zweitens auch noch rauschfrei funktioniert. Das MC-20 liegt da von den Anforderungen ähnlich (0,2 mV, 5 Ohm Innenwiderstand und um die 50 Ohm Abschlusswiderstand). Und nein, dabei kommt es nicht darauf an, ob Dir die Phonostufe den Wert irgendwie anbietet sondern auf die Schaltung und Ausführung davon.

Alternativ kannst Du so ein Ortofon auch mit einem Übertrager und damit dann an einer MM-Phono betreiben. Dies könnte z.B. ein Ortofon T-30 (geht bei ungefähr €500 los) möglich machen. Willst Du eine MC-taugliche Phonostufe, welche auch mit derart niederohmigen MC-Tonabnehmern sinnvoll umgehen kann, dann wären das z.B. ein Pass Xono-Clone (ab ca. €800).

Wie schon in den anderen Fäden zu Deiner Phonoverstärkerauswahl geschrieben, macht MC mit Deiner aktuellen Preisklasse an Phonostufe (€150) keinen Sinn. Wenn Du unter allen Umständen MC ausprobieren willst, dann suche bitte nach MC Tonabnehmern mit deutlich über 0,2 mV Ausgangspannung und über 10 Ohm Innenwiderstand. Das wäre z.B. Ortofon Quintet Red oder Blue, AT-OC9XeB, AT-33eV oder AT-33 Sa oder Goldring Eroica LX. Und dabei würdest Du die genannten zwei AT und das Goldring mit Deiner aktuellen Phonostufe genauso wenig bis zum Ende ausloten wie das derzeit betriebene AT-150Sa. Ich würde lso eher an der Phonostufe ansetzen und eine Xono suchen, wenn Du MC auf Deiner Wunschliste stehen hast.

Ein Xono-Clone fängt hier an - das wäre eine kleine Version

Das wäre so die mittlere Ausbaustufe einer Xono

Und das hier wäre die (DIY) Optimal- bzw. die echte Original-Version
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#6
Danke Dir Rolf das sind auch mal Hilfreiche Sätze  th_up

(08.02.22, 20:32)Don_Camillo schrieb: Ja, die Unterschiede zwischen AT-150SA und Ortofon MC-30 Super Classic werden nicht riesengroß ausfallen, die zum MC-20 Super SE erst recht nicht. Aber das liegt auch eher daran, dass die aktuell von Dir genutzte Phonostufe dafür zu klein bis nicht wirklich geeignet ist.

Das MC-30 Super Classic weist eine Spuleninduktivität von 3 Ohm auf bei 0,2 mV Ausgangspannung. Das erfordert einen Abschluss bei unter 30 Ohm und damit schon eine sehr gute und potente MC-Sektion im Phonoverstärker, damit das erstens gut und zweitens auch noch rauschfrei funktioniert. Das MC-20 liegt da von den Anforderungen ähnlich (0,2 mV, 5 Ohm Innenwiderstand und um die 50 Ohm Abschlusswiderstand). Und nein, dabei kommt es nicht darauf an, ob Dir die Phonostufe den Wert irgendwie anbietet sondern auf die Schaltung und Ausführung davon.

Alternativ kannst Du so ein Ortofon auch mit einem Übertrager und damit dann an einer MM-Phono betreiben. Dies könnte z.B. ein Ortofon T-30 (geht bei ungefähr €500 los)  möglich machen. Willst Du eine MC-taugliche Phonostufe, welche auch mit derart niederohmigen MC-Tonabnehmern sinnvoll umgehen kann, dann wären das z.B. ein Pass Xono-Clone (ab ca. €800).

Wie schon in den anderen Fäden zu Deiner Phonoverstärkerauswahl geschrieben, macht MC mit Deiner aktuellen Preisklasse an Phonostufe (€150) keinen Sinn. Wenn Du unter allen Umständen MC ausprobieren willst, dann suche bitte nach MC Tonabnehmern mit deutlich über 0,2 mV Ausgangspannung und über 10 Ohm Innenwiderstand. Das wäre z.B. Ortofon Quintet Red oder Blue, AT-OC9XeB, AT-33eV oder AT-33 Sa oder Goldring Eroica LX. Und dabei würdest Du die genannten zwei AT und das Goldring mit Deiner aktuellen Phonostufe genauso wenig bis zum Ende ausloten wie das derzeit betriebene AT-150Sa. Ich würde lso eher an der Phonostufe ansetzen und eine Xono suchen, wenn Du MC auf Deiner Wunschliste stehen hast.

Ein Xono-Clone fängt hier an - das wäre eine kleine Version

Das wäre so die mittlere Ausbaustufe einer Xono

Und das hier wäre die (DIY) Optimal- bzw. die echte Original-Version

Gibt es auch so was in ein Gerät und in kleiner finde die Dinger Riesig und nicht grade schön außer den DIY in Orginal.
Mir geht es nicht um die Kosten nur soll Wohnzimmer tauglich aussehen .

(08.02.22, 20:21)Nudel schrieb: Ich schließe mich den beiden Usern an.
Stell doch erstmal alles richtig ein, habe auch einiges probiert.

Am Ende hat mir mein Bauchgefühl u.Gehör gesagt lass es so,
kauf dir paar schöne Pressungen die auch mal etwas mehr kosten.
Habe ich persönlich mehr davon.

Na dann was sind den schöne Pressungen die etwas mehr Kosten Huh

Sprich Beispiele ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#7
@"Andrekk"

Auch von mir der Tipp.
Nimm dir etwas mehr Zeit für die 
Sachen die du jetzt gekauft hast.

Das mit den Schallplatten musst
du selbst entscheiden.
Die Musik die dir gefällt.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Frohwein
Zitieren Return to top
#8
(08.02.22, 19:45)Andrekk schrieb: Es geht hier nicht um Kosten sondern ob sich das Lohnt für den KP-700D und es Klanglich wirklich bemerkbar macht zum jetzigen MM AT 150SA ?

th_up Haut raus Eure Meinung egal wie oder was.

(08.02.22, 19:56)Frohwein schrieb: Das AT 150 SA ist ein Spitzensystem von Audio Technica mit nacktem Diamanten und Shibata- Schliff. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Unterschiede wahrnehmen, wenn du die Systeme nacheinander hörst. Vorausgesetzt natürlich, du kriegst die Systemmontage endlich hin… Wink

Jürgen und ich liegen ja nicht oft auf einer Linie, hier muss ich ihm aber uneingeschränkt recht geben th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Frohwein
Zitieren Return to top
#9
Ich kann mich nur anschließen. Das AT-150Sa ist doch schon ein gutes System. Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch erst mal Musik hören und nicht schon wieder weiterhecheln.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Spitzenwitz, Frohwein
Zitieren Return to top
#10
@"Nudel". @"Elpi"

Ich weis nicht wie das gemeint ist ´SCHÖNE‘ Pressung die auch mal was mehr kosten .

Weil ich Kaufe Doch niemals Platte weil sie schön aussieht und mehr Kostet ? Huh


Also wenn ihr das so macht ok jeden das seine .


Ich kaufe Platten wo mir DIE MUSIK gefällt aus kein anderen Grund egal was dann kosten. Wüsste auch nicht wie ich mein Musikgeschmack von Kosten abhängig machen sollte . 

Oder gibt es Gleiche Plattenmusik in unterschiedlicher Pressung wo die Qualität unterschiedlich ist wenn das so ist wie kann ich das Unterscheiden ob ich die Platte bei Laden x oder Laden y Kauf ? Ich sehe nur das Cover gleiche Platte also ist es doch das gleich oder Nicht .
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste