Technics SL 23
#1
Hallo Freunde der gepflegten Scheibe und schöner Plattenspieler, 

vor einiger Zeit bekam ich als kostenlosen Beifang einen SL 23 zu einem Paket Schallplatten. 

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-23

Leider stand dieser über Jahre mit den Schallplatten im Keller und sieht dementsprechend aus. 
Auch muss der Betreiber des Plattenspielers ein Kettenraucher gewesen sein. Die aufgeklebte Folie geht nicht mehr sauber.
Okay, der SL 23 ist jetzt kein High End Produkt aus dem Hause Technics Matsushita, aber für einen Einsteiger mit kleinem Budget ein schöner Player. Und mir macht das ja auch Spaß.
Es war übrigens der letzte in einer Holzzarge und das war 1978! Ab dann wurden also Plastikbomber und Metallboliden gebaut. Ausgenommen die Zargen für SP Modelle...


Jetzt werden einige sagen..., ja aber das ist ja nur Pressspan... Genau und das ist richtig und gut so!!! Es ist das beste Material um solche Zargen zu bauen.
Sperrholz ist auch noch eine gute Wahl, aber wenn es Furniert werden soll, muss man darauf achten immer die Sperrung einzuhalten! 
Jede Schicht wird ja über Kreuz aufgeleimt und das sollte beim Furnier weiter geführt werden damit sich das Sperrholz nicht verziehen kann.
Jetzt werden einige denken..., so ein kleines Stück Holz verzieht sich doch nicht. Richtig. Kaum, aber ihr müsst das größer denken. Die Hersteller dieser Zargen furnieren ja nicht jede Zarge einzeln, sondern riesige Holzplatten werden da Furniert und da wird ein falsch herum aufgeleimtes Furnier ganz schnell für Ausschuss sorgen. Dazu kommt noch, das Sperrholz beidseitig furniert werden muss. Auch damit es sich nicht verzieht!
Also ich bleibe bei der Hartfaserplatte, bzw. Spanplatte. Die beste Wahl! Nichts verzieht sich, muss nur einseitig furniert werden und lässt sich super verarbeiten. 
Für eine Zarge für einen Dual oder ähnliches, würde ich auch auf gut abgelagertes Vollholz zurückgreifen. das bisschen Feuchtigkeit was da aufgenommen und abgegeben wird,... diese Bewegungen sind bei diesen Zargen zu vernachlässigen.

Was ich da jetzt genau daraus mache muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich habe schon lange nicht mehr lackiert...

Anbei noch ein par Bilder der Zarge.

   
Ihr seht, total versifft. Entweder stand der in einer Küche oder im Rauchersalon.  Big Grin

Mit einem Cuttermesser konnte ich leicht unter die Folie schneiden und alles Stück für Stück entfernen.

   

   

noch kurz verschliffen und
     
fertig...

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht...

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#2
Hallo Ingolf,
der SL-23 ist mit Riemenantrieb, oder?
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#3
Ja, der SL 23 hat einen Riemen. Als ich ihn probiert habe war ich recht überrascht das er so schön gelaufen ist. und das System war auch sehr gut in Schuss. Deshalb wird er jetzt etwas aufgehübscht.
Ich weiß, es lohnt zwar kaum, aber ich mag diese Holzzargen und da sie jetzt so schön nackig ist, stehen ja wirklich alle Möglichkeiten offen. Mal sehen, wie gesagt ich werde noch etwas drüber schlafen.
Und wer weiß, meine Tochter hört ja auch Platten und da wird sich sicher auch etwas tun in nächster Zeit. Im Moment hat Sie einen Dual CS 628 mit Dual Verstärker, Kassettenteil und Radio samt Dual Boxen. Im Original Dual Rack.
Das habe ich damals auch als Beifang für 20 Euros mitgenommen und außer dem Steuerpimpel war alles in Ordnung. Der spielt mittlerweile seit 2 Jahren und für ihr Zimmerchen ist das allemal ausreichend. Aber wer weiß, Sie fängt im Herbst das studieren an und da möchte Sie vielleicht auch noch was als Unterhaltungstempel mitnehmen... Big Grin

LG
Ingolf

PS: was ich aber noch viel besser finde, Sie möchte mir unbedingt dabei helfen. Warum soll ich da nein sagen. Meine andere Tochter hat schon mit mir eine Gitarre gebaut und die Andere restauriert Plattenspieler.
Kommen also ganz nach dem Papa. th_up
Zitieren Return to top
#4
(09.02.22, 16:04)S. Custom schrieb: Ich weiß, es lohnt zwar kaum

Daher mein Beitrag zum Realistic LAB-270, der aus dieser Technics Baureihe stammt  Cool

https://plattenspieler-forum.de/showthre...94#pid9994

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top
#5
Der schaut nach einem SL 20 aus... (schreibst du ja auch!) Auch sehr schön und recht einfach aufgebaut.
Der 23-er hat noch das Stroboskop, aber sonst sollten die Zwei gleich aufgebaut sein.
Sieht schon schick aus im Folienkleidchen in Holzoptik...   th_up

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#6
So, kurzes Update...
Hab echt schlecht geschlafen heute. Jedoch nicht weil ich mir den Kopf zerbrochen habe was ich nun mache, lackieren, furnieren eine Jesus Bildnis aufdrucken oder wie mancher Künstler das tut und mal so richtig mit Farbklecksen um sich werfen, nö. Wir haben hier nen Dachs und der macht mich echt kirre! Jetzt wo es warm wird macht der wieder die halbe Nacht Rabatz!

Aber da drum ging es nicht!

Habe gestern Abend noch im Keller Furnier von links nach rechts geräumt und da viel mir mein Projekt Ess-Tisch wieder ein...  Huh Habe ich doch glatt vergessen. Aber das Furnier davon reicht ja locker für zwei Tische und ich brauch nur Einen! Da bleibt noch so viel übrig das ich die nächsten 3 Jahre Plattenspieler und Seitenteile furnieren kann... 
Mir hat das Bild von Michael oder Jan (? Big Grin ) mit dem Realistic so gut gefallen..., ich glaube das wird es werden. Etwas dunkler, da echter amerikanischer Nussbaum. Noch dazu geriegelt. Sieht einfach nur extrem gut aus!

     

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#7
Wenn ich mir das erste Bild ansehe wird da vom Furnier nicht allzu viel zu sehen sein.
Fast ein bißchen schade um das schöne Furnier, aber ich bin auf das Endergebnis schon sehr gespannt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#8
Nee Jörg, da sieht man schon eine Menge Furnier vom Plattenspieler, bin auch schon gespannt wie das dann aussieht. Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Joachim
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • WBC, S. Custom
Zitieren Return to top
#9
Ist hier schon was passiert? Hast Du Dir schon Gedanken über die Endbehandlung gemacht?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#10
(16.02.22, 6:10)Darkstar schrieb: Ist hier schon was passiert? Hast Du Dir schon Gedanken über die Endbehandlung gemacht?

Na so ein Zufall...  Smile

Bis gestern habe ich etwas furniert und geschliffen..
Nachdem die komplette Zarge furniert war habe ich bis 600-er Körnung geschliffen und dann noch mit 1000 Stahlwolle abgezogen.
Das Ergebnis ist ein extrem glatter Untergrund. Dann hat man es nicht so schwer beim weiter behandeln. Egal ob Ölen oder Lackieren...

   
beim verleimen des Furniers...
   
fertiger Endschliff... Fatzeglattttt
   
"Erste Ölung"
Soweit bin ich jetzt erst mal. Die erste Ölung gab es schon und jetzt wird es immer einen Tag trocknen gelassen und dann wieder mit Stahlwolle und Öl eingeschliffen.
Da ich dieses mal Leinöl Firnes benutze, dauert es vielleicht einen Tag länger, aber das Ergebnis sollte sich schon sehen lassen. Warum Leinöl Firnes? Dadurch kommt die Maserung besser zur Geltung und die "Riegel" werden von dem Leinöl so richtig befeuert und kommen richtig hervor. Wenn man das richtig macht entsteht ein toller 3 D Effekt.
Ich habe euch mal einen Link angehängt. Dort kann man echt gut sehen was man mit Holz alles machen kann.
Nik Huber. Ein Gitarrenbauer den ich wirklich sehr schätze und ich schon viele Male auf der Musikmesse in Frankfurt getroffen habe.
Gerade die Blue Whale..., wenn man dort eine Weile draufschaut wird man richtig hypnotisiert... wie Wellen am Strand. Einfach super!

https://nikhuber-guitars.com/blue-whale/

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • Hifijc, Jan, WBC, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste