Laufgeräusche beim Abspielen - woher?
#11
Ja habe ich,
danke für deinen Beitrag.
Stellt Clearaudio heute überhaupt noch selber welche her?

So richtig konnte ich 2018-19 am Clearadiostand in Leipzig nicht erfahren!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#12
Im Prinzip finde ich es gar nicht verkehrt auch einen DDR Plattenspieler zu sammeln und in Schuss zu halten.. Gehört irgendwie dazu.. 
Wenn ich einen hätte, dann würde ich diesen übrigens auch unverbastelt mit dem original System betreiben.. 
Ich habe auch genug Platten denen das egal wäre Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
Das kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#14
(12.02.22, 11:33)Spitzenwitz schrieb: Clearaudio hat nicht alles in Deutschland gefertigt, die haben auch zugekauft,
so ist das Clearaudio Alpha ein umgelabeltes Philips Super M aus der MKIII Serie.

Die Nachfolge-Serie Aurum soll dann allerdings eigentlich von Audio Technica stammen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Die DDR Plattenspieler haben auch Musik gemacht, wer einen hatte war froh und dazu noch paar Platten.
Da war alles dufte. Am besten noch paar LS BR 25 o. BR 50 aus Geithain.  Wink
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
(12.02.22, 15:40)Nudel schrieb: Die DDR Plattenspieler haben auch Musik gemacht

Die haben auch ganz schräge Dreher produziert.

Der RFT LT-CS 01 mit keramischem Abtaster im Tangentaltonarm ist so ein Kandidat.
Aufrüstung auf ein anderes System ist mangels Normbefestigung nicht machbar.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
Habe noch einen DDR Plattenspieler "BRUNS HI-FI Plattenspieler 4510/II" alias "Renkforce GS431" unter dem Namen wurde er in der BRD verkauft.
Aber eigentlich ist er ein "Unitra Fonica Bernard" also gebürtiger Pole. Das Gehäuse besteht aus soviel Metall, da hätteste glatt zwei draus machen können.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#18
(12.02.22, 16:39)Darkstar schrieb: eigentlich ist er ein "Unitra Fonica Bernard" also gebürtiger Pole

Die haben wir vor einiger Zeit auch behandelt  Cool

https://plattenspieler-forum.de/showthre...3#pid11303
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#19
Alles, was Du in diesem Thread über die Kiste geschrieben hast, kann ich zu 100% bestätigen. Alles ist sehr massiv aber irgendwie grobschlächtig. Ich wollte ihn schon vor Jahren entsorgen, habe es aber immer noch nicht übers Herz gebracht.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#20
(12.02.22, 15:40)Nudel schrieb: Die DDR Plattenspieler haben auch Musik gemacht, wer einen hatte war froh und dazu noch paar Platten.
Da war alles dufte. Am besten noch paar LS BR 25 o. BR 50 aus Geithain.  Wink

Ja, es war aber auch viel Schrott darunter. Gute Sachen kamen aus den alten dem Rundfunk schon vor dem Krieg verpflichteten Firmen wie Geithain, Eckmiller und Schulz. Die echten Rundfunksachen dagegen sind nach 1989 wohl Alle weggeworfen worden und fast Keiner hat die gerettet. Da gab es nämlich einen Rundfunkplattenspieler, der eine Weiterentwicklung des alten Telefunken Vorkriegsdrehers war und der wirklich ganz hervorragend war, dann in den 70ern wohl noch eine Kooperation mit der ungarischen EAG. Und so mancher der Vor-, Aufhol- und Endverstärker, die da für den Rundfunk gefertigt worden sind, sind auch nicht von schlechten Eltern. 

Den ganzen Neckermann- und Quelle-Plunder und die Stangenware heute noch lautstark hochleben zu lassen, ist mehrheitlich und wie dann auch das "gleichlautende Sammelgebiet" einer gewissen Sentimentalität geschuldet. Das war für die damalige Zeit ganz passabel aber nicht wirklich gut. Wenn dann muss man doch eher nach der "Bückware" und dem alten Profizeug suchen.

Die BR-25 habe ich z.B. hier. Hmm, das ist für kleine Abhörsituationen in einem Funkwagen oder an einem kleinen Schneideplatz sicher ok, für Wohn- und Hörzimmer so gerne es mir leid tut aber nur Mittelmaß; das macht z.B. eine Rogers LS 3/5a und insbesondere in der BBC- oder WDR-Ausführung besser. Für Wohnraumsituationen würde ich eher an einen Schulz Duplex (ähnlich Isophon Orchester, University 6201 oder 312/315) oder alte Philips, Grundig oder Telefunken 12"er mit dem Schulz Druckkammertreiber aus der Wendezeit denken. 

Die von Dir genannten BR-50 kenne ich allerdings nicht.

P.S.: Bitte auch nicht falsch verstehen. Bei der Stangenware ist rund um den Globus viel Schrott gebaut worden. Das ist heute auch nicht anders sondern hat sich ja eher noch verstärkt, denn heute kommt der Nepp dazu und da wird dann unter dem Mäntelchen Highend versucht den größten Plunder zu hoffnungslos überzogenen preisen an den Mann und die Frau zu bringen. Und das fängt bei der sprüchegeklopften und angeblich aufgewerteten Einsteigerklasse schon an.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste