Reparatur des Tonarmlifts Step by Step - Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0
#1
Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0 MK2 - Reparatur des Tonarmlifts Step by Step

Diese Anleitung basiert auf der Erfahrung von über 30 Reparaturen und wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch bin auch ich nicht unfehlbar. Im Lauf der Reparatur kann es einige unangenehme Überraschungen geben. Die Reparatur dauert bei mir im günstigsten Fall etwas mehr als eine Stunde, kann aber auch mal 3 Stunden dauern, wenn man das Zerlegen und wieder Zusammenbauen mehrmals wiederholen muss. Beim ersten Versuch habe ich acht Stunden benötigt. Also bitte nicht verzweifeln.
Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am Gerät oder an Leib und Leben des Reparierenden, die aufgrund dieser Anleitung entstehen. Ebenso distanziere ich mich von den Inhalten auf den verlinkten Seiten. Für die dauerhafte Funktion der externen Links kann ich ebenfalls nicht garantieren. Sie waren zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokumentes aktuell.
Unerlaubtes Verändern dieses Dokumentes sowie die nicht autorisierte Verwendung von Fotos oder Teilen des Textes sind untersagt.
Sollte jemand einen Fehler in dieser Beschreibung entdecken, Verständnisprobleme oder einen Verbesserungsvorschlag haben, bin ich für Feedback per Email dankbar. 

Viele Grüße und viel Erfolg
Christian


   


Bevor es losgeht:
Die Plattenspieler der Baureihen SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0 MK2 erweiterten 1978 die Vorgängererie SL-16x0-SL-180x0 nach oben und gehören mit zu den beeindruckendsten Plattenspielern, die Technics für das Heimanwender Segment entwickelt hat. Leider wurde für die Mechanik des Tonarmlifts ein Bauteil aus Kunststoff verwendet, welches der Dauerbelastung nicht standhielt und riss. Auch eine Revision brachte keine dauerhafte Besserung. Von diesem Defekt sind nahezu alle Modelle dieser Baureihe betroffen. Mehr als 30 Jahre lang galten diese Geräte bis auf abenteuerliche Bastellösungen als irreparabel. Seit einigen Jahren können die defekten Teile nun mittels 3D Druckern nachgedruckt und die Plattenspieler fachgerecht repariert werden.

Die beiden Versionen des Originalteils:
Ursprünglich war das Originalteil weiß mit einem messing-farbigen Metallring. Eine spätere Version war schwarz mit einem schwarzen Metallring. Die beiden Versionen sind nicht untereinander austauschbar. Das Ersatzteil gibt es für beide Versionen, ist aber immer weiß. Bevor man das Ersatzteil bestellt, muss man also zuerst wissen, welche Variante benötigt wird.

Die 3D-Druck Datei ist nicht frei verfügbar. Das Ersatzteil kann nur bei Shapeways (www.shapeways.com/marketplace) bestellt werden und kostet ca. 15 EUR zzgl. Versandkosten.

Ersatzteil für das weiße Originalteil: Wird bei Shapeways mit dem Zusatz "Bronce Bushing" gekennzeichnet.
Ersatzteil für das schwarze Originalteil: Wird bei Shapeways mit dem Zusatz "Steel Bushing" gekennzeichnet.

ACHTUNG: Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie die Reparatur durchzuführen ist. Wer sich an dieses Vorhaben herantraut, sollte über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügen, da sonst irreparabele Schäden an Tonarm und Plattenspieler die Folge sein könnten.

Benötigtes Material und Werkzeug:
● Lötkolben
● Kreuzschlitz Schraubendreher
● Flachzange
● Spitzzange
● Feinmechaniker Schraubendreher Set
● Pinzette
● Silikon Öl (500.000)
● Klebeband


   

Vorbereitung des Plattenspielers und Identifikation des verbauten Originalteils:
1. Nimm den Plattenteller, das Tonarmgewicht und Headshell mit Tonabnehmer ab.
2. Entferne die Motorabdeckung (6 Kreuzschlitzschrauben), löse die Kabelverbindungen (5x), wie auf dem Bild markiert.

   

3. Lege den Plattenspieler umgedreht auf die Haube und schraube den Rahmen mit den Standfüßen ab (7 Kreuzschlitz Schrauben).

   

4. Entferne die kupferfarbenen Schrauben, die Unter- und Oberteil des Plattenspielers miteinander verbinden (4 Kreuzschlitz Schrauben).

   

5. Drehe den Plattenspieler wieder um. Stelle den Lifthebel senkrecht und schwenke den Tonarm zur Mitte. Nimm das Oberteil des Plattenspielers ab.

   

Fortsetzung folgt...

6. Entferne die Schrauben der Tonarm-Einheit (eine Schraube sitzt unter einer schwarzen Gummikappe) und löse das Massekabel (3+1 Kreuzschlitzschrauben). Nimm die Tonarmeinheit ab und lege die Bodengruppe beiseite.

   

Nun kann man von unten sehen, welches Teil verbaut ist und welches Ersatzteil bestellt werden muss. In diesem Beispiel ist es das Schwarze.

   

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße Christian
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#2
Christian,

tolle Anleitung.  th_up Danke dafür

P.S.: Eine kleine Änderung am Text würde ich allerdings vorschlagen. Die Bilder sollten doch innerhalb der Forengrenzen frei verwendbar sein, oder? Du willst doch nur nicht, dass damit Jemand eine Anleitung bastelt und diese z.B. als seine Eigene "vermarktet". Und hast Du schon über ein Wasserzeichen in den Bildern nachgedacht?
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#3
Hallo Rolf

klar können die Bilder inerhlab des Forums weiterverwendet werden. Ich möchte aber auch noch ein PDF zum Download hochladen (falls das überhaupt geht), der Text mit dem Nichtverwenden und Nichtverändern stammt aus dem PDF, weil ich hinterher keine Fragen beantworten möchte, zu Verschlimmbesserungen, die andere vorgenommen haben.

Zerlegen der Tonarmeinheit:
Das Innere der Tonarmbasis ist in drei Ebenen aufgebaut.

Erste Ebene:
8. Löte die dünnen Tonarmkabel ab
9. Entferne von unten beginnend im Uhrzeigersinn die Schrauben für
  • a. Massekabel
  • b. Optischer Sensor (2 Schrauben), den Sensor kann man so noch nicht entfernen, das passiert erst auf Ebene 2.
  • c. Platine für Phonokabel
  • d. Fixierungsschraube des weißen Führungsteils für die Tonarmkabel
  • e. Muting Switch

   

Zweite Ebene:
Auf Ebene 2 befindet sich ein Schwenkarm, der sich mit dem Tonarm mitbewegt. Dieser ist für die Auslosung des optischen Sensors für die Tonarmrückführung zuständig.

10. Entferne die beiden Schrauben in der Mitte. Linke und rechte Schraube sind unterschiedlich.
11. Entferne die Schraube für den Antiskating Hebel
12. Nimm den Hebel zusammen mit dem optischen Sensor und der Antiskating Vorrichtung ab. Achtung, unter dem optischen Sensor befinden sich zwei Federn, bitte ebenfalls abnehmen.


   

Dritte Ebene:
Auf der dritten Ebene ist die komplette Lift Mechanik und die Tonarmstütze montiert.

13. Entferne die Tonarmstütze. (Steckschlüssel oder Flachzange)
14. Schraube die Liftbank auf der Oberseite ab. Herunterdrücken, damit sich die Schraube drehen lässt.
15. Löse die beiden Schrauben, die die Halteplatte am Tonarm-Gimbal befestigen. Nimm die Platte ab.
Achtung: Unter Schraube 2 befindet sich eine kleine Feder und ein Metallstift. Am besten ein Stück Klebeband über die Öffnung kleben, um Beides am Herausfallen zu hindern.


   

Die Trägerplatte kann nun abgenommen werden. Alle weiteren Arbeiten finden an der Trägerplatte und Liftmechanik statt. Der Rest des Tonarms kann beiseitegelegt werden.
Viele Grüße Christian
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#4
Hey Christian,

perfekte Anleitung - jetzt bitte noch den Fredtitel anpassen... Wink  Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
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#5
(13.02.22, 18:15)WBC schrieb: Hey Christian,

perfekte Anleitung - jetzt bitte noch dem Fredtitel anpassen...

Erbsenzähler  Big Grin
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#6
Reparatur der Lift Mechanik, Einbau des Ersatzteils:

16. Zuerst muss der Liftbolzen entfernt werden.
  • a. Hierzu den Sicherungsring abnehmen (geht ganz gut mit einem kleinen Schlitzschraubendreher). Achtung, dass die Feder nicht wegfliegt.
  • b. Unterlegscheibe abnehmen
  • c. Feder entfernen
  • d. Der Liftbolzen kann nun herausgenommen und mit einem trockenen Tuch gereinigt werden

   

17. Das Ersatzteil sitzt auf einem Metallring (weißes Originalteil=messingfarbener Ring, schwarzes Originalteil=schwarzer Metallring), der wiederum auf einem Metallzapfen sitzt und mit einem Sicherungsring gesichert ist. Um den Metallring mit dem Ersatzteil zu verpressen, muss der Ring zunächst vom Zapfen abgenommen werden. Entferne den Sicherungsring und ziehe den Metallring nach oben ab.

   
Viele Grüße Christian
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#7
Big Grin ...manchmal schon... Wink - aber nur manchmal...
LG Carsten



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#8
Hier endet das Zerlegen. Jetzt beginnt die eigentliche Reparatur:

18. Zunächst muss der Metallring aus dem letzten Schritt in das Ersatzteil eingepresst werden. Er muss wirklich gerade sitzen und die Ränder des Ersatzteiles sollten bündig mit dem Metallring abschließen. Ich mache das meist mit zwei Zangen von zwei Seiten.

   

19. Als nächstes den Metallring und das Ersatzteil wieder auf den Metallzapfen aufsetzen und mit dem Sicherungsring fixieren. Der Hebel sollte sich leichtgängig auf dem Zapfen bewegen können. Sollte da irgendetwas knirschen oder ruckeln, nochmal abnehmen, reinigen, schmieren.

   

20. Bestreiche den gereinigten Liftbolzen mit etwas (eher weniger als zu viel) Silikonöl (500.000) und schiebe ihn durch die Führungshülse. Der kleine Zapfen muss in die schiefe Ebene des Ersatzteils positioniert werden. Wenn man nun den Ausleger des Ersatzteils bewegt, sollte der Liftbolzen durch die Bewegung der schiefen Ebene nach oben gedrückt werden.

   

21. Fixiere auf der anderen Seite Feder und Unterlegscheibe mit dem Sicherungsring.

   

Zusammenbau - Montage der dritten Ebene:

22. Drehe das kleine kupferfarbene Blech am Tonarmhebel ganz nach rechts und bringe die Tonarmhöhenverstellung in Maximalstellung. 

   

23. Positioniere nun die gesamte Montageplatte mittig über den Schraubenlöchern und setze die Schrauben wieder ein.
24. Montiere die Tonarm Stütze.
25. Baue die Liftbank wieder ein


   

26. Funktionstest: Der Tonarm sollte sich nun heben und senken lassen. Manchmal senkt sich der Tonarm nur, wenn man von oben leicht drückt. Das kann an zu viel Silikon Öl liegen. Da jedoch in eingebautem Zustand sowohl das Auflagegewicht des Tonabnehmers als auch der Muting Switch auf Tonarm und Hebel einwirken, wird sich der Tonarm in den meisten Fällen senken.

Zusammenbau - Montage der zweiten Ebene

27. Setze die Federn für den optischen Sensor an ihre Position
28. Führe die Tonarmkabel durch das Mittelloch des Schwenkarms und platziere den Schwenkarm gleichzeitig mit dem optischen Sensor an der richtigen Stelle.
29. Schraube den Schwenkarm fest.


   

30. Schraube den optischen Sensor so fest, dass der Schwenkarm sich darin unbehindert hin und her bewegen kann.

Zusammenbau - Montage der 1. Ebene:

31. Setze Phonokabelplatine und Muting Switch wieder ein und schraube sie fest. Achte darauf, dass der kleine Hebel des Ersatzteils in die Öffnung des Muting Switches greift.
32. Schraube das Massekabel fest.


   

33. Funktionstest: Prüfe erneut, ob sich der Tonarm heben und senken lässt und ob der Muting Switch betätigt wird. Außerdem muss sich der Tonarm widerstandslos in beide Richtungen bewegen können. Sollte sich der Tonarm nicht von selbst senken, ist vermutlich zu viel Silikonöl verwendet worden. Hier hilft nur nochmalsiges Zerlegen und Reinigen des Liftbolzens.

34. Falls alles funktioniert, löte die Tonarm Kabel wieder an.

   

Die Reparatur des Tonarms ist damit abgeschlossen Herzlichen Glückwunsch!

Endmontage des Plattenspielers:

35. Setze den Tonarm auf die Bodenplatte auf und schraube ihn mit den drei Kreuzschlitzschrauben fest.
36. Schraube das Massekabel an


   

37. Setze das Gehäuse-Oberteil auf
38. Stelle alle Kabelverbindungen wieder her
39. Bringe die Motorabdeckung wieder an


   

35. Drehe den Plattenspieler um und verbinde Bodenplatte und Oberteil
36. Schraube den Rahmen mit den Standfüßen wieder an

   

37. Drehe den Plattenspieler wieder um
38. Setze den Plattenteller auf

   

Und hier noch die gesamte Anleitung als PDF:


Angehängte Dateien
.pdf   Technics SL-13x0 MK2 Tonarmlift Reparaturanleitung.pdf (Größe: 1.31 MB / Downloads: 22)
Viele Grüße Christian
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#9
Fertig. Jetzt brauhe ich erst mal ein Bier.  Big Grin
Viele Grüße Christian
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#10
Du könntest Deine magischen Admin Kräfte Mal verwenden um meinen Typo im Fred Titel zu beheben. Big Grin
Viele Grüße Christian
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