Technics SL-1610MK II
#1
Moin all,

da wollte ich doch letzte Woche endlich mal wieder einen meiner SL-1610 MK II in Betrieb nehmen - und dann: keine Liftfunktion... Dodgy

Ich dachte mir - ok, lange nicht genutzt - Motorgeräusch ist da, wird der Riemen gerissen sein.

Teller runter, obere Abdeckplatte runtergeschraubt - jepp, Riemen gerissen.

Sofort nachbestellt (auch für den zweiten auf Reserve th_up ) - heute waren die Gummis da, gerade eben reingeprukelt - löppet wieder... Smile

5 min Reparatur und 10,-€ Kosten...so lob' ich mir das...


Nun kann die "bye bye Winter-Party" starten...

Big Grin  Big Grin  Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#2
Da fällt mir spontan ein, dass die 1600 MK2 Ruine noch immer so im Karton steckt, wie Du sie mir zurück geschickt hast.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#3
Moin auch, lass den mal schön da liegen - wer weiss, ob wir den nicht nochmal brauchen...

PS.:  die Party war übrigens schon....very "hot"... Heart  Heart  Heart  Angel  Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#4
Hallo all, 

diese Woche - nach fast einem Jahr "standby" - habe ich den 1610 wieder angeschlossen ( der zweite dreht seine Runden mittlerweile bei einem guten Freund ) - Strom drauf, Pladde drauf, TA dran und los ging's... hatte schon etwas Bedenken, ist aber völlig unproblematisch wieder angelaufen...

So muss das...  Smile th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Der 1610 mk2 soll ja eigentlich recht anfällig sein, ich hatte aber bis auf den Antriebsriemen der Lift Funktion noch keinerlei Probleme..
Ich mag diesen Dreher übrigens sehr gerne.. 
Gehört für mich definitiv zu den top 5 der Vollautomaten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Ein funktionierender SL-irgendwas MKII aus dieser Serie ist die Stecknadel im Heuhaufen.

Für gewöhnlich haben diese Geräte nahezu alle den gebrochenen Cueing Lever, den ausgeleierten Riemen für den Lift,
die schlappen Subchassis-Gummis und das defekte IC für die Tastensteuerung.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Ich hätte noch das gerissene Zahnrad für den Tonarmlift beizusteuern. Hatte ich beim 1610 MK2 und 1710 MK2 mehrmals. Der Tonarm springt dann beim Absenken einfach mal eben einige mm zur Seite. Was mich aber richtig annervt ist, dass das Ding total verbaut und schlecht zu zerlegen ist.
Der letzte Vertreter, den ich aus dieser Familie noch habe, ist der SL-1800 MK2. Der ist super selten und völlig unkritisch aber eben manuell.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Natürlich sind die Geräte anfällig - ich habe bisher noch keinen Plattenspieler mit mehr verbauter Elektronik gesehen, aber hier stimme ich Lenni zu - der 1610 MKII spielt auch für mich ganz weit vorne...

Außerdem ist jedes der genannten Problemstellen reparabel - abgesehen von dem genannten IC eben...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#9
(18.03.23, 2:26)Spitzenwitz schrieb: Ein funktionierender SL-irgendwas MKII aus dieser Serie ist die Stecknadel im Heuhaufen.

Na dann habe ich ja ein paar Stecknadeln hier... Big Grin - kann man ja immer mal gebrauchen..  Cool  Big Grin th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Zitat:...das defekte IC für die Tastensteuerung.

Das hatte ich wirklich noch nie. Da hab ich wohl immer Glück. Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste