LP nach Waschen immer noch Schmutzig
#1
Hallo,
gestern Abend habe ich einige LP‘s mit der Knosti gewaschen, eine der LP‘s habe ich nach dem Trocknen gehört.
Nach kurzer Zeit dachte ich die klingt aber nicht so toll, das ging so weit das ich dachte die LP ist kaputt, obwohl sie nach dem Waschen augenscheinlich ok war.
Es lag nicht an der LP, die Nadel war so voll mit schmutz, einfach unglaublich.
Woran liegt das, hat die Knosti den Schmutz gelöst und die Nadel den Schmutz aus der Rille gekratzt.
So etwas hatte ich vorher noch nie.
Zitieren Return to top
#2
Ist wie im täglichen Leben:
Jeden Tag baden bringt es nicht. Man muss auch mal das Wasser wechseln Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • WBC, rowo, low_fi
Zitieren Return to top
#3
(05.03.22, 20:48)Jan schrieb: Ist wie im täglichen Leben:
Jeden Tag baden bringt es nicht. Man muss auch mal das Wasser wechseln Big Grin

Nicht so wie früher, der kleine Bruder badet im Wasser des großen Bruders. Rolleyes

Zugegeben, die Reinigungsflüssigkeit war bereits benutzt, aber gefiltert Angel

Also die Flüssigkeit nur einmal nutzen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Balkes60's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#4
(05.03.22, 20:48)Jan schrieb: Ist wie im täglichen Leben:
Jeden Tag baden bringt es nicht. Man muss auch mal das Wasser wechseln Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin th_up
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#5
Ich gebe ja zu, dass ich die Reinigungsflüssigkeit der Knosti (und nur dort Wink ) auch mehrfach nutze.
Bei stark verschmutzten Platten lohnt es aber evtl. sie mehrfach zu waschen. Wenn man zwischen den Waschvorgängen mal ne halbe Stunde verstreichen lässt, kann der Dreck gut durchweichen und löst sich danach besser
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Neulich habe ich einen klebrigen Fleck auf einer Schallplatte entdeckt. Keine Ahnung was das war, jedenfalls war es deutlich hörbar. 

Also auf zur Wäsche. 
Hier wurde die ganze Platte erstmal kräftig mit isopropanol 70% eingesprüht. Selbst nach einigen Runden bürsten blieb der Fleck. 
(Bei stark verschmutzten Platten benutze ich immer Isoprop. 70%)

Dann der 2. Waschgang, hier benutze ich immer Lárt Du son von loricraft. (das Zeug wird mit Aqua dest verdünnt, ist 100% biologisch, also nichts scharfes, dachte ich)
Hiermit ging der Felck sofort weg. 
Also scheint dieses Zeugs durchaus recht brauchbar zu sein... 

Nur so als kleiner Tipp
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
L´art du son von Martina Schöner enthält mWn Tenside (ich glaube mich zu erinnern, dass es Orangenöl ist) und die sind wie auch Spüli schmutzlösend.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#8
(05.03.22, 20:46)Balkes60 schrieb: Hallo,
gestern Abend habe ich einige LP‘s mit der Knosti gewaschen, eine der LP‘s habe ich nach dem Trocknen gehört.
Nach kurzer Zeit dachte ich die klingt aber nicht so toll, das ging so weit das ich dachte die LP ist kaputt, obwohl sie nach dem Waschen augenscheinlich ok war.
Es lag nicht an der LP, die Nadel war so voll mit schmutz, einfach unglaublich.
Woran liegt das, hat die Knosti den Schmutz gelöst und die Nadel den Schmutz aus der Rille gekratzt.
So etwas hatte ich vorher noch nie.

Das kenn ich leider auch. Die Nadel ist dann mit einem richtigen "Bobbel" voll und da klingt die Platte halt richtig doof. Ich habe dann die Platte mehrfach gewaschen und auch mal feucht mit der Plattenbürste bearbeitet. Also richtig Isoprop 80% drauf und auf nem alten Player einige Runden mit einer alten Plattenbürste bearbeitet. Das hat dann sehr gut funktioniert. Nach dem abreiben mit dem Tuch war dieses dann richtig schmutzig. Kommt aber nicht bei allen Platten vor.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Diese Probleme hatte ich bei der Knosti seinerzeit auch immer mal wieder. 
Darum habe ich mir irgendwann mal die Oki Noki gekauft. 
Vor allem war der Grund dass es deutlich weniger Aufwand ist mal eben eine Platte zu waschen.. 
Darum erneuere ich auch gerne mein Angebot, wer seine Platten waschen möchte, der kann sich gerne bei mir die Machine ausleihen kommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#10
Moin

Deshalb benutze ich Knosti nicht mehr und eine die Flüssigkeiten absaugt . Wie soll das vernünftig gehen mit dem durchdrehen in der Flüssigkeit so das in den Micro Rillen sich wieder reinsetzt bzw. bleibt und verklebt .Somit hat man immer schnell ein Staubbelag am Diamant und Verschleiß gibt den Rest , Schallplatte + Nadel .Wenn dann noch mit scharfen Systeme spielt ein Trauerspiel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste