LP nach Waschen immer noch Schmutzig
#31
Zitat:Mische Dir 99,9%iges Isoprop zu gleichen Teilen mit dest. H²O und dazu einen Spritzer Mirasol oder einfacher Spüli
Das "Spüli",lasse ich mittlerweile auch weg.

Finde ich noch besser ohne Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#32
(23.04.22, 16:24)RHK schrieb:
Zitat:Mische Dir 99,9%iges Isoprop zu gleichen Teilen mit dest. H²O und dazu einen Spritzer Mirasol oder einfacher Spüli
Das "Spüli",lasse ich mittlerweile auch weg.

Finde ich noch besser ohne Wink

Verstehe ich nicht - ohne Spüli hast Du Tropfen auf der Scheibe  - mit Spüli nicht, da trocknet der Wasserfilm schön homogen weg...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#33
Nö,ich sauge ja ab Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#34
Ja denn ist's egal, das stimmt... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#35
(23.04.22, 16:12)WBC schrieb: Das kommt vom Knosti-Scheiss...

Und die originale Plörre schmeiss' so weit, wie Du kannst...


Die Original-Plörre ist einwandfrei. Die habe ich schon häufig nachgekauft weil die völlig problemlos ist.
Rückstände habe ich davon nie gehabt. Wie gesagt, ich nutze die Flüssigkeit immer nur einmal,
vielleicht macht das den Unterschied.

Spüli hat in der Reinigungsflüssigkeit übrigens nichts zu suchen, besser ist ein Netzmittel wie Agepon.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, Lenni, RHK, Burkie
Zitieren Return to top
#36
Spüli erfüllt dieselbe Funktion wie jedes andere "Spezialmittel" - und wenn man das richtige nimmt, hat man auch keine Parfüme oder Farbstoffe drin.

Ich nutze die Flüssigkeit für 20-30 Platten - je nach Verschmutzungsgrad - und nach 7 Platten wird sie gefiltert.

Ich hatte einmal die Knosti-Plörre genommen, danach den beschriebenen Effekt an der Nadel - danach nur noch selbstgemischt und seitdem nie mehr sowas erleben müssen...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#37
Ich weiß, es gab mal Zeiten, da wurde nur einmal in der Woche gebadet und das heiße Wasser wurde dann für die gesamte Familie genutzt. Die sind aber schon ganz lange vorbei. Mehrmaliges Nutzen der Waschflüssigkeit ist sparen am falschen Ende und genauso "unhygienisch" wie als zweiter oder fünfter in die Wanne zu hüpfen.

Egal ob man die Knosti-Flüssigkeit nutzt oder selber mixt finden sich da sehr ähnliche und verwandte Rezepturen. Das ist immer sowas wie ein entionisiertes und kalkfreies Wasser (Aqua Bidest), ein Fettlöser (Azeton, Ethanol, Isopropanol oder Tenside wie Orangenöl, Spüli) und ein Netztrennmittel (Tetenal, Mirasol) zur Reduktion der Oberflächenspannung.

Die Ziegenhaarbürsten der Knosti würden schon ein sehr gutes Reinigungsergebnis garantieren, wenn die Flüssigkeit frisch ist und wenn diese unsäglich Abtrocknung nicht wäre. Eine Absaugung ist deutlich besser, aber auch deutlich aufwändiger. Noch besser als nur eine Absaugung ist übrigens der Punktsauger, weil der nicht nur deutlich leiser ist sondern auch wirklich Alles rückstandsfrei aus der Rille holt. Die Flächensauger haben da sobald die Samtlippe feucht wird ein Problem; auch können diese die Einlauf- und Auslaufrille nicht vollständig absaugen.

Diese weißen Knubbel an der Nadelspitze sind aber immer ein Zeichen für eine fehlerhafte Reinigung und deuten auf Reinigungsflüssigkeit (nicht frisch und unbenutzt), zu kurze Einwirkzeit oder zu wenige Durchgänge durch die Ziegenhaarbürsten oder eben Fehler in der Abtrocknung/ Absaugung.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#38
(23.04.22, 16:12)WBC schrieb:
(23.04.22, 9:56)Balkes60 schrieb:
(22.04.22, 22:25)WBC schrieb: Wäschst Du mit der original Knosti-Plörre...?

Ja mit Original Knosti,  eine Mischung mit 30% Isopropanol 70% Destilliertem Wasser und einem Spritzer Spüli habe ich auch versucht, außer das es nach Alkohol riecht keine Verbesserung.

Ja dann wundert es mich nicht. Die Nadel ist nach dem Abspielen wie in einen weissen "Pollenball" gepackt, korrekt...? Das kommt vom Knosti-Scheiss...



LG Carste

Da isser der „Pollenballen“ Dreck Big Grin nach abspielen von einem Lied !! Sad
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Balkes60's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#39
Dafür ist das XL-45A aber zu schade; das kann eindeutig mehr  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#40
@ Balkes60

Jepp, so sieht das aus - teilweise noch schlimmer...

Misch selbst und sowas ist Vergangenheit... Wink  th_up

Wenn ich morgen Zeit hab, suche ich mal ein Bild von mir raus - das war noch krasser - wobei bei Dir schon größere "Fasern" dazwischen sind - die hatte ich so nicht...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste