Systeme
#11
Der paßt auf das Acutex M-312 III STR - vielerorts wird die Nadel als Shibata beschrieben, es wird sich mit 0,3*1,6*0,6 mil aber eher um einen Line Contact aka Vital-Schliff von Ogura (ähnlich dem luminal trace beim Grace F8L oder F9)  handeln.

[Bild: https://3.bp.blogspot.com/-eyZcegFPYgo/W...utex82.jpg]
Zitieren Return to top
#12
ACUTEX, mir völlig unbekannt . MM System?
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#13
Jein, es ist eigentlich ein MI wenn ich das richtig erinnere.
Zitieren Return to top
#14
Die Dinger haben eine große Fangemeinde sind von der Anfassqualität her aber völlig minderwertig.
Billigst wirkende Kunststoffgehäuse, bei denen man immer den Eindruck hat, die Nadel sitzt nicht richtig.

Ich bin mit Acutex nie warm geworden und habe meine alle verkauft.
Aus dem oberen Preisbereich war allerdings kein System dabei, die habe ich auch nicht gehört und kann mir
kein Urteil erlauben.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#15
Ich weiß, wir sprechen über ein emotional geprägtes Umfeld und da gehen natürlich viele Aspekte in die Bewertung eines Tonabnehmers ein. Doch, wer mal ein SPU in Händen hielt, für den sind alle anderen Tonabnehmer dann haptisch betrachtet nur noch Grisperl, für den, der noch mit dem Grammophon spielte, sind dagegen alle Stereo-Abtaster wie Zauberlehrlinge und dem Stereohörer mag es beim Hören der ersten Klänge aus einem Mono-Abtaster nicht unähnlich gehen. Das Feld, welches wir gerade beackern ist also ein ganz besonders Weites.

Die Acutex Abtaster aber spiegeln in Form und Material doch eher den Zeitgeist wieder. So teil man sich die Form mit Empire EDR.9, ADC und die Haptik mit ADC ZLM, Adcom XC-LT, Empire EDR.9, Stanton und vielen Anderen und die Haptik ist bei den alten Satin Abtastern nicht besser.

Wir dürfen, glaube ich auch nicht vergessen, daß wir uns hier (also bei einem Acutex M312 III STR) im Jahr 1979 befinden und leider nicht mehr in den 50ern oder in den 2020ern. Also gibt´s sozusagen weder einen Straßenkreuzer noch einen Tesla.  Cool

Und für mich zählt hier eher ausschließlich das was hinten rauskommt und das ist spannend. Ich habe ja lange keines meiner verbliebenen MMchen mehr richtig ausgeführt sondern nur noch mit MCchens gespielt. Beim Aufräumen stolperte ich dann über eines dieser lange verschmähten MMchens und wollte eigentlich nur einen Funktionstest anstellen. Der war dann erhellend und ernüchternd zugleich. In den alten MMChens steckt als mehr also deutlich man auf den ersten bis vierten Blick vermuten möchte und sie verdienen es, daß man mit Ihnen Schallplatten hört.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, können die MMChens nicht nur ganz gut sondern sehr gut mithalten und müssen sich nicht verstecken. Auch da findet man für jeden Topf einen Deckel, für jeden Frosch die Prinzessin. So kann ein altes Shure M3D sicher einen SPU-Hörer begeistern, ein Audio Technica AT-150-LC den Zyx und Lyra-Lauscher, ein Technics EPC-205 MK III den Linn Asak bis Troika, Supex und Fidelity Research-Fan. Und dann gibt es da noch das quasi klassenlose DECCA.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#16
Und egal welche Systeme,
Man darf einfach nicht vergessen wer der Großvater war.. Der spielt gerade bei mir..  Big Grin

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Lenni's post:
  • fr.jazbec, darwin, Xosh2501, höanix, HifiMinimalist, tschuklo
Zitieren Return to top
#17
   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • thosch, dettel
Zitieren Return to top
#18
   


   


   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 2 users Gefällt dettel's post:
  • thosch, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Heute günstig geschossen - Monstercable Alpha 1

   

Ausgangsspannung: 0,3 mV
Spulenwiderstand: 4 Ω
Nadel: Line Contact 6 x 35 µm
Nadelträger: amorphes Boron Röhrchen (0,4 mm x 0,3 mm)
Eigengewicht: 6,6 gr
empfohlene Auflagekraft: 1,75 gr
Nadelnachgiebigkeit/ Cu: 15
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • fr.jazbec, 0300_infanterie, dettel, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#20
(30.01.21, 12:51)Don_Camillo schrieb: Heute günstig geschossen

Scheint in Ö einfacher zu sein als in D.
Wenn ich hier jemand erschieße um an seinen Tonabnehmer zu kommen krieg ich Ärger. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • Sufi7, straylight, dettel, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste