Systeme
Neuer Versuch mit dem Schülermikroskop:

Saubere AT-15Ea vs. schmutzige Ortofon VMS20e MK2

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
(11.11.22, 19:52)Darkstar schrieb: Ich habe dieses Mikroskop gekauft:

Kannst Du denn damit auch die Kontaktfläche ordentlich darstellen?
Zitieren Return to top
Ich übe noch. Ich erwarte aber nicht zu viel. Ist kein Präzisionsmodel. Im Moment verwende ich die kleinst möglich Vergrösserung.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Du müsstest dafür ja noch näher als hier an den Diamanten ran

   

und das dann noch mi sehr viel mehr Auflösung, damit Du nicht so griselige Bilder hast und überhaupt noch was erkennen kannst
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Mikroskope sind ja im Allgemeinen dazu da dünne, transparente Sachen zu betrachten. Räumliche Strukturen erfassen geht fast gar nicht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(12.11.22, 15:00)Don_Camillo schrieb: Du müsstest dafür ja noch näher als hier an den Diamanten ran



und das dann noch mi sehr viel mehr Auflösung, damit Du nicht so griselige Bilder hast und überhaupt noch was erkennen kannst

Cooles Foto, womit hast Du das gemacht?

Im Mikroskop abbilden ist eine Sache, aber viel schwerer ist dann noch, ein Foto davon zu machen. Eine Okularkamera habe ich ausprobiert und wieder zurückgeschickt, weil die Qualität schlechter war, als mit dem Handy.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Das ist nur ein vergrößerter Ausschnitt eines Fotos aus dem Netz von der Namiki Webseite, deshalb ist das auch so pixelig. Ich frage gerade deshalb, weil ich auch immer mal wieder nach einem Nadelmikroskop schaue und mir dann immer die Frage stelle, wie ich dann von der Ansicht der Kontaktfläche ein Foto machen kann. Auch über USB Mikroskope hatte ich schon nachgedacht, aber die Idee dann immer wieder verworfen. Vielleicht ist ein echtes altes Nadelmikroskop ja doch die richtigere Wahl und man kombiniert das dann mit so Abfotographier-Gedöns aus dem Profi-Fotobereich?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
Das wird dann aber wiederum recht teuer, befürchte ich.

Beim Fotografieren ist das Problem wirklich die fehlende Tiefenschärfe. Es ist nahezu unmöglich, etwas Dreidimensionales scharf abzubilden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Na ja, die 24,7 Megapixel digitale SLR ist ja ebenso schon hier wie jede Menge dazu passenden hochwertiges Altglases - auch für die Makrofotographie. Mir würden also nur die Halter für den Aufbau und ggf. sowas wie z.B. der Faltenbalg fehlen. Aber ohne echtes Nadelmikroskop wird das eh erstmal nichts
Zitieren Return to top
Mit Glück tauchen doch ab und an bei eBay von Dual Nadelmikroskop aus den 70 Jahre geht sowas nicht .❓
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste