Plattenspieler
#1
Hallo,
ich suche einen Plattenspieler mit Boxen. Bin absoluter Anfänger und will einfach mal sehen ob Platten was für mich sind. Also ein funktionsfähiges Anfängergerät.

Danke für eure Mühe
Wolfgang
Zitieren Return to top
#2
Hallo Wolfgang.
erstmal Willkommen hier im Forum.
Soll der Plattenspieler mit Verstärker,also spielfertig mit den Boxen sein?
Was willst du Preislich den auslegen?
Solche Infos sind schon nötig Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#3
Hallo Wolfgang,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Grundsätzlich ist ein normaler Plattenspieler eine Quelle einer Stereoanlage. Man braucht also neben der Quelle auch noch einen passenden Verstärker und Lautsprecher.
Natürlich gibt es auch AllInOne-Geräte, die alles zusammen bieten. Da kommen durchaus auch Töne raus. So wirklich gut sind die Teile aber eher nicht. Dabei rede ich nicht von irgendwelchen HighEnd-Spinnereien.

Da ja jeder Autos irgendwie kennt, vergleiche ich gerne damit. Die AllInOne-Geräte bewegen sich meist irgendwo zwischen einem Opel Agila und einem VW Polo. Einzelkomponenten fangen zwar genau so weit unten an, aber im Bereich der oberen Mittelklasse (VW Passat usw.) bis hin zur Oberklasse (7er BMW, Mercedes S-Klasse) gibt es viel Auswahl. Darüber wird es mit vernünftigen Argumenten dann dünn, aber natürlich gibt es auch abgehobene Teile, die eher einem dicken Maserati oder Bugatti entsprechen. Hier steht der Preis aber nicht mehr in einem sinnvollen Zusammenhang zum Nutzwert (aber auch dieses Marktsegment wird bedient)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • WBC, Lenni
Zitieren Return to top
#4
ich habe in etwa zwei Wochen eine weiße Dual KA60 mit Schiebehaube und zwei Boxen CL173 abzugeben:

   

Preislich schwebte mir so 200 Euro vor, durchgesehen und funktionsfähig. Das Gerät spielt alleine ohne zusätzliche Anlage, ist klanglich schon sehr ordentlich, und ein Radio ist auch noch drin.

Gruß Frank
Zitieren Return to top
#5
Sorry Frank,

genau sowas würde ich nicht empfehlen, eher einen Verstärker aus der Bucht, ein paar Boxen und dann einen günstigen Dreher, natürlich immer alles testen.
Mit etwas Glück hast du da für 200 Euronen schon was tolles am Start.
Wenn man dann Spaß dran hat kann man Teil für Teil upgraden.
Eine Kompaktanlage ist echt was für Liebhaber.
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#6
Hallo,

je nachdem, wie man es aufbauen will, kann man statt Verstärker auch einfach aktive semi-professionelle Studio-Monitore aus dem Musikerbedarfshandel nehmen, die man über eine kleine Phono-Vorstufe mit dem Plattenspieler verbindet.

Vielleicht hat der Fragesteller schon PC-Boxen, Soundbar oder Gaming-Lautsprechersets?
Die kann man erstmal verwenden. Das spart zu Beginn Kosten.

Grüße
Zitieren Return to top
#7
Der Thread stammt vom 12.3.2022. Ausser dem Eröffnungspost des Themenerstellers kam da nix mehr.wartet doch erst mal, ob er sich nochmal meldet, bevor wir hier unter uns diskutieren.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#8
(29.03.22, 18:27)Darkstar schrieb: Der Thread stammt vom 12.3.2022. Ausser dem Eröffnungspost des Themenerstellers kam da nix mehr.wartet doch erst mal, ob er sich nochmal meldet, bevor wir hier unter uns diskutieren.  Big Grin

Sehe ich auch so...
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Bin ich gar nicht drüber gestolpert  Cry
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#10
(29.03.22, 18:27)Spitzenwitz schrieb:
(29.03.22, 18:27)Darkstar schrieb: Der Thread stammt vom 12.3.2022. Ausser dem Eröffnungspost des Themenerstellers kam da nix mehr.wartet doch erst mal, ob er sich nochmal meldet, bevor wir hier unter uns diskutieren.  Big Grin

Sehe ich auch so...

Prinzipiell richtig, doch der User war zwischenzeitlich mehrmals hier, beantwortet aber die Fragen nicht. Ich glaube deshalb eher, dass wir hier schließen können.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste