Noob braucht hilfe: Welche Nadel?
#1
Question 
Hallo allerseits,

ich dachte mir, dass ich hier vermutlich Hilfe mit meinem Problem finde =D:

Ich habe jetzt schon einige Jahre einen Plattenspieler und mich nie groß mit der Technik und allem um die Funktionsweiße auseinander gesetzt. Gestern wollte wir  mal wieder eine Platte hören und mussten feststellen, das irgendwas mit der Nadel nicht stimmt. Als der Arm sich auf die Platte legen wollte (haben einen automatischen Arm) ist die Nadel einfach "weggeschlüpft" und der Arm hat sich wieder zurück gezogen. Heute hab ich dann den Kopf abgenommen (sorry wenn ich hier nicht mal die Fachbegriffe kennen ^_^') und fest gestellt, das die Nadel irgendwie locker ist. [Trigger-Warnung: vermutlich schreien die Profis jetzt gleich auf] Ich dachte die Nadel wäre bei einem unsanften Abstauben evtl einfach aus einer Art verteifung gerutscht und wollte sie, vorsichtig mit einer Pinzette wieder "einrasten". Naja jetzt ist sie natürlich abgebrochen/abgerissen. 
Ich hab nun gar keine Ahnung auf was ich achten muss wenn ich ne neue brauche und hatte jetzt auf eure Expertise gehofft. 

Zum Plattenspieler:
Siemens RW 777 (2 monitor pll quartz direct drive), Nadel: eine Audio Technica Nadel ( konnte leider nirgends eine Model Nummer oder so ausmachen) .
der Plattenspieler hängt an einem Siemens RP777 (ich glaube das ist ein Vorverstärker) und das ganze war dann früher direkt an nem einfachen Soundsystem angeschlossen, heute an einer kleinen Stereoanlage. 
Bilder von der Nadel/Kopf häng ich dran.

Meine Priorität wäre aktuelle: Günstig und OK. Ich bin kein "audiophiler", sondern ehr ein Musik-Legastheniker ^_^'. Der Plattenspieler soll funktionieren, der Sound für den normale okay sein und die Nadel möglichst nicht die Platten zerstören. Wenn dann mal irgendwann wieder Geld da ist, kann ich mir immer noch eine elliptische Diamantnadel kaufen ;-).

Ich hoffe mal das jemand lust hat mir zu helfen, und bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße
Sven                
Zitieren Return to top
#2
Hi Sven,
Heart willkommen im Forum.

Kannst du den TA nicht mal vom Headshell abbauen, und schauen ob oben was drauf steht!

Ich bin auch kein Profi, sieht mir nach diesem TA aus  >>>>>AT 3200/3100 !!!!!


Könnte aber auch diese sein ATN 51S.

ATN 51S

Einer hier im Forum wird's schon wissen was das für ein audiotechnica ist!

Ps: Bei Hifi-Wiki ist ein anderer TA dran!

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Siemens_RW_777
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#3
(17.03.22, 12:12)Nomen schrieb: Ich hoffe mal das jemand lust hat mir zu helfen, und bedanke mich schonmal im Voraus.

Bei dem System handelt es sich um ein AT30E MC, ein Moving-Coil Tonabnehmersystem,
für das es keine Ersatznadel mehr gibt, weder als Original noch als Nachbau.

Das recht brauchbare System gab es als High Output für den MM und Low-Output für den MC-Eingang.
Die von Sanyo gebaute Siemens RP777 Vorstufe verfügt über beide Eingänge.

Ich habe selber noch ein solches System im Einsatz.
Es waren zwei, die Nadelgummis geben aber gerne altersbedingt auf und der Tonabnehmer liegt schließlich komplett
auf der Platte auf.  Das wird wohl auch in Deinem Falle passiert sein.

Deine einzige Alternative ist der Austausch des geamten Systems, nicht nur der Nadel.
Hier wirst Du Hilfe benötigen, vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und kann Dir helfen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#4
Dachte ich mir schon das ich etwas falsch liege. 

Aber es war beim AT 3200 mit abgebildet.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#5
Moin

Ersatznadel gibt es doch noch nur kosten die richtig Geld 
https://www.thakker.eu/tonnadeln/audio-t...al/a-5702/
Zitieren Return to top
#6
(17.03.22, 16:51)franky64 schrieb: Moin

Ersatznadel gibt es doch noch 

Leider nein, da steht: „vergriffen“
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#7
(17.03.22, 16:40)Nudel schrieb: Aber es war beim AT 3200 mit abgebildet.

So falsch war das ja auch nicht Cool 


Meine letzten originalverpackten NOS Exemplare hat vor etwa drei Jahren der Sven Christian Albrecht (albis-retro-handel) bekommen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Bei diesen habe ich für meinen Philips eine Nadel gekauft.
Der war preiswerter wie Thakker.

Das das einer von euch weiß war mir ja klar, und ist ja auch gut so.  th_up
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#9
Da habe ich auch schon oft Nadeln gekauft.

Das hilft "Nomen" aber auch nicht weiter. Ich werfe als Vorschlag einfach mal die "grüne Hölle" in den Ring:

AT VM95E für 50,- Euro. Ich denke, das entspricht der Beschreibung "Der Plattenspieler soll funktionieren, der Sound für den normale okay sein und die Nadel möglichst nicht die Platten zerstören." Und wenns dann mal mehr sein soll, geht immer noch ein Nadelupgrade.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#10
Bei dem Preis was so eine Ersatznadel kostet,
und er nicht soviel ausgeben will, ist der AT VM 95 ja okay.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste