Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)
#1
Ja, ja, es ist schon ein Kreuz mit der Wiedergabe; es ist aber auch Bereicherung, Genuss und Freude. Und man lernt, ähnlich einem Logopäden, viele verschiedene Dialekte, Mundarten und Sprechmotoriken kennen. Hört sich blöd an? Tja, trifft e aber trotzdem sehr gut, denn wenn ein Tonabnehmer über seinen Abschluss erstmal linear spielt, dann zählt nur noch das Konstruktionsprinzip, die bewegte Masse, der Nadelschliff und die Politur des Steins.

Wie schon andernorts mehrfach erwähnt sind wir dann prinzipbedingt für eine höchstwertige Wiedergabe bei den Moving Coil Tonabnehmern mit geringem Innenwiderstand, geringer Ausgangsspannung und geringer bewegter Masse. Davon gibt ein paar  und darunter auch ein paar echte Ausnahmeerscheinungen. Von Fidelity Research wären das z.B. das FR-1 MK 3F oder das FR-7, von Supex z.B. das SD-900 Super oder das SD-909, welche ich hier auch bereits in Wort und Bild kurz vorgestellt hatte.

Der Vater von SD-900 Super und SD-909 bei Supex war Yoshiaki Sugano. Und genau dieser Yoshiaki Sugano gründete in den Achtzigern dann 光悦 (Koetsu), welche anfangs auch unter Musashino Audio Labs vertrieben wurden oder unter diesem Namen anfänglich firmierten. Bemerkenswert ist hier die Konstruktion, welche auf Samarium-Kobalt-Magnete, Kupferwicklung, Bor-Nadelträger und einen Quadrahedron ähnlichen Nadelschliff setzte. Ebenso spannend wie die Namensgebung waren die Gehäusematerialien. So hieß die Einstiegsdroge damals Black und hatte ein schwarz beschichtetes Aluminiumgehäuse (kein Eloxal). Es folgte das Blck Goldline, welches dann ebenfalls ds Aluminiumgehäuse und die schwarze Farbe aufwies, darunter aber eine güldene Schicht herauslugte und die Gehäusekanten zusätzlich konturierte. Ein Poem in weiß lackiertem Aluminiumgehäuse gab es auch noch. Es folgten die unlackierten und nur geölten Holzbodies des Rosewood und Rosewood Signature oder Platinum, die lackierten Holzbodies wie die Urushi-Linie und die Steinbodies mit z.B. dem Onyx, Jade und Coralstone. Über die Jahre wurde dann noch zusätzlich mit den Nadelschliffen und dem Spulenmaterial "gespielt".

Der zuvor genannte Quadrahedron Nadelschliff ist übrigens eine Abwandlung des Shibata und geht eher in Richtung Microline als hyperelliptisch, gehört aber auch jeden Fall in die Gattung der Line Contact Nadelschliffe, welche für besonders gute Abtastergebnisse und hohe Abtastgenauigkeit stehen.

Im Januar 2002 verstarb Yoshiaki Sugano leider im Alter von 95 Jahren und seine beiden Söhne führen seither das Unternehmen unter gleichem Namen weiter. Hier zeige ich nun ein solches frühes Black Goldline aus den Achtzigern

   

   

   

Ganz ehrlich, das macht schon tierisch an.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, rowo, Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
Ich habe da heute mal ein wenig rumgespielt und einige meiner MC Tonabnehmer, die im Ruf stehen, sehr ähnlich wie eine Koetsu aufzuspielen gegengehört. Das war spannend. Supex SD-909 und Fidelity Research FR-7 gehen doch in eine etwas andere Richtung, das SD-900 Super aber trifft die Töne ziemlich gleich wie es das Black Goldline kann und tut und macht genauso an; es kommt ja auch aus gleicher Feder und war sozusagen ein paar Jahre früher Yoshiaki Suganos erster Wurf. Gott sei Dank habe ich davon gleich zwei Stück im Fundus, denn bei heutigen Preisen ist ein Nachkauf eines SD-900 Super fast schon prohibitiv.
Zitieren Return to top
#3
Noch müssen die Zwei den Weg zu mir finden, aber die Vorfreude ist groß

   

   

Die Zwischenzeit versüße ich mir mit ein wenig Recherche. Das Obere sieht nach einem 80er Jahre Onyx Agate Platinum aus, das Untere nach einem Poem aus der Frühphase und damit aus eher Mitte bis Ende 70er oder Anfang 80er.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, Hifijc, Spitzenwitz, Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#4
Die Zwei sind heute eingetroffen und wo Licht, da gibt es halt auch mal Schatten. Der weiße Klotz ist der Hammer und macht mich verliebt Heart Heart

   

Mit #032 ist es ein ganz frühes Werk von Yoshiaki Sugano - zumindest unter dem Markennamen Koetsu. Das POEM soll übrigens nur 3 bis 4 Mal überhaupt gebaut worden sein. Ist nicht schlimm und mir auch egal; ich habe ja jetzt Eines.  Big Grin

   

Dem Onyx aber fehlt leider der Stein; aber beide Kanäle funktionieren. Es verlangt also nach einem Retipper. Mal sehen, wo ich es hingebe.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, S. Custom, straylight, Xosh2501, Hifijc, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ich habe eine ganz neue Heißklebepistole, kannst Du mir gerne schicken.  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, HifiMinimalist, Sufi7, Xosh2501
Zitieren Return to top
#6
Bist Du denn noch Jungfrau und würdest Du das dann bitte im Mondschein sowie in einem Geisha-Kostüm erledigen?   Big Grin
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, S. Custom, Xosh2501, HifiMinimalist, Sufi7, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Werden defekte Abtaster nicht bei Koetsu in Japan repariert?

Der Spezialist Hyun Lee in Berlin repariert auch fremd MCs.

Aber ausschließlich historische Modelle.

https://www.tedeska.com/sitemap/

K. A. ob deine TAs dazu gehören!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#8
(04.07.22, 17:28)Nudel schrieb: Werden defekte Abtaster nicht bei Koetsu in Japan repariert?

Ja, werden sie. Ich lasse mir gerade auch hier ein Angebot legen.

Norma Hylee aka Tedeska? Ui, Ui, Ui, da empfange ich "heavy mixed signals".  Sad Das ist so ähnlich wie F. Brakemeier, M. Fremer, K. Renner oder D. Sommer - das fällt bei mir unter Lokführer mit unbehandeltem Sendungsbewußtsein oder einfach "Scharlatxxxxxx" Sick

Alternativ habe zu Koets selbst habe ich noch Hr. Grasse von Techne Audio, Dominic Harper von Northwest Analogue in Preston (aka hifimaster aus dem Lenco Heaven) , Joseph Long aus West Hardwood Conneticut/ USA (aka Needlestein aus dem Lenco Heaven), VAS aus Cliffwood, Hr. Göttmann/ Nadelspezialist und Aidas Svazas von Virahighend.com aus Litauen
Zitieren Return to top
#9
Ersten Indikationen nach würde das Retipping bei Koetsu durch Fumihiko Sugano - also den Sohn - ab €2500 aufwärts kosten  Dodgy

Bei den anderen kostet es zwischen €330 und 500 zzgl. ggf. noch Zoll und EuSt. Zur Auswahl stünde bei den Anderen übrigens auch ein Bornadelträger und wahlweise Micro Ridge, Ogura Vital/ Weinz und die Steinchen kämen immer von Namiki aus Japan, teilweise sogar schon dort exakt auf dem Bornadelträgerchen platziert.

Der original von Yoshiaki Sugano damals verwandte Schliff war ein Quadrahedron mit 0,3*2,8 mil bzw. 7*72 µm, Micro Ridge wäre 0,15*3 mil bzw. 3,8*75 µm und Ogura Vital entspräche in Etwa 0,32*1,57 mil bzw. 8*40 µm.

   

Ich habe aber auch noch drei weitere MC Tonabnehmer, welche nach einem Retipping verlangen. Also gehen die Vier jetzt erstmal zu Techneaudio zur Begutachtung und dann sehe ich weiter.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Ab 2500, Schnäppchen………… Wink
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste