Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)
#11
Warum gut wenn es auch billig geht - ist doch genau das was Rolf immer predigt.

Oder verwexel ich da was?  Angel   Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Ich habe ja schon mehrere MCs retippen lassen. Dabei handelte es sich ebenfalls immer um Altertümer und gar um Solche, bei denen es heute gar keinen Hersteller mehr gibt, an welchen man sich hätte für den Retipp wenden können. Das wurde damals auch schon von den Aufgezählten erledigt und ich habe deren Arbeit z.B. mit einem bei mir ebenfalls vorhandenen Zweitsystem in Originalzustand vergleichen können. Ich habe auch schon MCs zweimal weggeschickt, weil mir z.B. die empfohlene Shibata Nadel nicht so gut gefallen hat, wie der originale Line Contact Schliff und dann wurde gegen einen Namiki Stein mit eben einem solchen Schliff gewechselt und alles war gut. 

Die Jungs machen also Alle durchweg eine gute Arbeit und das hat nichts mit billig oder Schmalspur zu tun. Aber die Adressen können auch nicht immer Alles und dann ist es gut noch einen Hersteller oder eine Alternative in der Hinterhand zu wissen. Aidas z.B. wäre meine erste Adresse für Vorkriegs- und frühe Nachkriegsware und die Monoära. Er hat für einen Spezl ein Fairchild 225-A überholt (Aufhängung, Wicklung, Nadelträger und Nadel) und das habe ich im Vergleich zu Meinem im Originalzustand hören dürfen - wenn es bei Meinem mal so weit sei sollte, geht es genau dorthin. Joseph Lang oder Aidas wäre meine erste Adresse für beschädigte Wicklungen und Dämpfungsgummis - da fällt mir ein, dass ich schon seit Jahren ein Supex SD-900 mit genau diesem Fehlerbild in der Schublade habe. Bei den heute aufgerufenen Preisen wird das langsam interessant. Mal sehen.

(06.07.22, 14:13)HifiMinimalist schrieb: Ab 2500, Schnäppchen………… Wink

Das Onyx Platinum kostet heute neu auch nur schlappe €8,5 bis 9k

https://www.dacapo-records.de/3526-Koets...inum-.html

https://www.phonophono.de/koetsu-onyx-platinum.html
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
Nichts für Ungut, aber in meiner Welt ist der Tonabnehmer ein Verschleißteil und ich finde 350-400€ für ein 2m Bronze schon teuer. Und hier kann ich den Nadeleinschub einfach tauschen.

Ich gönne euch das alles, aber bei den Sachen bin echt ,,raus,,. 
Das kann und möchte ich mir nicht Leisten.

Lesen tu ich trotzdem weiter  Angel
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Habe heute mit Hr. Grasse telefoniert. Hatte ihm ja vier Tonabnehmer und darunter auch das Onyx Agate Platinum geschickt. Das Onyx hat Gott sei Dank nur Zahnausfall und das bekommt er wieder hin. th_up  Ebenso die anderen Drei (u.A. mein Gebrauchsunfall von Letztens mit dem Supex SD-900 Super). Da freu ich mich sakrisch.  Big Grin













P.S.: Insgesamt wird die Rechnung aber trotzdem vierstellig ausfallen
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, HifiMinimalist, straylight, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#15
Moin Rolf,

gerade gesehen das sich 4 Leute darüber freuen daß Du eine vierstellige Rechnung zahlen mußt um die Tonabnehmer wieder nutzen zu können.
Freuen sie sich mit Dir über die Aufarbeitung der Tonabnehmer ober freuen sie sich das es für Dich richtig teuer wird?
Und werden wir das jemals erfahren, diese Like-Funktion ist echt nicht einfach zu verstehen oder ist das Absicht? Cool Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#16
Ich freu mich das die Reparatur glückt.  th_up
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#17
Da sich Rolf ungeheuer (sakrisch) darüber freut, dass seine Tonabnehmer repariert werden - offensichtlich auch zu einem für ihn akzeptabelen Preis- , sollte mein "gefällt mir" einfach sagen, dass ich mich mit ihm freue...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#18
(26.07.22, 13:39)straylight schrieb: offensichtlich auch zu einem für ihn akzeptabelen Preis

Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#19
(26.07.22, 8:12)höanix schrieb: gerade gesehen das sich 4 Leute darüber freuen ...

Hmm, soll das (diese Like-Funktion) denn überhaupt ein Stimmungsbarometer sein? ist aber auch eigentlich wurscht.

Vielleicht sage ich zum Gesamtauftrag und -auftragsvolumen dann doch noch etwas mehr.

Ein No.1 wird quasi neu aufgebaut, also zerlegt, neu gewickelt, wieder zusammengebaut etc. Sowas bekommt man nicht an jeder Straßenecke und nicht für Kleingeld. Mir ist es das aber wert.
Bei No.2 handelt es sich um ein Altertümchen und auch dort sind es mir die Kosten wert.
Bei No.3 handelt es sich um min zweites Supex SD-900 Super, welches ich leider wegen einer Unachtsamkeit selbst zerstört hatte. Ich stand also vor der Wahl mir eines nachzukaufen (kostet heute mind. >€ 800) oder es retippen zu lassen. Retippen ist günstiger, also gar keine Frage.
Bei No.4 handelt es ich um das Koetsu Onyx Agate Platinum. Heutiger NP ab €8,5k, Kosten für den Retipp bei Koetsu in Japan über deutschen oder österreichischen Vertrieb um die €2,5k bis 3,3k. Das hatte ich in Japan ersteigert und mich auf dieses Spiel bewusst eingelassen. Hier freue ich mich, dass sich meine Ferndiagnose der Auktionsbilder und meine Begutachtung nach Erhalt bestätigt hat und nur das Zähnchen fehlt und der Rest in Ordnung ist, man ihm also kein komplettes Gebiss sondern nur "ein einzelnes Beisserchen" spendieren muss. Damit bin ich auch mit dem Einzelpreis des Retipp und dem daraus resultierenden Gesamtpreis für das Onyx glücklich.

Der erwähnte Gesamtbetrag relativiert sich also zumindest für mich sehr deutlich und geht deshalb für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich wusste ja schon vorher, worauf ich mich da einlasse, wenn ich vier Tonabnehmer mit den beschriebenen Schadensbildern hinschicke und hatte sogar bei No. 1 erwartet, dass da gar nichts mehr geht und bei No.4 hätte auch das Dämpfungsgummi und und und noch zusätzlich sein können. Also Alles gut.  th_up
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, HifiMinimalist, höanix, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#20
So wie Dein Beitrag geschrieben war erinnerte er durch das PS an die Frage: Ist das nicht gut?
Wenn man da mit einem Nein antwortet verstehen die meisten es falsch. Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste