JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000
#21
Ich verwende Rawtherapee um meine Bilder fürs Forum zuzuschneiden, gerade zu rücken und zu skalieren. Gleichzeitig entferne ich noch die Exif-Daten.
Bei mir kommen die Bilder vom Handy und werden automatisch aufs NAS geladen. Von dort lade ich sie per Browser runter, wodurch sie direkt in Rawtherapee geöffnet werden.
Danach durchläuft bei mir jedes Bild ein paar Schrite:

  1. Gerade richten 
  2. Ausschnitt wählen
  3. Bildeinstellungen wählen. Je ein Klick für skalieren und schärfen (900 Pixel an der längeren Seite ist default)
  4. Zwei Klicks zum Entfernen der Exif-Daten
  5. Zwei Klicks füs Speichern auf dem PC
  6. Dann kann ich das Bild in den Beitrag oder die Galerie einfügen

Direkt am Handy ist das nicht ganz so komfortabel, aber es dauert auch nicht viel länger.

In der aktuellen Konfiguration kann das Forum die Bilder nicht beim Upload verkleinern. Auf einem echten Server wäre das kein Problem, aber auch nicht mehr notwendig.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste