Philips 22AH384
#21
Man soll die Kappen nur für Phono nutzen, nicht für andere Eingänge.
Das einstecken in andere Eingänge kann dir den Ton abschneiden. Cool 

Bei geklauten geliehenen Bildern bitte die Quelle (Internetseite) angeben. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
ein paar Fetzen von dem Roten Zettel...

Important
do not ti insert then
inter rack
other then phono
insert then will cut the sound off

Wichtig
dann nicht einfügen
zwischen
außer Phono
Wenn Sie dann etwas einfügen, wird der Ton ausgeschaltet.

ich denke es ist so wie ich es bereits beschrieb: sind die Stopfen nicht gesteckt und es wird auf den unbelegten Phono Eingang umgeschaltet dann gibt es Geräusche.
Sehr interessant auch dass je nach dem welchen Plattenspieler ich einsteckte die Geräusche am unbelegten Eingang anders waren. Beim Denon DP-23F war fast nichts zu hören und beim Dual CS626 war dieser tackern da.
Beim JVC LF41 eher ein Brummen..

Zum Foto :

[Bild: https://up.picr.de/46908777se.png]

leider konnte mir KI hier auch nicht helfen... Smile
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#23
(08.01.24, 22:47)höanix schrieb: Bei geklauten geliehenen Bildern bitte die Quelle (Internetseite) angeben. Wink 

Gruß Jörg

Habe ich erledigt.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#24
Das kann man doch eigentlich recht gut lesen...

IMPORTANT

Do not re-insert these
jack plugs into jacks
other than PHONO. Such
insertion will cut the
sound off.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#25
(09.01.24, 9:57)RO55 schrieb: Das kann man doch eigentlich recht gut lesen...

IMPORTANT

Do not re-insert these
jack plugs into jacks
other than PHONO. Such
insertion will cut the
sound off.

Raten ist da wohl eher angesagt.  Aber die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist ja damit beantwortet.
Es gab Verstärker mit 2 Phono Eingängen und da musste einer "stumm" geschalten werden. Natürlich nicht bei ALLEN Herstellern. Das war dann aber kein Voodoo sondern gängige Praxis.
Ob das jetzt richtig oder Falsch ist, lassen wir jetzt mal außer Acht. 
Auf jeden Fall ist es bei dem besagten Philips Verstärker so gemacht worden und der Vorbesitzer hat entweder 2 Plattenspieler angeschlossen, oder er hat nie den Wahlschalter auf Phono 2 gestellt.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Jarap, Jan
Zitieren Return to top
#26
(09.01.24, 13:44)S. Custom schrieb: Ob das jetzt richtig oder Falsch ist, lassen wir jetzt mal außer Acht. 
Wenn Phono nur dann ruhig zu bekommen wäre, wenn diese VoodooStecker gesteckt sind, dann handelt es sich immer um einen Defekt oder Designfehler. Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab.
Zitieren Return to top
#27
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist doch seitens des Schaltungsentwurfs keine schlechte Idee, unbenutze Eingänge auf Masse zu ziehen. Dies wird ja auch mit den Umschaltern gemacht, wenn man zwischen MM und MC umschalten kann.
Ob man nun einen Schalter oder einen Kurzschlussstecker verwendet, ist dabei eher unerheblich (wobei der Schalter durchaus ein wenig eleganter wirkt).
Den normalen Line-Eingängen fehlt die Empfindlichkeit bzw. werden die Signale nicht so stark verstärkt, dass sich das hier auswirken könnte. Aber gerade am MC-Eingang, haben wir ja sehr hohe Verstärkungen und ein nicht geerdetes Ende ist auch immer eine Antenne. Der Stecker hat zudem den Vorteil, dass keine Gefahr besteht, den Ausgang der Quelle kurzzuschließen, was bei MC aber auch egal ist, weshalb die Sache mit den Schaltern auch funktioniert.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#28
(09.01.24, 14:52)Don_Camillo schrieb:
(09.01.24, 13:44)S. Custom schrieb: Ob das jetzt richtig oder Falsch ist, lassen wir jetzt mal außer Acht. 
Wenn Phono nur dann ruhig zu bekommen wäre, wenn diese VoodooStecker gesteckt sind, dann handelt es sich immer um einen Defekt oder Designfehler. Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab.

Das wollte ich damit nicht ausdrücken.
Es ging mir nur darum, dass die Kappen schon im Auslieferzustand drauf waren. Also fällt ein Fehler schon mal weg, da es ja ab Auslieferzustand so war und es handelt sich um eine falsch designte Platine. Aber die Lösung könnte auch am Wahlschalter gelöst werden. Da hast du Recht!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#29
Wenn Du in das Service Manual und den dortigen Schaltplan reinschaust, dann wird der Phonoeingang per Schalter vollständig von der MC- bzw. der MM-Stufe getrennt. Damit darf es zu den beschriebenen Störgeräuschen überhaupt nicht kommen.  Wink Wir haben also einen Defekt vorliegen.  Idea
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#30
ich finde die Diskussion echt interessant weil es unterschiedliche Meinung sind.
Der Senior vom Radiomuseum Forum bestätigte mir allerdings und versicherte mit dass die Stopfen hinmüssen.
Ich bin dort auch schon einige Jahre Mitglied und auf die Alten Hasen dort war immer verlass.
Zu dem Service Manual ..ja habe ich vorliegen..
Aber das hatte ich auch bei Telefunken TS-950 auch da und da hat das Manual auch nicht gepasst zum Gerät.
Ach vielleicht hat man auch bei der Serie auch irgendwann was geändert, so dass die Stecker dann nicht notwendig waren..

Mein 384 ist über 40 Jahre und sieht aus wie vielleicht 1-2 Jahr alt und recht gut , also noch viel besser wie der in der Bucht.
Ich lasse die Stopfen Dinger dran und freue mich über das schöne Teil.
Zuletzt gestern ist in der Bucht so ein 384 um 244 € über den Ladentisch gegangen. Auch mit den Stopfen... Idea
Wenn man bedenkt dass ich nur 5-6 Stunden reingesteckt habe , dann wäre ich auch mit 222 € zufrieden.. Smile

Ja mal sehen ... hie noch paar Bilder vom schönen 384

[Bild: https://up.picr.de/46910974tc.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46910975ee.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46910976dm.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46910977pm.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46910978ad.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46910979rq.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46910980wc.jpg]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jarap's post:
  • Darkstar, rowo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste