Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes
#1
Hallo, 

hat jemand Informationen, Bilder, Daten zu Vintage-Concordes von Ortofon?
Ich selber habe ein Concorde STD.

   

Das ist ein altes Hifi-Concorde mit glaube ich gebondeter Ellipse.
Es ist leichter als die heutigen DJ-Concordes (Concorde Pro, etc...).
Der Klang ist mit der Nadel, die ich noch habe, soweit OK, in den Höhen etwas sanft. 
Der Überhang ist nicht justierbar, wie bei einigen noch früheren Concordes wohl noch möglich.
Am 1200 macht es eine gute Figur, und spielt recht schonend mit nur ca. 1,7-2,3 Gramm.

Außerdem passen die heutigen OM/Concorde-Nadeln nicht auf dieses System: Sie sitzen zu locker. Der Generator heutiger Hifi-Concordes, etwa Concorde Century, sind etwas breiter als dieser Vintage-Generator. Umgekehrt passen die alten Nadeln aber auch nicht auf die heutigen Generatoren; der Plaste-Ndelhalter ist etwas zu stramm für heutige Concordes. 

Wisst ihr weitere Infos über Vintage-Concordes? 
Wann wurden welche Modelle eingeführt? 
Welche Generatoren wurden verwendet? Was sind die technischen Daten?


Grüße
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#2
   

   

   

   

Quelle: Ortofon Kataloge von 1980 und 1981
Gruß
Michael
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#3
Ich kenne nur aktuelle Concords.
Ich habe ein Concorde pro S (läuft bei mir mit einer 40er Nadel), ein Concorde Century und dann eben die 1/2"-Variante aka OM und Super OM.
   
   
Heute sind die Nadeln bei allen MM-Ortofönern austauschbar. Also mechanisch passt auch eine 2M-Nadel an ein Concorde
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
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#4
Auch andersrum?
Concorde auf 2m?
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
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#5
Ja, das sollte auch passen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

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Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

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#6
Hallo, 

die Generatoren des Concorde STD ist schmaler gebaut und etwas anders geformt als die der heutigen Hifi-Concordes oder der OMs.

Das ist hier die rechte Seite des Concorde STD mit abgezogener Nadel, also der Blick auf die Bügelseite.

   
Man erkennt die kleine Nut (Rille) im Generator. Eine passende Nase ist im Nadeleinschub.

Das sind mechanische Unterschiede zwischen dem alten Vintage-Concorde und heutigen Hifi-Concordes oder den DJ-Concordes der ursprünglichen Baureihe (vor MKII), als Concorde Pro, Concorde Broadcast, etc.

Grüße
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#7
Hallo,

in einem Thread auf der Vinylengine findet sich etwas zum Concorde STD.
https://www.vinylengine.com/turntable_fo...2#p1202702

Die frühen Concordes arbeiteten nach dem VMS-Prinzip (moving iron), während die heutigen nach dem MM-Prinzip (moving magnet) arbeiten.

Grüße
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#8
(17.04.22, 16:02)Burkie schrieb: Die frühen Concordes arbeiteten nach dem VMS-Prinzip (moving iron), während die heutigen nach dem MM-Prinzip (moving magnet) arbeiten.

Das ist auch heute noch ein MI nach dem VMS-Prinzip (wie das Ortofon damals bezeihnete) - siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-22196.html

Zum Vergleich mal ein Schnittbild eines der ganz klassischen VMS-Vertreter aus dem Ortofon-Regal

   

MWn sind auch die Generatoren von Concorde, OM und 2M bis heute ident, was sich auch in den techn. Daten eigentlich recht offensichtlich so darstellt
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#9
Hallo,

Ortofon spricht bei heutigen Concordes von Moving-Magnet-Tonabnehmern.
https://www.ortofon.com/media/149835/con...tsheet.pdf

Grüße
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#10
Ja, da nimmt es Ortofon nicht so genau. Alle OM, OM Super, Concorde sind genau genommen MI Systeme.
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