Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637
#21
Ich habe das Teil natürlich auch mal bestellt, nachdem ich mich gestern so über meinen Exzenterschleifer aufgeregt habe, habe ich gestern viel Geld für vernünftiges Werkzeug ausgegeben, dann kam es auf die paar Euro auch nicht mehr an..  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#22
Wo ich mein Flux Sonic gekauft habe gab's das Teil von Dynavox noch garnicht!

Geht wunderbar.

Flux Sonic hat glaube ich dieser Händler in Pforzheim TOPAS Highfidelity GmbH auf den Markt gebracht.

War alles schon mal da!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#23
Ich habe schon des Öfteren davon gehört das diese Flux Sonic und Dynavox Teile die Abstastspitze abgebrochen haben. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert wie doll der Effekt dieser Geräte ist, was meint ihr?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#24
Hatte auch mal so ein Gelkissen,bin aber nach kurzer Zeit wieder zum normalen Flüssigreiniger mit Pinsel gekommen.
Meine Platten sind nicht so dreckig,das sich da Schmodder ansammelt den ich nicht herkömmlich wech bekomme.
Wer eine PWM hat,hat da Vorteile Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#25
(11.02.23, 13:10)Hifijc schrieb: Ich habe schon des Öfteren davon gehört das diese Flux Sonic und Dynavox Teile die Abstastspitze abgebrochen haben. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert wie doll der Effekt dieser Geräte ist, was meint ihr?

Abbrechen ist da sicherlich der falsche Begriff, weil dafür machen die Dinger ja deutlich zu wenig Hub. Wenn da also der Nadelträger wirklich "abbrechen" sollte, dann muss es da schon eine Vorschädigung mit mindestens einem quer durch den Nadelträger verlaufenden Riss oder bei sowas wie harten und spröden Nadelträgern eine deutliche Überalterung und schon vor Anwendung existente Versprödung gegeben haben.

Was allerdings eher vorstellbar wäre, das wäre dass man es in den beschriebenen Fällen dann mit einem Reiniger mit zu hohem Alkoholanteil in noch dazu zu hoher Dosierung und Einwirkzeit zu tun hatte und die Verklebung der Diamantspitze sich angelöst bis aufgelöst und der Tonabnehmer dann seine Diamantspitze verloren hat.

Ich besitze meinen AT-637 seit deutlich über 20 Jahren und Tonabnehmer, welche bei mir sehr lange eingelagert waren, dürfen immer zuerst eine Runde auf den Rüttler und da ist mir bisher noch nie eine nadelträger abgebrochen und ich habe auch noch nie eine Diamantspitze dabei verloren.
Zitieren Return to top
#26
Zitat:dann mit einem Reiniger mit zu hohem Alkoholanteil in noch dazu zu hoher Dosierung und Einwirkzeit zu tun hatte und die Verklebung der Diamantspitze sich angelöst bis aufgelöst und der Tonabnehmer dann seine Diamantspitze verloren hat.

Davon ging ich jetzt mal in Verbindung mit der Vibration aus. Das ist für mich auch ein abbrechen. Aber die einwirkenden Kräfte sollten mit so einem Gerät ja trotzdem höher sein als das im normalbetrieb der Fall wäre. Ich weis halt nicht so recht was ich davon halten soll. Die Nadelspitze "reibt" ja auch darauf rum und wird auf Dauer damit bestimmt auch nicht besser. Aber wie gesagt habe ich keine Erfahrung damit, das sind nur meine Vorurteile weswegen ich sowas noch nie gekauft habe.  Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#27
Wie das bei den Nachbauten konstruktiv gelöst ist, kann ich Dir mangels Anschauungsmaterial nicht sagen. Aber beim AT-637 ist das keine harte Fläche auf der der Diamant dann rumtanzt sondern sind das kurze Carbon oder Plastikstifte - also quasi ein Pinsel mit kurzen Borsten - der dann mit kurzen Hüben vibriert. Die Nadel macht also weniger Relativbewegung als der Pinsel/ die Borsten und nicht sonderlich mehr Relativbewegung als in der Rille auch.

Da die damals im Original mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit auch schon sehr lange zu Neige gegangen ist und auch wenn es die heute wieder zu kaufen gibt, bleibe ich bei meiner über Jahre ebenso gut funktionierenden Alternativlösung - ein Tropfen Qualitäts-Glasreiniger von Sidolin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#28
Das passt zu der These das Männer alles außer sich selber mit Glasreiniger sauber machen. Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#29
Also würdest Du Dir wieder sowas zulegen Rolf ?

Und wenn welches genau ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#30
Ich würde immer das Original einem Nachbau vorziehen - bei mir gäbe es also immer nur den AT-637
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste