Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637
#25
(11.02.23, 13:10)Hifijc schrieb: Ich habe schon des Öfteren davon gehört das diese Flux Sonic und Dynavox Teile die Abstastspitze abgebrochen haben. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert wie doll der Effekt dieser Geräte ist, was meint ihr?

Abbrechen ist da sicherlich der falsche Begriff, weil dafür machen die Dinger ja deutlich zu wenig Hub. Wenn da also der Nadelträger wirklich "abbrechen" sollte, dann muss es da schon eine Vorschädigung mit mindestens einem quer durch den Nadelträger verlaufenden Riss oder bei sowas wie harten und spröden Nadelträgern eine deutliche Überalterung und schon vor Anwendung existente Versprödung gegeben haben.

Was allerdings eher vorstellbar wäre, das wäre dass man es in den beschriebenen Fällen dann mit einem Reiniger mit zu hohem Alkoholanteil in noch dazu zu hoher Dosierung und Einwirkzeit zu tun hatte und die Verklebung der Diamantspitze sich angelöst bis aufgelöst und der Tonabnehmer dann seine Diamantspitze verloren hat.

Ich besitze meinen AT-637 seit deutlich über 20 Jahren und Tonabnehmer, welche bei mir sehr lange eingelagert waren, dürfen immer zuerst eine Runde auf den Rüttler und da ist mir bisher noch nie eine nadelträger abgebrochen und ich habe auch noch nie eine Diamantspitze dabei verloren.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 06.04.22, 18:16
RE: Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 07.04.22, 20:09
RE: Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 11.02.23, 13:35
RE: Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 11.02.23, 13:59
RE: Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 11.02.23, 14:29
RE: Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 11.02.23, 14:37
RE: Tool Time: Nadelreiniger Audio Technics AT-637 - von gelöschter_User - 12.02.23, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste