Konsolidierung
#31
Mein Nachbar baut ja sehr häufig Lautsprecher. 
Der lässt immer beim Schreiner sägen.
Für die ist das pillepalle, da wird es dann wirklich absolut perfekt. Und viel kostet es nicht.
Also zumindest die Gärungen würde ich da sägen lassen. 
Ist eine Sache von einer halben Stunde und dann ist alles parallel und perfekt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#32
Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Direkt neben meinem Lager ist eine Schreinerei. Dort werde ich mal nachfragen. Evtl. lohnt es sich ja auch, das Material gleich dort zu kaufen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Caspar67, Lenni
Zitieren Return to top
#33
(12.04.22, 7:37)Jan schrieb:  Beim Hochtonhorn kommt erst die 70 mm Lochsäge und danach wird der Ausschnitt auf 50x120 erweitert.

Jan, das geht nicht! Ein 70-er Loch kann man(n) nicht auf 50 verkleinern.
Undecided
Das soll jetzt nicht als Klugschiß dienen!

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#34
Jan, das geht nicht! Ein 70-er Loch kann man(n) nicht auf 50 verkleinern.

Hallo,

der Schreiner hat bestimmt genug an
Material.  Big Grin

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#35
(12.04.22, 7:55)Jan schrieb: Direkt neben meinem Lager ist eine Schreinerei. Dort werde ich mal nachfragen. Evtl. lohnt es sich ja auch, das Material gleich dort zu kaufen.

Das lohnt nicht nur sondern solltest Du auf jeden Fall so machen, weil das Holz beim Schreiner besser durchgetrocknet ist, als im Baumarkt; dafür kann es zwar auch teurer sein, aber je trockener desto besser.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#36
(12.04.22, 11:15)Don_Camillo schrieb:
(12.04.22, 7:55)Jan schrieb: Direkt neben meinem Lager ist eine Schreinerei. Dort werde ich mal nachfragen. Evtl. lohnt es sich ja auch, das Material gleich dort zu kaufen.

Das lohnt nicht nur sondern solltest Du auf jeden Fall so machen, weil das Holz beim Schreiner besser durchgetrocknet ist, als im Baumarkt; dafür kann es zwar auch teurer sein, aber je trockener desto besser.

Aber Jan wird doch die Lautsprecher nicht aus Vollholz bauen??? Das wird bei der Größe sehr teuer. Da sollte man Multiplex nehmen. Oder? Gern Furniert, aber das ist auf jeden Fall trocken, egal ob aus dem Baumarkt oder vom Schreiner. Da er aber die Kanten abrunden möchte könnte man die Kanten aus Vollholz machen und dann sauber mit dem Fräser bearbeiten. Sieht auch noch gut aus. Wenn ich dran denke mach ich heute Abend mal ein Bild von meinen Lautsprechern. Dort ist das super gelöst worden.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#37
Ja, aber auch bei Schichtholz hast Du deutliche Trocknungseffekte. Ich habe mich z.B. bei MPX aus dem Baumarkt vor Jahren mal gewundert, weshalb die Klebkante gerissen ist. Als ich dann aus einem Reststück ein Tonarmbrett erstellt hatte und mit Einsetzen der Heizperiode einen an der Basis lockeren Tonarmsockel vorfand, war die Erklärung einfach. Je trockener das MPX desto schmal.

Das gilt übrigens auch für Panzerholz, was ja auch ein Schichtholz darstellt. Bei meiner Denon DK-200 Zarge hatte ich trotz des hohen Alters ein sehr ähnliches Phänomen und den Fidelity Research FR-64s da zweimal "nachbefestigt". Die Zarge kam ja aus Japanesien und dort hat es eine sehr deutlich höhere Luftfeuchte als hier.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
Es wird ganz sicher Multiplex. Vollholz, also wie gewachsen, taugt nicht wirklich für Lautsprecher
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#39
Schreiner würde ich auf jeden Fall anfragen, der hat doch andere Konditionen im Einkauf, könnte sich also rechnen. 
Und wenn es der Nachbar ist macht es doch auch noch mehr Freu(n)de ( meistens jedenfalls) Wink
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#40
Ist kein direkter Nachbar, sondern nur Nachbar von dem Gelände, auf dem mein Kontainer steht.
Ich hoffe er schafft das mit der Preisberechnung. Heute früh konnte er mir keinen Preis fürs Holz sagen.

Dafür habe ich heute eine Versandmitteilung für die bestellten Teile bekommen. Ich weiß aber nicht, ob es alle Teile sind. Der Hochtöner soll erst im Mai wieder lieferbar sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste