A coffee, a burger - you can´t go wrong - Der Frankie Goes To Hollywood Thread
#1
(20.04.22, 13:16)höanix schrieb: Haben die nicht sogar den fast unvorstellbaren Output von zwei Alben geschafft?  Wink

Na wenn das nicht die Steilvorlage für einen eigenen Thread ist...


Klar, es waren nur zwei Alben, wenn man die damals nur in Japan veröffentliche Bang mal außen vorlässt, aber:

Was ist mit der Fülle an Maxi-Singles, die nicht nur mit wenig Aufwand zusammengeschnipselte Aufgüsse der Albumtracks waren?
Die ganzen B-Seiten mit feinsten Kuriositäten wie Doors oder Rod Stewart Covern?
„Beobachtungen im Wilden Leben (Die Letzten Tage der Menschheit Mix)“ - Hat Klaus Schulze den Remix 1986 gemacht, oder nicht?

Sampling und die exzessive Nutzung digitaler Studiotechnik war damals Neuland. Da war Trevor Horn als Produzent einfach Vorreiter. 
Ein Fairlight CMI stand noch nicht an jeder Ecke und nicht jeder hatte ausreichend kreatives Potential, was spannendes mit dem Teil zu arrangieren.

Sind hier noch Leute zu finden, die auch heute noch Spaß an den Geschichten haben?

Bitte halbwegs am Thema bleiben. Sonstiges aus der Ecke hat auch noch die Erwähnung in diesem Thread erwähnt.
Wer aber mehr auf den Jesuspilz oder das Gesamtwerk von Bob Dylan abfährt, der möge sich bitte woanders austoben.

Dann mal raus mit den Schätzen, wenn ihr denn welche im Regal stehen habt. Viel rares ist ja mittlerweile wenigstens als CD veröffentlicht worden.
Zitieren Return to top
#2
War mir gar nicht bekannt das sie nur zwei Alben hatten.

Wieder einen Haken hinter eine Band bei der ich alle offiziellen Studioalben komplett auf Vinyl habe.  Big Grin 

Und dann steht hier noch die Maxi von Relax, aber das ist wohl nichts Besonderes  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#3
Der Haken hinter den Studioalben ist leicht zu machen.
Was sonst noch veröffentlicht wurde, wird kein Mensch auf diesem Planeten jemals zusammentragen können.

Welche Relax Version hast Du denn? U.S. Mix, Greek Disco Mix, Dance Mix, ... Gibt ja so vieles.
2014 gab es nochmal eine auf 3.000 Stück limitierte Aufnahme vom Sex Mix, der wohl der bekannteste sein dürfte.

Klanglich finde ich persönlich die japanischen Pressungen am spaßigsten. Da ist aber nur das Standardzeugs veröffentlicht worden.
Zitieren Return to top
#4
(21.04.22, 8:02)Rheydter schrieb: Dann mal raus mit den Schätzen, wenn ihr denn welche im Regal stehen habt. Viel rares ist ja mittlerweile wenigstens als CD veröffentlicht worden.

Die unendlich vielen Remixes waren ein Markenzeichen von Trevor Horn, was sich auch bei Propaganda beobachten lässt.
Daher kommt man bei Frankie Goes To Hollywood trotz der zwei Studioalben auf eine Faustbreite an offiziellem 12" Vinyl im Regal.

In den 80er Jahren war die Maxi-Single ein wichtiges Medium für den Mainstream-Hörer, da schließe ich mich nicht aus.
Je mehr Remixes, desto besser. Alleine von "Two Tribes" hatte ich drei verschiedene Maxis im DJ-Case.

Heute sind die Massenauflagen nur noch Flohmarkt-Kistenware.
So habe ich die Relax-Maxi (601 096-213) dreifach in meiner Box für mehrfache Exemplare,
die "Welcome To The Pleasuredome" nur noch doppelt, weil eine kürzlich ins AAA gegangen ist. 

Ich fand die Truppe nie bahnbrechend, war in den 80ern aber durchaus dabei und komme immerhin
noch auf knappe 20 Tonträger. 

Bei sehr viel früher gehörtem Material frage ich mich heute, was ich daran gefunden habe.
FGTH waren anders, schonungsloser... aber musikalisch?
Die "Liverpool" habe ich bis heute nicht geschafft, einmal komplett durchzuhören. 
Bei "Depeche Mode" geht es mir übrigens ähnlich. Da werde ich wohl auf 50 Tonträger kommen,
von denen ich seit über 20 Jahren keinen mehr aufgelegt habe.

Da lobe ich mir das Gesamtwerk von Bob Dylan Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Moin Michael,

hattest Du ja gestern anderenorts schon anklingen lassen, dass die Kapelle nicht Deine Baustelle ist.
Falls Du Dich von den Sachen trennen möchtest, dann gerne an mich - falls etwas dabei ist, was ich nicht im Fundus habe.

Die ganzen tollen Sachen, die nur auf Kassette veröffentlicht wurden, die hätte ich schon noch gerne.
Zitieren Return to top
#6
Meine Relax ist eine 1983er Europa Version von Island Records.

Tatsächlich steht in der Tracklist "Relax (Sex Mix)" was mir bisher nicht aufgefallen ist. Cool

Frankie ist aber auch normal nicht so mein Genre. So oft liege die nicht auf dem Teller  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#7
Wirklich wahr, dass die nur zwei Alben hatten - war mir garnicht bewußt - dann bin ich ja auch hier komplett Cool - zuzüglich noch einiger Single- und Maxi-Versionen der bekannten Stücke Two Tribes, Relax und The Power Of Love...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#8
Moin

Ich habe die "Welcome to the pleasuredome" und eine Relax-Maxi.
Das reicht vollkommen da die beiden seit über 30 Jahren nicht mehr auf den Plattenspieler lagen.
Aber vielleicht versuche ich es mal wieder, könnte ja sein daß sie mir jetzt gefallen. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#9
"Relax" knallt schon mega, wenn die "Hörner" das Opening einläuten...ich hör' die gerne...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#10
Ich habe sie dann mal zusammengesucht Big Grin 

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste