Welche Musikgruppen haben euch geprägt...?
#11
(21.04.22, 23:00)Elpi schrieb: da waren damals Soft Machine,
van der Graaf Generator und Gentle Giant 
meine Favoriten.

Soft Machine ist auch heute noch bei
mir aktuell.

Das sind absolut stimmige Beispiele th_up 

Wenn mich eine Band geprägt hat, dann die "Soft Machine", von der ich mittlerweile über 50 Alben im Schrank stehen habe!
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#12
Aber das ist doch die "normale" Weiterentwicklung eines Musikgeschmacks. Ok, dafür benötigt man gestern wie heute natürlich auch den Anstoß und die Inspiration. Früher gab es da in den Radiosendern noch spezielle Sendungen, die sich diesen Genres und Nischen widmeten. Beim WDR gab es z.B. den Winfried Trenkler mit seiner Sendung Schwingungen, im AFN Spartensendungen zu Soul, Funk und Jazz.

Bei mir war es Manfred Welsandt, den ich als Musiklehrer hatte und der uns die verschiedenen Facetten des Jazz und der Klassik zeigte und auch anderen Genres gegenüber nicht verschlossen war. Das prägte damals sogar mehr als das Zuhause und der Freundeskreis.
Zitieren Return to top
#13
"Soft Machine" - Von denen hab ich bisher noch nie gehört - das muss ich erstmal nachholen...

Bisher alles ziemlich "Rocklastig" hier...ich bin gespannt, ob das so bleibt...

Ich vermute, das war in den 60/70er Jahren definitiv die Mehrheit der Musikkonsumenten...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#14
(21.04.22, 23:04)Don_Camillo schrieb: Aber das ist doch die "normale" Weiterentwicklung eines Musikgeschmacks. 

Für Leute wie Dich und mich.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es sehr viele Gleichaltrige, die bis heute ausschließlich das hören,
was sie immer gehört haben. Die Musik aus ihrer Zeit war natürlich die beste, ein Blick über den Tellerrand kommt
nicht in Frage.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#15
@Michael,

Soft Machine waren damals auch live
sehr gut.
Gentle Giant konnte ich zweimal live auf 
der Bühne erleben.
Einfach großartig

Van der Graaf Generator Konzerte habe ich
leider auch heute noch in schlechter Erinnerung.
Einmal haben sie das Konzert im Sartory
in Köln abgebrochen.
Da ging überhaupt nichts zusammen.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#16
@ Michael,

Naja, so gesehen kann man sagen, dass ich also auch das höre, was ich immer gehört habe - aber heute eben nicht nur das, was ich immer hörte, sondern viele andere Genres dazu...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#17
(21.04.22, 23:15)Elpi schrieb: Soft Machine waren damals auch live
sehr gut.
Gentle Giant konnte ich zweimal live auf 
der Bühne erleben.
Einfach großartig

Van der Graaf Generator Konzerte habe ich
leider auch heute noch in schlechter Erinnerung.
Einmal haben sie das Konzert im Sartory
in Köln abgebrochen.
Da ging überhaupt nichts zusammen.

"Van der Graaf Generator" waren scheinbar keine gute Live-Truppe, das habe ich schon öfter gehört.
Soft Machine habe ich unbedingt noch auf der Liste, bevor die Herrschaften sich zur Ruhe setzen.


(21.04.22, 23:16)WBC schrieb: @ Michael,

Naja, so gesehen kann man sagen, dass ich also auch das höre, was ich immer gehört habe - aber heute eben nicht nur das, was ich immer hörte, sondern viele andere Genres dazu...

Das ist bei mir halt total anders. Ich habe es in älteren Threads schon geschrieben,
dass ich gute 75% meines Tonträgerbestandes nicht mehr anrühre.

Ich entwickele mich ständig weiter und kaufe kräftig hinzu, Rock oder Pop ist aber nie mehr dabei, geht einfach nicht mehr.
Diese Entwicklung ist vielleicht ungewöhnlich und sehr ausgeprägt, schlimm ist sie aber nicht.
Und wer weiß..... vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch einmal Wink
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#18
(21.04.22, 23:30)Spitzenwitz schrieb:
(21.04.22, 23:16)WBC schrieb: @ Michael,

Naja, so gesehen kann man sagen, dass ich also auch das höre, was ich immer gehört habe - aber heute eben nicht nur das, was ich immer hörte, sondern viele andere Genres dazu...

Das ist bei mir halt total anders. Ich habe es in älteren Threads schon geschrieben,
dass ich gute 75% meines Tonträgerbestandes nicht mehr anrühre.

Ich entwickele mich ständig weiter und kaufe kräftig hinzu, Rock oder Pop ist aber nie mehr dabei, geht einfach nicht mehr.
Diese Entwicklung ist vielleicht ungewöhnlich und sehr ausgeprägt, schlimm ist sie aber nicht.
Und wer weiß..... vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch einmal Wink

Das liesst sich so, als wenn jemand, der nicht zwangsläufig ständig Neues hört, Entwicklungstechnisch automatisch zurück bleibt und auf der Stelle tritt...
So hast Du das sicherlich aber nicht gemeint.

Ich dagegen fände es unnütz, eine Plattensammlung vorzuhalten, die ich zu 75% niemals mehr hören würde. Da wäre mir der Platz zu schade...ausserdem ist es für mich ein Stück weit so ähnlich wie "nach Hause zu kommen", wenn ich mir ein Lied anhöre, welches für mich "Erinnerungen" mitbringt, wogegen eine neue, noch nie gehörte Platte für mich "Neugier" und "Entdeckerfreude" mit sich bringt...

Für mich also beides Erstrebenswert.

Aber so ist halt jeder Jeck anders...und das ist auch gut so.  Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
Das ist bei mir recht wild durcheinander. 
Selber bin ich Baujahr 1977, was schließlich auch heisst dass meine musikalische Phase mit den 90ern in Schwung kam. Es ging definitiv mit Queen Ende der 80er los. Aber nicht weil ich das bewusst wollte, sondern da mein Onkel mir damals sein Tonbandgerät vermacht hat. (Uher 724 stereo) Da mein Onkel großer Queen Fan war, gabs die halt auch auf den Bändern. (Queen ist heute eine der wenigen bands wo ich weitestgehend komplett bin. Mittlerweile kann ich aber nur noch die "night at the opera" und die "jazz" mit Freude hören. 
Dann kam die Zeit der ersten Jugendfreizeiten. Hier prägten mich dann die schnelleren Sachen, allen voran Nirvana und Guns 'n roses. (Besonders Nirvana kann ich mir heute noch gut geben. 
Dann kam irgendwie eine verwirrte Phase wo ich die NDW wieder hab aufleben lassen. (kann ich mir heute nicht mehr geben) 
Dann bekam ich mal eine Karte für ein Maiden Konzert geschenkt. Bis dato war diese Musik gar nicht mein Fall, nach dem Konzert schon. Es folgten dann Alben von Manowar und Blind Guardian sowie die Klassiker wie Judas Priest aus den 80ern. Diese Alben höre ich bis heute immer wieder mal. 
Den Rest meiner Musik seht Ihr immer mal wieder im Faden "Bei mir läuft..." Smashing Pumpkins, Sisters of Mercy, Placebo, Queens of the Stoneage, Manic street preachers, white stripes usw... 
Seit Ende der 90er komme ich prima mit pink Floyd klar.. Die 2. band wo ich zumindest bei den Studio Alben komplett bin. 

Mittlerweile lerne ich aber auch ganz gerne dazu. So gibt es bei mir mittlerweile auch Soft mashine, King Crimson und co.. 

Was früher gar nicht ging, jetzt aber ab und an läuft ist Klassik.. (Oft sogar vor oder nach Metal...)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#20
(21.04.22, 23:43)WBC schrieb: Das liesst sich so, als wenn jemand, der nicht zwangsläufig ständig Neues hört, Entwicklungstechnisch automatisch zurück bleibt und auf der Stelle tritt...
So hast Du das sicherlich aber nicht gemeint.

Nein, das habe ich natürlich nicht so gemeint Wink

(21.04.22, 23:43)WBC schrieb: Ich dagegen fände es unnütz, eine Plattensammlung vorzuhalten, die ich zu 75% niemals mehr hören würde. Da wäre mir der Platz zu schade...ausserdem ist es für mich ein Stück weit so ähnlich wie "nach Hause zu kommen", wenn ich mir ein Lied anhöre, welches für mich "Erinnerungen" mitbringt, wogegen eine neue, noch nie gehörte Platte für mich "Neugier" und "Entdeckerfreude" mit sich bringt...

Ich habe mehr als einmal darüber nachgedacht, drastisch zu reduzieren, es fällt mir aber sehr schwer.
Gerade Rock und Pop Scheiben aus den 70er und 80er Jahren stellen absolut keinen Wert dar, ein Verkauf
solcher Massenware lohnt sich also auch nicht. Es wäre nur Regalplatz, der frei wird, aber nicht frei werden muss,
weil er bei mir nicht knapp ist.

Die Genres, die ich gerade nachkaufe liegen preislich in völlig anderen Regionen, daher weiche ich mittlerweile wieder
zu guten 90% auf die CD aus.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste