Cassettenbänder
#1
Da ich naher Zukunft mir ein Tape Deck zulegen will,brauche ich natürlich auch paar Bänder
(weil ich Depp früher alles Weggeworfen habe Confused )
Bin ja schon ein paar Jahrzehnte da raus...
Was könntet ihr mir den an Bänder empfelen?
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#2
Das hängt ja auch ein wenig vom Tapedeck ab. An was hast Du denn da gedacht? Reicht Dir Typ I oder Typ II oder sollen es Typ IV sein

Typ II, die gut waren und sind und mit denen ich noch nie Probleme hatte:
BASF Chromedioxid II, Chromedioxid Super II, CR-MII, Chromedioxid Maxima
TDK SA-X
Maxell UD X II
Denon HD7, HD8
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, straylight
Zitieren Return to top
#3
Tapedeck,könnte dieses werden
   
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • darwin, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Meine Lieblingsbänder für den Hausgebrauch waren damals die TDK SA und die Maxell XL II.  Und die haben sich auch noch - bei einigermaßen guter Lagerung - als sehr dauerhaft erwiesen. Die TDK wurden sehr lange produziert und sind deshalb manchmal für nicht ganz so abgedrehte Preise zu bekommen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • darwin, Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ich kann auch gegen TDK und auch BASF nichts schlechtes sagen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, Burkie
Zitieren Return to top
#6
Echtes Chromdioxid ist heute nicht mehr benutzbar, der Alterungsprozess hat gnadenlos zugeschlagen.

Dazu gehört bis auf wenige Ausnahmen der gesamte BASF Bestand.
Auch Agfa, DuPont (PDMagnetics), Philips, Permaton und Magna gehören dazu.

Mit TDK und Maxell ist man auf der TYPII Seite relativ sicher.

Ich habe in den Weihnachtsferien viele Hundert Kassetten über das Bandmaschinenforum verkauft,
da war viel für Dich bei....

Von dem Sharp/Optonica Deck rate ich ganz klar ab, wenn es nicht von kundiger Hand revidiert wurde.
In diesem Deck arbeiten zwei Flachriemen und zwei Idler-Gummis für den Antrieb.
Letztere sind nicht einfach zu tauschen. Sollte dieser Austausch noch nicht erfolgt sein, wirst Du keine Freude an dem Gerät haben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, RHK, Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
#7
(25.04.22, 20:55)RHK schrieb: Da ich naher Zukunft mir ein Tape Deck zulegen will,brauche ich natürlich auch paar Bänder
(weil ich Depp früher alles Weggeworfen habe Confused )
Bin ja schon ein paar Jahrzehnte da raus...
Was könntet ihr mir den an Bänder empfelen?

Die Bänder heute haben lange nicht mehr die Quali wie vor 40 Jahren- ist leider so...find' Dich damit ab...

(25.04.22, 22:02)Spitzenwitz schrieb: Echtes Chromdioxid ist heute nicht mehr benutzbar, der Alterungsprozess hat gnadenlos zugeschlagen.

Sorry, dass ich da widersprechen muss - meine ca.100 Maxell XL II S sind mittlerweile über 40 Jahre bei mir - erstbespielt - und jeden Sommer unten in den kühlen Räumen dunkel zwischengelagert und erst, wenn es von der Temperatur wieder passte, raufgeholt. 

Ich würde sagen, 85 bis 90% sind noch im "Originalzustand" - bei dem Rest hat die "Serienstreuung" zugeschlagen - das werden schlechtere Margen gewesen sein (wurden ja alle gleich "behandelt"...) und bei denen sind die Höhen weg.

Alle anderen haben die vergangenen 4 Jahrzehnte unbeschadet überdauert...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#8
(25.04.22, 22:12)WBC schrieb: Sorry, dass ich da widersprechen muss - meine ca.100 Maxell XL II S

Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert.

Maxell hat nie Chromdioxidband in Typ II Kassetten verwendet. Hier kam immer ein Chrom-Substitut zum Einsatz, welches
eine deutlich längere Lebensdauer aufweist.

Daher schrieb ich, dass Typ II Bänder von Maxell und TDK relativ risikolos sind. Auch TDK hat Chrom-Substitut verwendet.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#9
Ok, das wusste ich nicht...dann wird es so sein, wie Du schriebst... th_up


Den Satz:

>> Mit TDK und Maxell ist man auf der TYPII Seite relativ sicher <<


hatte ich schlichtweg überlesen - sorry dafür...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Zitat:Mit TDK und Maxell ist man auf der TYPII Seite relativ sicher <<
Danke euch,dann werde ich nach diesen mal Ausschau halten.

Nuja,wenn dieses Sharpdeck so Empfindlich...ist,werde ich besser die Finger davon lassen!
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste