Thorens TD 150 MK III
#1
Hi Jungens,

Für ein Familienmitglied hab ich einen amtlichen Thorens TD 150 neu aufgebaut.

Hier ein paar Bilder als eventuelle Anregung für den Einen oder Anderen.

War eine Menge Arbeit. Hat sich aber gelohnt. Wie ich meine.

Ein bekanntes Problem sind die Motoren. Hatte ich geöffnet und alles gegeben,
aber das Ding hat mir ein Pfund gesch..... Tacker Tacker usw. Angry
Also Plan B. Platine für TD 280 hatte ich noch und einen Motor dazu.

Nach langem Überlegen wie ich die Platine am besten einbaue hab ich mich für diese
Lösung entschieden:

   

Da ich den Start Knopf nicht wollte, hab ich den von der Platine abgelötet
und die Pole überbrückt.


Motor Einbau war gar kein Problem.

   

Dafür aber der abspringende Riemen. Mit der dreifachen Absicherung bleibt er drauf.

   


Selbstbauzarge aus Buche massiv hab ich letztes Jahr schon gemacht und dunkel gebeizt. Das ganze ist geölt.

Anschlüße so einfach wie möglich. Haubenscharniere von TD 320. Die neue Haube ist bestellt.

   

Stromanschluß mit 2 zurechtgedremelten Unterlagscheiben realisiert.

   

Fertig so weit. Tonarm ist ja bekannt.
Optisch und haptisch sind die neueren Schaltknöpfe für mich die bessere Wahl.

Nächsten Monat darf er dann auch gehen.

Grüße
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt plattenmax's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#2
Top  th_up
Vielleicht noch den Tonarm mit Keramiklager ausstatten, dann kann man gleich noch Innenverkablung so wie Tonarmhalter Lager erneuern.
 Denn das Gegengewicht fällt irgendwann ab , gibt es bei dem Portugiesen in Ebay zu kaufen 79 Euro komplett.
Kann passieren das der Tonarm doch bei dir bleibt wenn das alles gemacht worden ist  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Warum hast Du die hübschen runden Knöpfe nicht übernommen?
Die sehen viel besser aus....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Tonarmlager vertikal sind noch gut.
Die Horizontallager sind neu.
Die schwarze Halterung fürs Gegengewicht ist neu aus dem 3D Drucker.

Ich hab erst mal die neueren Knöpfe dran gemacht.
Fürs Handling find ich die besser.

Zur Übergabe nehm ich aber die runden Knöpfe mit falls
mein Schwager in Spe die besser findet.
Thorens Logo hab ich auch noch. Soll der sich auch aussuchen wo er das haben will.
Tonarmbrett oder Gehäuse.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste