Ich brauche eine Expertise
#1
Tongue 
Heyo!
Ich bin neu hier, und starte direkt mit meinem Problem:
Ich habe mir aus dem Ausland einen Plattenspieler geangelt (Pioneer DJ PLX-500) und natürlich vergessen die Spannung auf 220-240V umzustellen...
Nun er ging nicht an und ich vermute mal, dass da irgendwas kaputt gegangen ist. Kann mir jemand helfen, was kaputt sein könnte und wie ich es anschließend repariere?
Vielen Dank schon im voraus!
Zitieren Return to top
#2
Da sollte nur die Sicherung durch sein.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
(09.05.22, 20:46)FerdiTischi schrieb: Heyo!
Ich bin neu hier, und starte direkt mit meinem Problem:
Ich habe mir aus dem Ausland einen Plattenspieler geangelt (Pioneer DJ PLX-500) und natürlich vergessen die Spannung auf 220-240V umzustellen...
Nun er ging nicht an und ich vermute mal, dass da irgendwas kaputt gegangen ist. Kann mir jemand helfen, was kaputt sein könnte und wie ich es anschließend repariere?
Vielen Dank schon im voraus!

Hallo und willkommen im Forum,

hat es keine Geräusche oder Gerüche gegeben, als Du das Gerät eingeschaltet hat?
Dann solltest Du als erstes die Primärsicherung prüfen, dafür musst Du das Gerät öffnen.
Die Platine sitzt bei auf dem Deckel liegenden und mit der Front zu Dir gerichtetem Gerät rechts neben dem Motor.

Viel Glück....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt FerdiTischi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Kurze Rückmeldung:
Die Primärsicherung ist durchgebrannt... Heißt neue bestellt und hoffen, dass die Platten bald wieder ihre Runden drehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt FerdiTischi's post:
  • Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#6
Hallo,

hast du das Gerät offen?

Kannst du nach dem Trafo, Motor und Platinen sehen?
Sieht dort irgendetwas verschmort aus?

Gibt es Sicherungen auf der Sekundär-Seite? Sind diese vielleicht auch durchgebrannt?

Bei Sicherungen, unbedingt den richtigen Typ wählen!

Beste Grüße
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Burkie's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Das ist mir auch schon bei meinen 100V Geräten passiert. 
Nach dem Tausch der Sicherung sollte wieder alles ok sein. 
Wenn die richtige Sicherung im Gerät verbaut war, dann sollte der Rest keinen Schaden genommen haben, also erst mal keine Panik..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste