Technics SL 1310 MK nix
#1
Die Pitchregler haben, technicslike, nicht mehr korrekt mitarbeiten wollen.
Deshalb musste ich, obwohl ich eigentlich eher faul bin, etwas unternehmen.

Zu den nachfolgenden Bildern noch ein paar Anmerkungen:
Wir ihr gleich sehen könnt, bin ich kein wenig geachteter Küchentischbastler (bekannt als Kütiba).
Nein, ich bin ein semiprofessioneller Küchenherdbaster (Küheba). Das ist schon daran zu erkennen, dass ich professionelle (vor kurzem erst weltweit gesuchte und teuer bezahlte) Halteböcke für den Technics verwende, welche sogar Ablagen für die benötigte Chemie bieten.
Außerdem verfügt mein Arbeitsplatz über eine Beleuchtung und einen Absaug für die Dünste besagter Chemie (auch bekannt unter Dunstabzugshaube).
Deshalb ist es nur normal, dass der 1310 wieder funktioniert wie eine 1 Big Grin

Bei dieser Aktion habe ich ich auch gleich das Shure M75 ED in Urlaub geschickt. Seinen Dienst übernimmt jetzt ein Ortofon VM White, welches mit einer 320er-Nadel gepimpt wurde (geht gut).
Zu sagen ist, dass die Schmiermitel des Technics noch wie am ersten Tag sind (nix hart wie Stein, wie z.B. beim Telefunken S600) und der Innenaufbau sich, mMn, nicht vor einem, z.B., Dual zu verstecken braucht.

Ich mag das Ding und mehr Plattenspieler benötige ich eigentlich nicht (nicht meiner Frau sagen, die fühlt sich sonst in ihrer Meinung bestätigt)  Cry  Big Grin  Rolleyes

                       

Der Staub wurde, obwohl teilweise historisch, natürlich auch entfernt.

Schönen Restsonntag 
Ferdi
Wenn ich über Klang spreche, so ist das äußerst subjektiv und gilt nur für meine Person  Rolleyes
Zitieren Return to top
#2
Gerade die Modelle 1310 und 1710 haben wirklich sehr mit Verharzung zu kämpfen. Ich habe noch nie ein Exemplar ohne völlige Verharzung auf dem Tisch gehabt. War da vielleicht vor Dir schon jemand aktiv?

Erst vor zwei Monaten hatte ich den letzten Kandidaten auf dem Tisch, bei dem der Geschwindigkeitsumschalter völlig festgebacken war. Auch lagen die Netzteil-Kondensatoren schon sehr neben den Toleranzwerten.

Ich habe wie immer das Komplettprogramm durchgezogen, die Kiste ist ja einigermaßen servicefreundlich aufgebaut.

   

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Möglich wäre es, dass da schon jemand dran war. Dann aber vor mehr als 10 Jahren.
Das Fett am Kurverrad habe ich ausgetauscht, das hatte etwa die Konsistenz von Kupplungsfett, hat aber einwandfrei und geräuschlos funktioniert. Das habe ich dann entfernt und erneuert.
Ich habe vor einigen Wochen einen SL-Q 303 geschenkt bekommen, bei dem ist die Schmierung auch noch ok.
Beide Geräte haben aber nachweislich ihr leben im Wohnzimmer verbracht, also kein Speicher, Keller etc.
Ob da der Unterschied liegt?

Grüße
Ferdi

Ich sehe gerade, beim 1710 steht Technics by Panasonic. Das haben die sich bei meinem 1310 einfach gespart (musste auch erst nachsehen   Wink )
Grüße
Ferdi
Wenn ich über Klang spreche, so ist das äußerst subjektiv und gilt nur für meine Person  Rolleyes
Zitieren Return to top
#4
(02.08.20, 16:30)FS61 schrieb: Möglich wäre es, dass da schon jemand dran war. Dann aber vor mehr als 10 Jahren.
Das Fett am Kurverrad habe ich ausgetauscht, das hatte etwa die Konsistenz von Kupplungsfett, hat aber einwandfrei und geräuschlos funktioniert. Das habe ich dann entfernt und erneuert.
Ich habe vor einigen Wochen einen SL-Q 303 geschenkt bekommen, bei dem ist die Schmierung auch noch ok.

Ich sehe gerade, beim 1710 steht Technics by Panasonic. Das haben die sich bei meinem 1310 einfach gespart (musste auch erst nachsehen   Wink )

Der SL-Q303 fällt tatsächlich nicht unter die verharzten Modelle. Hier gibt es eher harmlosen Ärger mit dem Armlift oder der Repeat-Funktion.

Der Zusatz "by Panasonic" steht nur auf den frühen Exemplaren und wurde später weggelassen.
Das Baujahr lässt sich bei Technics aus der Seriennummer entschlüsseln.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Ich glaube, ich muss mir auch noch mal nen Technics zulegen.
Es soll aber nicht so ein Plastikbomber werden. Ich muss da wohl noch ne Weile recherchieren.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
(02.08.20, 19:19)Jan schrieb: Ich glaube, ich muss mir auch noch mal nen Technics zulegen.
Es soll aber nicht so ein Plastikbomber werden. Ich muss da wohl noch ne Weile recherchieren.

Wer nicht völlig fit in der recht filigranen Demontage der Tonarmmechanik ist sollte die MKII Modelle der Serien SL13XX / SL14XX / SL15XX / SL17XX definitiv meiden. Hier bricht der Cueing Lever aus Kunststoff, welcher mittlerweile bei Shapeways in den USA wieder nachgedruckt zu beschaffen ist. Ebenfalls sind bei den genannten Serien die Subchassis-Gummis häufig defekt anzutreffen. Sollten die Tipptasten für Start/Stop und den Lift nicht mehr funktionieren, ist ein solcher Player verloren, da die beiden zuständigen IC's nicht mehr zu organisieren sind.

Alle genannten Fehler treten bei den MKI Modellen nicht auf.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
(02.08.20, 19:19)Jan schrieb: Ich glaube, ich muss mir auch noch mal nen Technics zulegen.
Es soll aber nicht so ein Plastikbomber werden. Ich muss da wohl noch ne Weile recherchieren.

Ich sag mal so, der 1310 hat 9,4, und der Dual 721 7.8 kg. Also scheint nicht so viel Plastik am Technics zu sein. 
Bleibt halt die Frage der Optik. Die 1310/1710, etc, haben schon ein wenig das Disco-Outfit des 1210.
Mir gefällt das, muss aber nicht jedem so gehen.
Von der Qualität, Verarbeitung und Bedienung nehmen sich dieser Technics-Dual-Kreis in der Summe nichts.
Das ist natürlich nur meine Meinung.

Grüße
Ferdi
Wenn ich über Klang spreche, so ist das äußerst subjektiv und gilt nur für meine Person  Rolleyes
Zitieren Return to top
#8
Ich glaube, ich muss mir auch noch mal nen Technics zulegen.

Es soll aber nicht so ein Plastikbomber werden. Ich muss da wohl noch ne Weile recherchieren.

Guten Abend Jan,

ich wollte zunächst auch erst einen gebrauchten Technics im vergangenen Jahr kaufen.
Bei den aufgerufenen Preisen für gebrauchte gute Geräte habe ich dann doch lieber direkt
einen SL 1500 C neu aus England importiert ins Haus geholt.

https://www.technics.com/de/produkte/pre...1500c.html

Zufriedene Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#9
Es gibt da ja eine enorme Modellvielfalt.
Wie ist denn der SL 1900?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
https://www.ebay.de/itm/Groser-Technics-...SwQRNfEF20

Gewerblicher Verkäufer ist gut.
Geht das Teil beim Transport in die Asche bist Du immer auf der sicheren Seite.

Baujahr 1976 bis 1978
Er ist halt ein Oldtimer, aber kein schlechter Plattenspieler.
Zu den altersbedingten Schwachstellen kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jan,

hast Du den Uher Plattenspieler inzwischen ausgepackt und ausprobiert?

Neugierige Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste