Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
@Jan hat recht.. Sorry ich war auf dem falschen Dampfer

"Nimmt die Dichte des Körpers zur Drehachse hin zu, ist sein Trägheitsmoment kleiner, als wenn seine Masse im selben Volumen homogen verteilt wäre."
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Ja, aber um das gesamte Trägheitsmoment zu ermitteln, braucht man die Teilmassen und deren Abstand zum Drehpunkt.
Und ja, es geht hier doch um die Bewegung, denn sonst würde das ganze System ja nicht funktionieren.

Was man einfach im Hinterkopf behalten sollte ist, dass der Abstand zum Tonarmlager quadratisch in die Rechnung eingeht und das Tonarmrohr selber als dünnes Rohr nur mit dem Faktor 1/3 gewichtet wird. (Wenn man davon ausgeht, dass das Rohr überall gleich ist. Bei konifizierten Rohren ist das natürlich nicht der Fall, diese müsste man dann spezieller betrachten.)

Im Idealfall soll es natürlich so sein, dass die Platte komplett eben ist und sich der Tonarm nach dem Absenken nicht mehr bewegt und alles nur die Nadel macht. Dann spielt auch nur die Auflagekraft eine Rolle. Dann könnte der Arm auch ein Stück Eisenbahnschiene sein und das Gegengewicht ein Amboss. Big Grin
So ideal ist es aber dann doch nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Huh Huh Huh

Lesen tue ich es trotzdem……….. th_up
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Sufi7, low_fi, straylight
Zitieren Return to top
Kenn ich Tongue Big Grin Big Grin Big Grin th_up
Gruß Micha 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste